Seitenerhältnis anpassen / 'Ausschnitt/Zoom'

FabDH schrieb am 16.04.2010 um 15:10 Uhr
Hallo zusammen,

ich möchte ein Video vom Format 4:3 auf 16:9 bringen. Über den Effekt 'Ausschneiden/Zoom' kann ich das auch Problemlos tun und in der Vorschau sieht auch alles gut aus. Wenn ich nun aber den Filn render, wird nur ein kleiner, willkürlicher ausschnitt gerendert. Ich schaffe es nicht das komplette, oben und unten beschnittene Bild an zu zeigen. Ich hoffe mir kann da jemand helfen...

Schönen Gruß,
FabDH

Kommentare

geschi schrieb am 16.04.2010 um 15:30 Uhr
Hallo
Ausschnitt&Zoom passt einmal, nimm diese Einstellung:



Lass dich nicht vom Vorschaubild verwirren, erst wenn ich wähle dann ist 16:9 eingestellt, aber das Auswahlmenü weg.


Dann, bei der Ausgabe nimm das Template "Standard DVD PAL Breitbild", wenn es sich um SD Ausgabe handelt.
NACHTRAG: Achwas, genauso funktionierts, hier eine Tut:
http://support.magix.net/boards/magix/index.php?s=162a7825341aa431e35c1b8bf0b89f57&showtopic=46815

FabDH schrieb am 21.04.2010 um 09:47 Uhr
 Hallo Geschi,

danke für die Antwort, aber da hilft nix bei mir. die 16:9 Einstellung wähle ich auch bei dem Effekt 'Ausschnitt/Größ', leg den Bildbereich fest, aber es scheint als ob sich das Fenster auf dem Bildbereich beim rendern einfach verschiebt. Wenn ich danach manchmal wieder auf den Klip navigiere, sehe ich, dass das Fenster wieder ganz wo anders ist. Habe mit den Filmeinstellungen auch schon experimentiert, aber es hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt...
FabDH schrieb am 06.05.2010 um 09:01 Uhr
Also bei mir hat nur geholfen dei Programmeinstellungen zurück zu setzen. Seit dem Funktioniert es. Allerdings werden seit dem auch keine gedrehten Aufnahmen mehr gespeichert, sondern sind bei jedem Aufrufen der Projektdatei wieder wie ursprünglich (verkehrt herum).

Aber dennoch Danke für den Hinweis...

Gruß,
FabDH