Seiten mittig / rechtsbündig / linksbündig zentrieren

andrematzka schrieb am 14.11.2016 um 17:36 Uhr

Hallo zusammen und schon mal vielen lieben Dank für Eure Hilfe! :-)

Ich bin gerade an einer Seite, welche mittig im Bildschirm zentriert werden soll.

Für diese Seite habe ich einige Unterseiten erstellt, welche teils mittig, teils rechtsbündig am Bildschirmrand "haften". Top Feature - hab mich schon oft gefragt, wie das geht, aber hier brauche ich es leider nicht! ;-)

So, nun kann ich aber leider auch keine Abweichung erkennen, bzw. wird das wieder iwo in den Untiefen der Einstellungen ein Checkfeld sein...

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe und liebe Grüße

André

Kommentare

marboe schrieb am 14.11.2016 um 18:25 Uhr

Hallo Andre´,

die Zentrierung ist die Grundeinstellung.
Was sagt denn dein Lineal dazu? Bzw der Scheitelpunkt wo sich x- und y-Achse kreuzen?

Eine weitere Stellschraube ist unter Datei -> Optionen versteckt.

Kommst du damit weiter? Gruß Marboe

andrematzka schrieb am 15.11.2016 um 12:26 Uhr

Hallo Marboe,

danke für den Tip, aber das sieht bei den Seiten, welche tatsächlich zentriert sind genau so aus, wie bei denen, welche rechtsbündig anheften.

Dein Screenshot ist quasi identisch mit  meinen Einstellungen. Nur, dass bei mir jeweils 1081 bei der Ursprungkoordinate (Y) angezeigt wird.

Das Lineal ist ebenfalls bei beiden Varianten mit der linken, oberen Kante auf Y0, X0...

Ich hatte nun einfach mal versucht, die zentrierten Seiten zu kopieren und umzubenenen/neu zu verlinken und das geht. Gott sei Dank hab ich noch keinen Content auf den Subs, aber toll ist das natürlich auch nicht.

Hat das evtl. was mit einer Responsiveeinstellung zu tun? Dass iwas der Seite sagt, sie soll sich an den Rand anpassen?

Besten Dank für Eure Mühe!

Grüße, André

marboe schrieb am 15.11.2016 um 13:29 Uhr

Hallo,

natürlich ist die Einstellung bei den Varianten anders. Kannst du uns bitte jeweils einen Screenshot deiner aufgeklappten Ebenengalerie machen von allen Varianten?  Und gebe den Helfern hier auch bitte die Angabe ob, und wenn ja, welche Objekte fixiert sind. Gruß Marboe

andrematzka schrieb am 01.12.2016 um 10:01 Uhr

Hi Marboe,

sorry für die Stille, aber die Grippe hat mich mal so richtig niedergestreckt...

Anbei zwei Shots von Unterseiten

- eine zentriert

- eine rechtsbündig

sieht für mich völlig identisch aus...

Danke und schöne Grüße

EDIT: Nun hatte ich einfach die Mobile-Variante gelöscht und siehe da: alles mittig...

Ehemaliger User schrieb am 21.01.2018 um 12:53 Uhr

Der Thread ist schon etwas älter, auf dieses Problem bin ich aber erst kürzlich gestossen. Ich habe eine Seite, welche 1600x1000 Pixel gross ist. Durch die standardmässige Mittepositionierung im Browser wird nun der linksbündige Navigationsbereich ausserhalb des sichtbaren Browserbereichs dargestellt. Das Problem tritt auf, sobald das Browserfenster zu schmal ist. Die URL zur Seite ist ufer-zone.ch Leider habe ich bis jetzt keine funktionierende Lösung gefunden, die Seite linksbündig darzustellen. In einem anderen Thread habe ich den Tipp mit dem Java Script gelesen:

<script type="text/javascript">
function my_lres(e){
if(my_loldres)my_loldres(e);
xr_xr.style.marginLeft="50px";
xr_xr.style.left="0px";
xr_dx=0;document.body.style.backgroundPosition="0px 0px";};
var my_loldres=0;
window.onload=my_llod;
function my_llod(){
my_loldres=window.onresize;
window.onresize=my_lres;
my_lres();};
</script>

Auch dies löst mein Problem nicht. Gibt es nirgends eine einfache Lösung? Es gibt von der Seite auch eine mobile Seite, welche bei Verkleinern des Browserfensters auch zuverlässig geladen wird. Vielen Dank für jeden Hinweis.