Seite wird nicht in voller Breite dargestellt.

pamaramdelpicture schrieb am 31.01.2017 um 17:54 Uhr

Hallo

Ich habe ein Problem, dass meine Seite www.honeymoon-winterthur.ch nicht in voller Breite dargestellt wird.

Es verhält sich in allen Browser die ich versuchte identisch.

Seitenoptionen habe ich mit 1024 x 768 eingestellt. Habe es auch mit andern Werten (XVGA) erfolglos versucht.

Hat mir jemand noch ein Tipp, wo ich nachschauen kann? Ich arbeite mit dem Web-Designer Premium.

Danke für eure Bemühungen 

Kommentare

BeRo schrieb am 31.01.2017 um 18:42 Uhr

Wenn Du die volle Seitenbreite eines beliebigen Browserfensters füllen willst, solltest Du den Seitenhintergrund im WD Editor formatfüllend definieren.

Das das Thema nicht wirklich neu ist, findest Du auch im Forum etliche Threads mit Lösungsvorschlägen... 😇

Viel Erfolg

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

pamaramdelpicture schrieb am 01.02.2017 um 14:49 Uhr

Ciao BeRo

Danke für deine Bemühungen. Mir ist bewusst dass es zu diesem Thema einiges an Fragen & Antworten gibt. Ich habe bevor ich die Frage stellte im Handbuch und auch in der Community um Antworten gesucht - leider erfolglos.  

Der Arbeitsbereichshintergrund "Browserfenster füllen" ist inaktiv - ich kann diesen nicht selektieren. Siehe Screen Shot.

Ich bin dir dankbar, wenn du dich dieser Sache nochmals annehmen könntest.

Gruss

Martin

marboe schrieb am 01.02.2017 um 16:07 Uhr

Wie es in der Anleitung schon steht, muss erst mal ein Foto in den Arbeitsbereichshintergrund abgelegt werden. Dann ist er auch auswählbar.

Gruß Marboe

pamaramdelpicture schrieb am 01.02.2017 um 16:50 Uhr

Ciao Marboe

Schau mal, alles was ich will ist dass meine seite www.honeymoon-winterthur.ch in allen Brosern über die ganze Bildschirmbreite hin angezeigt wird.

Wieso ereiche ich dies nicht? Das war meine ursprüngliche Frage. Muss ich dazu zwingend ein Foto in den Arbeitsbereich laden?

Danke für eure Bemühungen

marboe schrieb am 01.02.2017 um 19:29 Uhr

Mit dem WD ist es möglich ein Farbhintergrund oder ein Bild bildschirmfüllend anzeigen zu lassen.

Text oder sonstiges Elemente sind nicht automatisch anpassbar. Dafür arbeitet der WD mit Varianten. Hier kannst du für die gängigsten Bildschirmgrössen eigene Versionen erstellen. Weiteres dazu findest du im Handbuch. Gruß Marboe

BeRo schrieb am 01.02.2017 um 22:07 Uhr

[...] Muss ich dazu zwingend ein Foto in den Arbeitsbereich laden? [...]

Nein. Wie ich schon in meinem ersten Posting schrieb...

"Wenn Du die volle Seitenbreite eines beliebigen Browserfensters füllen willst, solltest Du den Seitenhintergrund im WD Editor formatfüllend definieren."

Da wird der Hintergrund nur allgemein genannt. 😚
Das bedeutet im Klartext, dass Du nach Belieben ein Bild oder eine gleichwie geartete Grafik benutzen kannst.

In Deinem Fall bietet es sich an, den Seitenhintergrund und dem Arbeitsbereichshintergrund mit derselben Farbe auszustatten (das kann auch ein Farbverlauf sein). Wenn dann der Arbeitsbereichshintergrund formatfüllend definiert wird, wird die Seite in jedem Browserfenster-, in jeder Größe formatfüllend angezeigt.
Benutzt Du als Arbeitsbereichshintergrund die interne Funktion (s. unten) wird er automatisch formatfüllend angelegt.

Genau genommen wird bei der o. a. Prozedur natürlich nicht der informative Seiteninhalt gezoomt sondern der Hintergrund (Grafik/Bild). Wenn der gesamte Hintergrund eine Farbe hat, sieht es für den Besucher Deiner Site so aus, als würde die komplette Seite an das Browserfenster angepasst.

[...] Der Arbeitsbereichshintergrund "Browserfenster füllen" ist inaktiv [...]

Das kann verschiedene Ursachen haben. Z. B. liegen mehrere Grafiken/Bilder im "Pasteboard background" oder der Arbeitsbereichshintergrund ist mit der Option "Fest" angelegt. In dem Fall genügt es, die Option "Fest" zu deaktivieren...

Probier's mal mit den o. a. Tipps.

Viel Erfolg

P.S.

Zuletzt geändert von BeRo am 01.02.2017, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

andreas-funk schrieb am 14.05.2017 um 13:22 Uhr

Hallo,

gibt es ggf. eine Möglichkeit, dass man das Browserfenster in fester Grösse definiert bzw. automatisch auf die eingestellte Seitengrösse anpassen lässt?

BeRo schrieb am 16.05.2017 um 21:29 Uhr

@andreas-funk

[...] gibt es ggf. eine Möglichkeit, dass man das Browserfenster in fester Grösse definiert [...]

Nein, das geht nur temporär.
Wie ein Besucher Deiner Website sein Browserfenster letztendlich einstellt, das kann er frei entscheiden.

[...] gibt es ggf. eine Möglichkeit, dass man das Browserfenster [...] automatisch auf die eingestellte Seitengrösse anpassen lässt?

Nein, auch das ist mit dem WD nicht zu 100% machbar. Dazu wäre responsive Website Design nötig und das geht nur manuell, mit der entsprechenden Programmierung in CSS und ggf. noch JavaScript und/oder PHP.

Ein vergleichbarer Effekt kann aber mit Varianten erzielt werden, die der WD halbautomatisch anlegen kann. Damit stehen für verschiedene (Browser) Fensterbreiten die optimal angepassten Seiteninhalte zur Verfügung.

Mehr Infos dazu findest Du in der HIlfe, z.B. unter dem Stichwort "Varianten" und natürlich auch hier im Forum.