Seiten mit Apple Geräten testen

Geppetto schrieb am 20.04.2020 um 06:01 Uhr

Hallo Forum

Gefühlt seit ewiger Zeit unterhalte ich meine eigene und auch noch ein paar fremde Webseiten. Die ersten wurden mit Namo Web Editor erstellt doch seit ca. 2013 nur noch mit Magix Web Designer. Im Moment Version 15.1

Viele meiner Fragen wurden in diesem Forum so gut erklärt, dass ich Sie lösen konnte. Unter: http://schuler-vorderthal.ch/waegital/ habe ich eine Seite erstellt, die aus meiner Sicht gut funktioniert und eigentlich alles klappen sollte.

Leider habe ich kein iPhone um die Seite dort zu Testen. Mir wurde aber gesagt, dass das Menü (Hamburgermenü) auf dem iPhone nicht funktioniert. Es heisst, Die Menüpunkte können nicht ausgewählt werden.
Habt Ihr ev. eine Lösung oder eine Menüvorlage, die auch auf Mac Produkten funktioniert?
Oder gibt es eine Möglichkeit die Seiten mit einer "Apple-Vorschau" zu testen?

Freundliche Grüsse

Geppetto

Kommentare

urs7000 schrieb am 20.04.2020 um 17:19 Uhr

Hallo Geppetto,

am besten ist natürlich ein echtes iPhone zum Testen. Aber es gibt im Web Simulatoren wie https://testiphone.com Wie gut diese Art von Website heute sind, kann ich aktuell nicht beurteilen.

Probiere es mal aus.

Geppetto schrieb am 04.05.2020 um 07:00 Uhr

Ich hatte nun die Möglichkeit die Seite auf einem Apple Gerät getestet. Im grossen ganzen funktioniert die Seite gleich. Wirklich störned ist folgendes:
Wird die (Smartphone/Tablet) Version angezeigt, erscheint das Menü als Hamburger (gewollt). Wird das Menü aufgerufen, ist es länger als der Bildschirm vom Handy. Auf den Android Geräten genau gleich. Um nun zu den untersten auf dem Bildschirm nicht sichtbaren Menüpunkten zu gelangen muss die Seite gescrollt werden. Auf Android Geräten geht das wenn die Seite, nicht das Menü mit dem Finger verschoben wird. Bei Apple Geräten lässt sich das Menü nicht schieben. Wird versucht die Seite zu schieben, das heisst ich berühre einen Punkt ausserhalb vom Menü wird das Menü geschlossen und die Seite lässt sich scrollen.
Habt Ihr ev. eine Erklärung dafür?
Freundliche Grüsse Geppetto

marboe schrieb am 04.05.2020 um 09:41 Uhr

Du wärst sicher gut beraten, deinen Navigationsaufbau zu überdenken 😬

Versetze dich in den User. Möchtest du erst einen Roman an Navipunkten lesen, bevor du weißt, wo du hinklicken möchtest? Je kürzer umso anwenderfreundlicher.
Du kannst auf der landenden Seite dann ja weiter aufdröseln.

Wenn ein Iphone, welches ja eine sehr gute Auflösung hat, deine ganzen Navipunkte nicht anzeigen kann, dann musst du sehr viele haben. Normalerweise hat man 4-7 Menüpunkte, von denen es sich weiter aufspaltet. Das kann auch ein Smartphone locker schaffen (egal welches).
Dass eine mobile Navi keine Untergruppen anzeigt, ist genau wegen o.g. Gründe so gewollt. Das wäre auch nicht anwenderfreundlich.

Wenn du das trotzdem umsetzen willst, dann kannst du das mit PopUpEbenen machen. Hier gibt es ein Tut dazu.
Gruß Marboe

Geppetto schrieb am 05.05.2020 um 07:09 Uhr

Hallo Marboe
Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr :-)
Natürlich ist dies eine Lösung die Funktionieren sollte. Wenn eine Homepage 20 oder mehr Seiten hat, möchten diese Seiten ja auch besucht werden können. Dazu die Verlinkung im Menü :-)
Leider habe ich es verpasst, Das Menü zu strukturieren. Das habe ich nun geändert und das Menü neu aufgebaut. Ob es so auf Apple-Geräten funktioniert, kann ich erst in einigen Tagen testen.
Vorerst ein herzliches Danke für den Denkanstoss.
Gruss Geppetto