Seitenbreite von mobiler Seite anpassen...

det1963 schrieb am 24.02.2020 um 10:45 Uhr

Hallo,

benutze die momentan aktuelle Version vom Webdesigner Premium und habe eine mobile Webseite mit einer Breite von 480 Px erstellt und eine "normale" Seite mit 1050 Px Breite.

Leider wechselt die Ansicht wohl erst ab Bildschirmen mit einer Auflösung von mehr als 851 Px von der mobilen zur normalen Ansicht. Dies wird mir jedenfalls so unter Eigenschaften bei Webseiten-Varianten angezeigt...

Ich möchte aber, das ein Wechsel früher, bereits ab 600 Px erfolgen soll. Das bekomme ich leider nicht hin.

Auch nicht über "Extras" - Webexportoptionen etc.

Wäre für jeden Tipp dankbar

Gruß

Det

Kommentare

marboe schrieb am 24.02.2020 um 13:44 Uhr

Es wird immer die Mitte der Breiten gewählt. Wenn du die 480px für das Smartphone setzt, dann kann eine Deskopseite nur 720 px breit sein wenn der Sprung bei 600 px sein soll.

Du bist also letztlich gut beraten dein Design entsprechend einzuplanen. Zum Beispiel ist ein Sprung bei 600px sehr ungewöhnlich. Bedenke, dass es hunderte von Displaygrößen gibt. Alle moderneren zeigen problemlos die Desktopseite an.

Wenn dir das zu viel Rechenarbeit ist oder du nicht noch mehr Varianten anlegen willst, dann ist vielleicht eine Browserweiche etwas für dich. Gruß Marboe

BeRo schrieb am 24.02.2020 um 14:01 Uhr

[...] Ich möchte aber, das ein Wechsel früher, bereits ab 600 Px erfolgen soll [...]

Das ist kein Problem wenn Du den sogenannten Breakpoint veränderst. 😉

Der Breakpoint definiert die Seitenbreite bei der die Umschaltung zur nächsten Variante (Smartphone, Tablet, Desktop) erfolgt.
Bei 2 Varianten (Mo
bil, Desktop) liegt der Breakpoint bei 50% der Differenz der Seitenbreiten + Seitenbreite der schmaleren Version.
In Deinem Fall sind das 50% von 1050 - 480 = 285 px. Die so ermittelten 285 px addierst Du zur Breite der schmaleren Variante (480 px). Das Ergebnis (480 + 285 = 765) ist der aktuelle Breakpoint zu Deinem Projekt.

Das Teilungsverhältnis ist von Haus aus auf 50% festgelegt. Ändern kannst Du das in der Standard Vorgabe des Registry Schlüssels

HKEY_CURRENT_USER/Software/Xara/HTMLFilter/9.0/MultiWidthBreakpoint

Nach einem Doppelklick auf den Standard Eintrag änderst Du die Vorgabe (50) auf z. B. 20.

Danach sollte der Wechsel auf die Desktop Ansicht schon bei einer Seitenbreite von 594 px erfolgen.

Aber Achtung!
Wenn Du Dir nicht sicher bist, solltest Du keine Änderungen an der Registry vornehmen. Damit operierst Du "am offenen Herzen" von Windows. Ungewollte Änderungen an einem der Schlüssel können im schlimmsten Fall Windows unbrauchbar machen... 😱

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

det1963 schrieb am 24.02.2020 um 15:40 Uhr

Danke Euch beiden für die Antworten...

Habe den Vorschlag BeRo umgesetzt, aber leider ohne Erfolg. Bei 480 Px bleibt es weiterhin bei 765Px obwohl ich den Breakpoint wie beschrieben von 50 auf 20 geändert habe. Nach der Änderung PC aus und wieder an gemacht. Im Registrierungseditor nachgeschaut, Breakpoint zeigt 20 an, trotzdem im Webdesigner keine Änderung. Dafür neue Seite angelegt, auf 1050 Px vergrößert und Web-Varianten aufgerufen und neue Variante mit 480 Px eingegeben.... Breakpoint aber weiterhin bei 765 :o(

Was habe ich falsch gemacht oder nicht beachtet?

det1963 schrieb am 24.02.2020 um 15:50 Uhr

Habe meinen "Fehler" wohl gefunden... Unter HTLMFilter hattest Du ein Verzeichnis 9 angegeben, welches ich auch geöffnet hatte... Habe aber auch neben Verzeichnis 9 noch ein Verzeichnis 7. Dort habe ich ebenfalls den Breakpoint geändert und jetzt scheint es zu funktionieren da mir jetzt statt 765Px lediglich 594Px angezeigt werden... Somit, Problem gelöst und rechtherzlichen Dank für eure Hilfe, schnelle Hilfe!!!

det1963 schrieb am 24.02.2020 um 16:04 Uhr

Ups, mit den Zahlen etwas vertan, aber es funktioniert. Somit, wenn ich das handy normal halte, bekomme ich die mobile Variante angezeigt und wenn ich das Handy drehe, erhalte ich die normale Darstellung...

BeRo schrieb am 24.02.2020 um 16:42 Uhr

[...] Unter HTLMFilter hattest Du ein Verzeichnis 9 angegeben, [...] Habe aber auch neben Verzeichnis 9 noch ein Verzeichnis 7. [...]

Die unterschiedlichen Versionen des WD spiegeln sich in ebenso unterschiedlichen Registry Schlüsseln. Die aktuellste Version (16) sollte mit den Einträgen aus dem Schlüssel 9.0 gesteuert werden.

Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass bei der Installation des aktuellen WD "Leichen" aus vorangegangenen Installationen übrig geblieben sind, die der aktuelle WD weiter benutzt. Bei Dir ist das offenbar der Fall, aber Hauptsache es funktioniert. 👍

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

det1963 schrieb am 24.02.2020 um 17:48 Uhr

Hallo Bero,

scheinst ja echt Fit im Umgang mit Webdesigner von Magix zu sein?!!!! Habe gerade eine neue Frage gestellt "Länderkennung" ändern und wenn ich Dich schon mal hier in der Leitung habe, hätte ich noch eine weitere Frage an Dich. Hat sich bezüglich Cookiebanner etwas getan? Habe deine Berichte/Hilfen dazu gelesen, jedenfalls die ich dazu gefunden habe, aber leider hat keine deiner Lösungsvorschläge bei mir geklappt :o((( Ist jetzt aber auch schon 3 Monate her...

marboe schrieb am 24.02.2020 um 18:06 Uhr

Hat sich bezüglich Cookiebanner etwas getan?

@det1963

Im Sinne der Community ist es sehr viel sinnvoller, für andere Fragen einen extra Thread zu erstellen - vorausgesetzt, die Suche ergibt keine Antwort für dich.
Wenn du die Suche nach Länderkennung, oder auch Cookiebanner bemühst, bist du ruck zuck auf dem neuesten Stand.
Hier in diesem Thread sollte inhaltlich das Thema bei Seitenbreite und Breakpoint bleiben. Gruß Marboe

det1963 schrieb am 24.02.2020 um 18:14 Uhr

Hallo marboe,

Sorry, hast natürlich recht und war auch nicht böswillig von mir gemeint. Wegen Länderkennung hatte ich die Suche auch bemüht und neuen Thread aufgemacht... Wegen Cookiebanner... dachte, ich kürze mal ab...