Seiten werden nach der Aktualisierung verzerrt dargestellt (CACHE)

Dom1978 schrieb am 29.01.2020 um 23:00 Uhr

Ich habe das Problem, dass wenn ich Änderungen an meiner Seite hochlade, diese oft zerschossen dargestellt werden (Texte sind nicht da wo diese sein sollen, unterschiedliche Größe usw ... Man kann fast nichts lesen). Erst mit löschen des Cache werden diese wieder sauber geladen. Dummerweise wissen das die Kunden die schonmal auf der Seite nicht und sehen den Müll und gehen wieder. Ich habe es schon mit dem META no cache versucht aber das bringt auch nichts. Man muss dann trotzdem noch F5 drücken damit die Seite sauber geladen wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir eine Lösung bieten oder das bestätigen?

Ist das ein Bug in der Version XARA DESIGNER X10 Pro?

Kommentare

BeRo schrieb am 29.01.2020 um 23:57 Uhr

[...] Ich habe es schon mit dem META no cache versucht aber das bringt auch nichts. [...]

Leider müssen sich die Browser nicht an die Meta Tag Einträge halten. 😖
Du kannst das Ergebnis aber verbessern, wenn Du noch ein paar zusätzliche Meta Tags benutzt. Die vollständige Liste sieht so aus:

<meta http-equiv="cache-control" content="max-age=0" />
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache" />
<meta http-equiv="expires" content="0" />
<meta http-equiv="expires" content="Tue, 01 Jan 1980 1:00:00 GMT" />
<meta http-equiv="pragma" content="no-cache" />

Perfekt wird es aber erst, wenn Dein Webserver .htaccess zulässt. Dann legst Du einfach eine .htaccess Datei mit folgendem Inhalt an:

FileETag None
<ifModule mod_headers.c>
Header unset ETag
Header set Cache-Control "max-age=0, no-cache, no-store, must-revalidate"
Header set Pragma "no-cache"
Header set Expires "Mon, 1 Jan 2010 01:00:00 GMT"
</ifModule>

Damit stellt der Webserver sicher, dass die Site bei jedem Aufruf vollständig übertragen wird. 😎

Ob Du damit den Besuchern Deiner Site einen Gefallen tust, sei dahingestellt. Immerhin wird die Anzeige bei jedem Aufruf um die Ladezeit der vollständigen Site verzögert, was Traffic verursacht und natürlich auch das Datenkontingent belastet (bei mobilen Geräten)...

Zuletzt geändert von BeRo am 29.01.2020, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Dom1978 schrieb am 30.01.2020 um 00:10 Uhr

Ich hatte die Einstellung "nur Änderungen übertragen" aktiv. Ich habe nun die komplette Seite übertragen und jetzt scheint das Problem behoben zu sein. Kann es an dieser Einstellung liegen?

Jedes mal die Seite neu laden finde ich auch nicht optimal. Ist das ein Schwachpunkt im Designer?

BeRo schrieb am 30.01.2020 um 00:24 Uhr

[...] Ich habe nun die komplette Seite übertragen und jetzt scheint das Problem behoben zu sein.[...]

Das von Dir gepostete "Fehlerbild" zeigt deutlich, dass geänderte Einträge in einer der HTML Seiten nicht mehr zu den Namen der Dateien im Datenverzeichnis "index_htm_files" gepasst haben.
Das kann z. B. dann passieren, wenn manuell Änderungen an den Dateien auf dem Webspace vorgenommen werden und anschließend eine geänderte Website mit der Option "nur geänderte Dateien" hochgeladen wird. 😣

[...] Jedes mal die Seite neu laden finde ich auch nicht optimal. Ist das ein Schwachpunkt im Designer? [...]

Absolut nicht!
Wenn Du das Cachen von Dateien überhaupt als Schwachpunkt sehen willst, dann ist der Internet Browser der Übeltäter. Grundsätzlich ist es ja ein Vorteil, wenn Seiteninhalte nicht immer neu heruntergeladen werden müssen.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Dom1978 schrieb am 30.01.2020 um 13:08 Uhr

Ich meinte es ist ein Schwachpunkt im Designer wenn Verzerrte Inhalte dargestellt werden. Der Cache ist ja schon sinnvoll, wenn es nicht zu diesem Problem kommt.

Ich nutze smartlook und habe gerade in den aufgezeichneten Videos gesehen, dass unsere Kunden anch wie vor die verzerrte Seite ausgeliefert bekommen. Also hat das vollständige Übertragen nichts gebracht. Scheinbar habe ich meinen Cache gelöscht und deswegen tritt es bei mir nicht mehr auf.

Die Dateien wurden auf dem Webspace nicht manuell geändert sondern nur im XARA Designer bearbeitet und erstellt. Wie gesagt das Problem ist immer noch da.

Also bleibt nur die Lösung was Du zuerst vorgeschlagen hast?

Ich verstehe immer noch nicht woher das Problem kommt.

Dom1978 schrieb am 30.01.2020 um 13:19 Uhr

Ich habe jetzt mal testweise die .htaccess angelegt. Im Meta kann ich mir das dann ja sparen, oder muss es da zusätzlich rein?

marboe schrieb am 30.01.2020 um 14:09 Uhr

oder muss es da zusätzlich rein?

Nein. Die htaccess reicht. Gruß Marboe

BeRo schrieb am 30.01.2020 um 14:20 Uhr

[...] Ich verstehe immer noch nicht woher das Problem kommt. [...]

Wie gesagt, wenn die Dateien auf dem Webserver i. O. sind, liegt es nur am Cache Speicher der vom Web Browser eines Besuchers benutzt wird. Darauf hast Du ja nur bedingt Einfluss.

[...] Die Dateien wurden auf dem Webspace nicht manuell geändert sondern nur im XARA [...]Designer

Auch das kann zu der gezeigten, fehlerhaften Darstellung der Site führen, wenn Du vor einem Upload Dateiinhalte einer zum Projekt gehörenden html Datei- und/oder Inhalte des Verzeichnisses "index_htm_files" änderst und beim Upload die Option "nur Änderungen übertragen" aktivierst.

[...] habe gerade in den aufgezeichneten Videos gesehen, dass unsere Kunden anch wie vor die verzerrte Seite ausgeliefert bekommen [...]

Wenn "Smartlook" eine Seitendarstellung speichert, die vor der Korrektur des Seiteninhalts gezeigt wurde, dann bedeutet das nicht, dass die fehlerhafte Darstellung immer noch ausgeliefert wird. Es sei denn, Du kannst erkennen, dass die angezeigte, fehlerhafte Seite nach der Reparatur des Seiteninhalts ausgeliefert wurde. Wenn dem so ist, dann kann das nur bedeuten, dass Smartlook selbst einen Cache benutzt, der unabhängig vom Browser Cache arbeitet.
Eventuell könnte es andere Darstellungsprobleme mit Smartlook geben, weil Deine Website "windows-1252" codiert ist und Smartlook "UTF-8" benutzt. Damit sind Umlaute Probleme vorprogrammiert, die bei der Anzeige einer Website zu kryptischen Textdarstellungen führen können. Das sollte aber, wenn überhaupt, nur die von Smartlook dokumentierten Seiten betreffen.

[...] Ich habe jetzt mal testweise die .htaccess angelegt. Im Meta kann ich mir das dann ja sparen [...]

Richtig, die .htaccess genügt, wie @marboe ja schon gesagt hat
Inwieweit die .htaccess die Dateien (Sitzungsvariable und auch Cookies) unterdrückt, die durch die diversen Scriptlets auf Deiner Site generiert werden, kann ich noch nicht sagen. Prüf' das selbst mal...

Zuletzt geändert von BeRo am 30.01.2020, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Lutz-Kmmel schrieb am 15.02.2020 um 23:03 Uhr

Perfekt wird es aber erst, wenn Dein Webserver .htaccess zulässt. Dann legst Du einfach eine .htaccess Datei mit folgendem Inhalt an:

FileETag None
<ifModule mod_headers.c>
Header unset ETag
Header set Cache-Control "max-age=0, no-cache, no-store, must-revalidate"
Header set Pragma "no-cache"
Header set Expires "Mon, 1 Jan 2010 01:00:00 GMT"
</ifModule>

Damit stellt der Webserver sicher, dass die Site bei jedem Aufruf vollständig übertragen wird. 😎

Ist ja ein super Tip. Bin absoluter Amateur mit meiner Vereins-Homepage und stehe vor dem Rätsel, in welches Verzeichnis ich die .htaccess Datei hochladen soll. Hab sie mit FileZilla in den "public" Ordner hochgeladen, wohin alle meine aktualisierten Seiten auf dem Server (T-Online) abgelegt werden. Da funktioniert dies aber nicht. Seiten werden bei Chrome wie immer aus dem Cache geladen.

BeRo schrieb am 15.02.2020 um 23:30 Uhr

[...] in welches Verzeichnis ich die .htaccess Datei hochladen soll. Hab sie mit FileZilla in den "public" Ordner hochgeladen, wohin alle meine aktualisierten Seiten auf dem Server (T-Online) abgelegt werden. [...]

Das ist i. O. so und es sollte funktionieren, wenn denn T-Online die .htaccess Dateien nicht blockieren würde. 🤓

Hier die Details dazu (klick).

Aber auch für das Problem gibt es eine Lösung, wenn Du auf dem Webserver einen Ordner mit dem Namen "etc" anlegst und in diesen Ordner eine vorher definierte Konfigurations-Datei "httpd.conf" kopierst.
Wie das genau gemacht wird und welchen Inhalt die "httpd.conf" Datei haben muss, das kannst Du hier nachlesen (klick).

Probier's mal...

Lutz-Kmmel schrieb am 20.02.2020 um 13:33 Uhr

Das ist ja absolut Spitze. Hatte es schon aufgegeben und mich bereits damit abgefunden, dass die Besucher unserer Homepage, die nicht auf den Aktualisierungs-Button bzw. "STRG+F5" drücken und eine nicht aktualisierte Seite in ihrem Chrome- bzw. Firefox-Cache (bei Edge gab es die Probleme nicht) haben, die aktuelle Seite nicht zu Gesicht bekommen, was mehr als ärgerlich ist. Auf jeden Fall hat es bei 3 Proben wie von Geisterhand 👻 gesteuert geklappt.Super !!! das gibt 6 von 5 möglichen Sternchen !!! vielen Dank !!!