Seit Magix Web Designer 10 Premium installiert, öffnet sich das E-Mail-Fenster doppelt

MartaR schrieb am 17.11.2014 um 10:17 Uhr

Seit ich den Magix Web Designer 10 Premium installiert habe, öffnet sich das E-Mail-Fenster doppelt, sobald man auf die entsprechenden Buttons in der Website klickt. Hab schon gesucht, ob es an der Kombination von Schrift und Bild liegt, aber das ist es leider nicht. Also selbst wenn ich nur sage "Preis auf Anfrage" ohne Bild oder Hintergrund, öffnet sich das Mailprogramm zweimal bei demjenigen, der nun hierzu durch Anklicken eine Mail an uns schicken will. Das ist auf Dauer nervig.

Es war bei der Vorgängerversion so nicht. Kann es sein, dass das ein Fehler in der Software ist? Selbst das Update brachte hierzu keine Lösung. Ist das Problem jemandem bekannt? Hat da jemand eine Lösung dazu?

Kommentare

BeRo schrieb am 17.11.2014 um 11:44 Uhr

[...] Kann es sein, dass das ein Fehler in der Software ist? [...]

Das ist wohl so.

Guckst Du hier.

AFAIK ist den Entwicklern das Problem bekannt und wir hoffen, dass es mit einem der kommenden Updates gelöst wird.
Eine zusätzliche Meldung an den Support kann sicher auch nicht schaden.

Vielleicht hilft ja auch das Anzünden einer (großen) Kerze, um die Reparatur zu beschleunigen...

In der Zwischenzeit kannst Du den u. a. Workaround versuchen...

Im Quellcode der Seite, die einen E-Mail Link enthält, kann man sehen, dass die JS Funktion "xr_nn()" benötigt wird, um den Mailclient aufzurufen.
Die Funktion ist in der Datei "roe.js" abgelegt, die der WD beim jedem Export/Upload generiert und sie danach im Verzeichnis "index_htm_files" speichert.

Die Funktion "xr_nn()" prüft, von welchem Browser die Seite geöffnet wurde und öffnet dann den passenden Mailclient. Und genau hier scheint der Bug seinen Ursprung zu haben.

Suggeriert man der Funktion, der Browser sei ein FF, scheint alles i. O. zu sein. Dann wird sowohl mit dem IE, als auch mit dem FF nur eine Instanz des jeweiligen Mailclient geöffnet.

So sieht der relevante Teil der JS Bibliothek "roe.js" nach der Änderung aus:

Die für den Workaround eingefügte Änderung ist im Screenshot gelb markiert.
Der oben grün markierte Bereich ist der auskommentierte-, originale Inhalt der Funktion. Er kann komplett gelöscht werden.

Ihr werdet wahrscheinlich keinen "Beautifier" für JS Bibliotheken haben. In einem normalen Editor sieht der komprimierte JS Code daher so aus:

Auch in diesem Screenshot ist der geänderte Inhalt der Funktion gelb markiert.

Hier nochmal der komplette Code der Funktion "xr_nn()", der mit copy & paste übernommen werden kann:

------------------------------
function xr_nn(){return (xr_ms < 1);};
------------------------------

ACHTUNG!
Die mit dem neuen Code gepatchte Datei "roe.js" muss anschließend unbedingt in einem separaten Verzeichnis gespeichert werden, weil der WD sie bei jedem Export/Upload in den Ursprungszustand versetzt.

Nach einem Export/Upload der Projektdatei muss die gepatchte "roe.js" manuell in das Verzeichnis "index_htm_files" kopiert werden. Entweder lokal (Export Verzeichnis) oder auf dem Webserver (nach dem Upload).

Wie gesagt, dass ist ein Workaround, den ich "mit einer heißen Nadel" gestrickt habe. die Konsequenzen beim Einsatz habe ich nur oberflächlich testen können. Haut mich also nicht, wenn es nicht 100% mit allen Browsern- und allen Mailclients funktioniert...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 17.11.2014, 12:53, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

MartaR schrieb am 17.11.2014 um 15:56 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab mal gleich noch den Support direkt angeschrieben und hoffe nun auf eine baldige Antwort.

Wenn mir die nicht weiterhilft, dann versuche ich gerne Deinen Vorschlag.

Danke nochmals und herzliche Grüße