Seite mit Ebene aufrufen

fuerteventura-2007 schrieb am 02.06.2024 um 18:17 Uhr

Hallo zusammen,

ich würde gern eine Seite aufrufen und dabei direkt eine darauf befindliche Ebene öffnen.

Innerhalb einer Seite ist das einfach:

popup:open "Ebene 6"

Aber wie schaffe ich es, eine andere Seite aufzurufen und dem Aufruf die gewünschte Ebene mitzugeben? Mit dem Link-Dialog wohl nicht... 😞

Vielen Dank für jede Unterstützung.
Michael

Windows 11
WD 19 Premium

Kommentare

BeRo schrieb am 03.06.2024 um 00:29 Uhr

Aber wie schaffe ich es, eine andere Seite aufzurufen und dem Aufruf die gewünschte Ebene mitzugeben?

Dazu habe ich schon 2015 und in den folgenden Jahren einige ausführliche Kommentare erstellt, inkl. detaillierter Anleitungen-, Demos- und Projektdateien zum Download.

Lies Dir mal diesen Thread komplett durch und wenn das nicht genügen sollte, findest Du u. a. hier weitere Infos.

Viel Erfolg 🤓

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

BilderMacher schrieb am 03.06.2024 um 08:19 Uhr

Ich gebe noch meine Lösung hinzu.

Ich erstelle auf der Seite mit der Ebene folgendes.


Die Ebene benenne ich „name(lock)“.

Auf der Ebene bekommen die Objekte den Namen „mypopup1“.

Über den Reiter Seite aus Webeigenschaften füge ich über den Button
HTML-Code(body)
diese Zeilen JS-Code ein:
<script type="text/javascript">xr_v1(document.getElementById('mypopup1').parentNode.parentNode)</script>

Hier liegt der Grund für die Benennung der Objekte in der Ebene mit „mypopup1“.

In MouseOff lege ich eine Form an, z.b. einen Kreis.
Dieser bekommt als LINK die Popupebene „name(lock)“ zugewiesen.


Die Ebene „name(lock)“ wird ausgeblendet.
Den Kreis mit dem Link auf die Ebene verstecke ich hinter einem Bild oder er bekommt die Seitenfarbe. Er dient nur als „Trigger“ und ist unsichtbar.

:::Hier kannst du das Beispiel sehen und aufrufen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.06.2024, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

fuerteventura-2007 schrieb am 18.06.2024 um 23:16 Uhr

Hallo BeRo, hallo Bildermacher,

zunächst herzlichen Dank für eure wie immer schnelle und fachkundige Unterstützung. Sorry dass ich so spät antworte. Ich hatte mich vorübergehend aus diesem Forum ausgesperrt. Durch die Anmeldung bei XARA ist einiges in den Magix-Konten in Unordnung geraten und ich konnte mich nicht am Forum anmelden.

Ich finde es schade, dass die gewünschte Funktion nicht mit "Bordmitteln" des Web-Designers erreichbar ist. Ausdrücklich sei gesagt, dass das auch mit den weiterentwickelten XARA-Versionen möglich ist. Ok, ob das nun wirklich geglückte Benutzerführung ist - geschenkt, der Kunde will es so. Aber es ist schon heftig, welchen Aufwand man betreiben muss, um zum Ziel zu gelangen.

Vom XARA-Support habe ich eine recht einfache Lösung bekommen, die ich hier gern veröffentlichen möchte, sobald ich sie vollständig verstanden habe 😉 - da laufen noch Rückfragen.

Viele Grüße
Michael