Seiten online nicht aktuell

mackic schrieb am 25.07.2016 um 19:04 Uhr

Beim Web Designer 12 Premium, habe ich das Problem, dass mit dem mobilem Browser (Android, mit Chrome auf dem Smartphone passiert das nicht) manche Seiten nicht aktuell dargestellt werden, sondern noch die alte Seiten nutzen. In der Browsereinstellung habe ich den Cache geleert was eigentlich nicht notwendig ist, weil wenn ich eine Seite aufrufe, sollte sie auch aktuell sein. Beim Breitstellen über den Web Designer wähle ich schon "schnelles Veröffentlichen" ab und trotzdem wird die alte Seite dargestellt.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 25.07.2016 um 21:54 Uhr

trotzdem wird die alte Seite dargestellt.

Wir kenne jetzt deinen beobachteten Ist-Zustand.

Wenn wir dir das bestätigen sollen oder unsere Beobachtungen dir am Ende doch eher weiterhelfen könnten, müssten wir so eine Art Adresse haben, wo wir nachsehen können.

Bekommen wir die hier mitgeteilt?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 25.07.2016, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

mackic schrieb am 26.07.2016 um 06:45 Uhr

http://www.tvbopfingen-fussball.de - Button "Akive" anklicken. Aktuell sind dort nur 2 Buttons. Beim alten Stand ist dort unterhalb ein altes Mannschaftsfoto welches ich permanent auf dem Smartphone erhalte.

marboe schrieb am 26.07.2016 um 07:05 Uhr

Hallo Mackic,

erwartungsgemäß kann ich nur die neue Variante mit den zwei Buttons sehen; also ohne Bild.

Das liegt daran, dass mein Browser deine Seite vorher noch nie aufgerufen hat und somit nichts im Cache gespeichert ist. Da das jeder Browser mitunter anders regelt, kannst du eine klare Anweisung im Quelltext ergänzen, die allen Browsern sagt, sie sollen eben genau nicht diesen Browsercache nutzen.

Hierzu gehst du in Webeigenschaften, -> "Seite" oder "Website" und gibst unter "Head" folgendes ein:

<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">

Möchtest du dies nur bei einer Seite, dann wähle sie vorher in der Ebenengalerie aus und ergänze den Head wie geschrieben unter "Seite"; oder  - falls du diese Anweisung für den ganzen Webauftritt haben möchtest - dann wähle das Gleiche unter "Website".
Bedenke, dass alle Inhalte der Seite dann jeweils neu geladen werden, was eine längere Anzeigedauer mit sich bringt und nicht immer sinnvoll ist.
Um den neuen Code zu kontrollieren, denke daran immer den Browsercache vor den Tests zu löschen.

Gruß Marboe

mackic schrieb am 26.07.2016 um 18:42 Uhr

Hallo marboe,

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe es reinkopiert.

Eine Frage noch: Wenn die Browser nun gezwungen werden, den Cache nicht zu nutzen, warum muss ich diesen leeren, weil die Gäste der Seite werden ihren Cache ja auch nicht leeren. Habe ich dann wirklich den Effekt, den ich erzielen will?

marboe schrieb am 27.07.2016 um 07:36 Uhr

Habe ich dann wirklich den Effekt, den ich erzielen will?

Hallo mackic,

ja, hast du; meistens jedenfalls. Wenn jemand allerdings deine Seite vor 2 Tagen besucht hat, und jetzt die neue Version sehen will mit dem neuen Teil im Quellcode, dann kann es einmal vorkommen, dass nicht der aktuelle Stand gezeigt wird. Bei allen nächsten Malen hat sich das erledigt.

Das "Problem" liegt an der Speicherdauer in den Browsern deiner User. Wird der Cache dort nicht wenigstens einmal geleert, kann es schon sein, dass alte Daten angezeigt werden. Ich kenne leider die Gültigkeitsdauer der Caches in jedem Browser nicht.
Bei mir zB ist es so eingestellt, dass der Cache meines Firefox bei jedem Schliessen gelöscht wird. Also mitunter 2-3 mal am Tag.
Vielleicht kann dir ein anderer Helfer hier aus dem Forum sagen, wie sich das zB mit dem IE verhält.

Deine Sorge wird sich also von Tag zu Tag reduzieren.
Gruß Marboe