Sehr seltsames Problem nach Systemumzug

Versteylen schrieb am 06.01.2023 um 09:45 Uhr

Liebe Gemeinde,

ich besitze sowohl MAGIX Video deluxe Plus 2017 als auch MAGIX Video deluxe 2023 Premium. Auch, weil das jüngere Programm ziemlich miserabel auf meinem veralteten Laptop lief, bin ich Weihnachten mit der Systemplatte in einen neuen PC umgezogen - und habe seither ein Problem, das ich in all den Jahren NOCH NIE erlebt habe: Wenn ich innerhalb eines Projektes einen bearbeiteten Videoschnipsel von einen Projektbereich - bei Magix unsinnigerweise "Film" genannt - in einen anderen kopiere, erscheint der am neuen Ort "verstümmelt": das Bild vom Originalvideo KOMPLETT, also ungeschnitten, dazu der Ton zwar wie geschnitten (und also asynchron), aber in extrem verschlechteter Qualität. Was ist DAS denn?!?? Echt noch nie erlebt... So kann man natürlich nicht arbeiten; zumindest nicht auf Dauer (einstweilen rendere ich die geschnittenen Teile aus (!), um sie dann verwenden zu können...); daher die Frage: Kennt das jemand? Wie kann das sein? Welche Lösung könnte es geben?

Vielen Dank im Voraus für gute Antworten!

 

Kommentare

wabu schrieb am 06.01.2023 um 09:49 Uhr

Prüfe mit „E“ ( Filmeinstellung) ob in beiden Filmen für den Ton die gleichen Angaben sind

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

newpapa schrieb am 06.01.2023 um 10:36 Uhr

Hallo,

als erste Maßnahme: Schon einen Programmreset gemacht? -> Programmeinstellungen auf Standardwerte zurücksetzen.

Versteylen schrieb am 06.01.2023 um 10:50 Uhr

Häh?? Die Einstellungen gelten doch einheitlich für jeden "Film"! (Und hier sehen wir sehr gut, warum die Magix-Nomenklatur unsinnig und verwirrend ist: Sowohl das Gesamtpropjekt heißt "Film" (und entsprechend die Einstellung zu ebendiesem "Einstellungen -> Film") als auch die einzelnen "Tabs"...)

Und wie gesagt: Dieses Problem ist völlig neu; es besteht erst seit dem Systemumzug. Ich hatte es IMMER so gemacht: Ein Filmprojekt mit Hilfe vieler "Tabs" bearbeiten; je größer das Projekt, umso mehr "Tabs". Und das Aussschneiden von in einem Tab bearbeiteten Teil & Einfügen in den Tab mit dem "Hauptprojekt" - essentielles Element meiner Arbeitsweise - hat selbstverständlich immer völlig ohne Probleme genau so geklappt, wie's jetzt nicht mehr geht...

Last but not least geht's ja auch nicht nur um den Ton: Wie ich schrieb, taucht ja der Videoteil nach Einfügung gar nicht geschnitten auf, sondern eben so, wie das Video im Original ist. Nehmen wir als Beispiel ein Video von zwei MInuten Länge, aus dem ich aber nur 30 Sekunden für meinen Film, der sich im sozusagen "Haupt-Tab" befindet, benötige. Wenn ich also diese bearbeiteten 30 Sekunden ausschneide (oder auch bloß kopiere; das spielt keine Rolle) und in besagten "Haupt-Tab" einfüge, tauchen dort die kompletten zwei Video-Minuten auf - nur vom Ton die 30 Sekunden geschnittenen, und das eben in bizar-schlechter Qualität. Aber das Bild eben komplett; ohne die zuvor gemachten Schnitte...

Versteylen schrieb am 06.01.2023 um 10:52 Uhr

Hallo,

als erste Maßnahme: Schon einen Programmreset gemacht? -> Programmeinstellungen auf Standardwerte zurücksetzen.

Das wäre die vorletzte Option, da ich meine zahlreichen individuellen Einstellungen nach Möglichkeit natürlich gerne behalten würde.

Irra schrieb am 06.01.2023 um 11:25 Uhr

Häh?? Die Einstellungen gelten doch einheitlich für jeden "Film"! (Und hier sehen wir sehr gut, warum die Magix-Nomenklatur unsinnig und verwirrend ist: Sowohl das Gesamtpropjekt heißt "Film" (und entsprechend die Einstellung zu ebendiesem "Einstellungen -> Film") als auch die einzelnen "Tabs"...)

Das Gesamtprojekt heißt nicht Film, sondern Projekt *.MVP. Die einzelnen Tabs stellen Filme im Projekt dar und haben die Endung MVD. Diese Filme können durchaus unterschiedliche Einstellungen haben.

Den Programmreset sollte man schon mal als erstes machen, wenn irgendwas nicht so hinhaut wie es soll. So zahlreich sind die individuellen Einstellungsmöglichkeiten ja auch nicht. Mache dir einfach einen Screenshot von deinen Einstellungen. Dann ist das in weniger als einer Minute wieder hergestellt.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Versteylen schrieb am 06.01.2023 um 11:38 Uhr

Das Gesamtprojekt heißt nicht Film, sondern Projekt *.MVP. Die einzelnen Tabs stellen Filme im Projekt dar und haben die Endung MVD.

Stimmt - mein Fehler. Mit "Film" meinte ich natürlich Filmprojekt, aber schon richtig: Da hab ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt.

Unabhängig davon finde ich es unglücklich, einzelne Projekt-Tabs jeweils als "Film" zu bezeichen.

Diese Filme können durchaus unterschiedliche Einstellungen haben.

Das ist mir neu; ich wüsste auch nicht, wo man das individuell eibnstellen könnte, denn gilt ""Einstellungen -> Film" nicht global, also für das jeweils komplette Projekt?

Wär aber eh auch egal; das Problem kann unmöglich an den Einstellungen liegen.

Den Programmreset sollte man schon mal als erstes machen, wenn irgendwas nicht so hinhaut wie es soll. So zahlreich sind die individuellen Einstellungsmöglichkeiten ja auch nicht. Mache dir einfach einen Screenshot von deinen Einstellungen. Dann ist das in weniger als einer Minute wieder hergestellt.

Darauf wird's wohl hinauslaufen... Ich bin allerdings skeptisch, ob das die Lösung sein kann, denn ich hab ja seit besagtem Systemumzug nichts an den Einstellungen geändert. Ich fürchte inzwischen eher, dass ich an einer Neuinstallation nicht herumkomme...

newpapa schrieb am 06.01.2023 um 11:45 Uhr

Hallo, @Versteylen

Das wäre die vorletzte Option, da ich meine zahlreichen individuellen Einstellungen nach Möglichkeit natürlich gerne behalten würde.V

Nun, kann man ja wieder einstellen. Ob einem das zu viel ist, das ist Glaubenssache. Bevor ich lange herumprobiere mache ich jedenfalls zuvor immer einen Programmreset. Meine Einstellungen schüttle ich au dem Ärmel und erledige das in kurzer Zeit.

Die Einstellungen gelten doch einheitlich für jeden "Film"!

Filmeinstellung heißt: Einstellung für jeden Film individuell möglich. Kann auch ungewollt passieren wenn man mit einer Einstellung startet und die dann umstellt.

Sowohl das Gesamtpropjekt heißt "Film"

Es gibt von der Sache her kein Gesamtprojekt und das heißt auch nicht alternativ Film. Gesamtprojekt wird auch nirgends im Handbuch verwendet. Ein Projekt kann einen oder mehrere Filme haben. Ob nun die Bezeichnung Film besonders glücklich ist, darüber kann man streiten. Ich finde das auch nicht besonders aussagekräftig. Aber eine bessere Bezeichnung fällt mir spontan auch nicht ein.

Versteylen schrieb am 06.01.2023 um 11:55 Uhr

@Versteylen,

bin ich Weihnachten mit der Systemplatte in einen neuen PC umgezogen - und habe seither ein Problem, das ich in all den Jahren NOCH NIE erlebt habe:

da fängt für mich schon dein Problem an. Man installiert Windows auf einem neuen PC komplett neu … nur das ist eine saubere Installation und nicht das was du gemacht hast. Da braucht man erst garnicht über Folgeprobleme zu sprechen.

Wer ist "man"? Wo steht das geschrieben?

Natürlich mag es prinzipiell richtig sein, dass eine Neu-Installation generell besser wäre. In meinem Fall wäre der Aufwand aber deutlich größer gewesen als der, den ich aktuell habe, denn ich arbeite mit vielen anderen Programmen und da vor allem mit einer DAW eines anderen Herstellers, und in dieser DAW wiederum mit zahlreichen Plugins, von denen viele gratis, viele aber auch gekauft sind (von ihrerseits verschiedenen Herstellern), und möglicherweise hast du schon mal mitbekommen, dass die Registrierung/Aktivierung insbesondere eben von Plugins heutzutage extrem aufwendig und enervierend sein kann - speziell das wollte ich vermeiden, aber natürlich generell auch die superzeitaufwendige Installation von rund einem Dutzend Programme sowie anschließend alles - inkl. Windows selbst! - wieder einzurichten. Das alles mich hätte mich buchstäblich Tage (und diverse Nerven) gekostet. Auf den Hassle hatte ich einfach kein' Bock; null.

Und es hat ja weitestgehend geklappt: Hier und da ein paar Klicks; das war's. Von den allermeisten Programmen - darunter übrigens auch ACID - hab ich gar nichts gehört; die liefen einfach brav genauso weiter. Das oben beschriebene Problem ist das einzige.

Versteylen schrieb am 06.01.2023 um 12:04 Uhr
Es gibt von der Sache her kein Gesamtprojekt und das heißt auch nicht alternativ Film. Gesamtprojekt wird auch nirgends im Handbuch verwendet.

Das habe ich ja auch nirgendwann behauptet; den Begriff stammt von mir, und ich hatte ich lediglich zur Verdeutlichung des Problems genutzt.

Ob nun die Bezeichnung Film besonders glücklich ist, darüber kann man streiten. Ich finde das auch nicht besonders aussagekräftig. Aber eine bessere Bezeichnung fällt mir spontan auch nicht ein.

Wie wäre es mit "Segment"? Oder das Ganze einfach als das bezeichnen, was es ist: Tab. Sieht aus wie ein Tab, fühlt sich an wie ein Tab, lässt sich schließen wie ein Tab. Oder?

Versteylen schrieb am 06.01.2023 um 12:14 Uhr

Zwischenfazit: Ich werde später am Tag, wenn ich die Zeit dazu habe, den Programmreset probieren, bin aber skeptisch.

Ich danke bis hierhin schon mal allen Beteiligten dieser unerwartet regen Diskussion fürs schnelle Mitmachen! Eine Frage bleibt: Hat denn niemand sonst jemals dieses Problem erlebt?? Ich muss auch sagen: So nervig dieses Problem natürlich ist, ist es doch auch irgendwie faszinierend, weil so dermaßen seltsam! ^^

Irra schrieb am 06.01.2023 um 12:41 Uhr

Ich hatte so ein Problem noch nicht (bin auch noch nie mit einer Systemplatte umgezogen). Ich könnte mir vorstellen dass du das Filmobjekt um das es geht nicht wirklich geschnitten hast, sondern nur mit der Maus gekürzt (zusammengeschoben). Dann bleibt es natürlich in Gänze erhalten.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

wabu schrieb am 06.01.2023 um 15:13 Uhr

Projekte und Filme (magix.info) ist ein Tutorial aus 2010. Solange sind die Bezeichnungen schon unterwegs. Der Grund war damals: Ein Projekt = DVD. Und damit die Möglichkeit ein paar Filme auf der DVD zu haben

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Versteylen schrieb am 06.01.2023 um 18:26 Uhr

Tatsächlich scheint der Programmreset die Sache gelöst zu haben! ☺️ Zumindest nach einem oberflächlichen Test ist genanntes Problem nicht mehr aufgetaucht.

Ich könnte mir vorstellen dass du das Filmobjekt um das es geht nicht wirklich geschnitten hast, sondern nur mit der Maus gekürzt (zusammengeschoben). Dann bleibt es natürlich in Gänze erhalten.

Das ist doch das Gleiche... 🤔 Es ging im Übrigen nicht bloß um ein Filmprojekt, sondern um alles, was ich seit dem Systemumzug in beiden meiner Magix-Programmen gemacht habe. Und was heißt "Dann bleibt es natürlich in Gänze erhalten." - das tut es so oder so, denn das Programm ist non-destruktiv. Und wie ich bereits schrieb, war der Schnitt bzw. waren die Schnitte ja auf der Tonspur übernommen worden, nur auf der Videospur nicht.

Was du schreibst ist definitiv kein Weg ein sauberes System aufzubauen!

Ich will bzw. wollte ja kein sauberes System aufbauen, sondern ein bereits vestehend sauberes System übernehmen. Dass du sowohl die Gründe dafür als auch die Tatsache, dass mir das weitestgehend gelungen war und nunmehr höchstwahrscheinlich komplett gelungen ist, komplett ignorierst, zeigt, dass du hier nicht aus Interesse oder aus einem grundlegenden Know-hiow schreibst, sondern offensichtlich auf der Basis von Prinzipienreiterei: "So kann man das nicht machen; so haben wir das noch nie gemacht!"

Es gibt dazu ausreichende Dokumentation bei Microsoft.

Ich scheiß auf Microsoft. Ich mach den ganzen Quatsch nur insoweit mit, als es wirklich nötig ist. Wir verbringen vermutlich alle auch so schon viel zu viel Zeit mit dem Installieren, Einrichten, Ausprobieren, Löschen, Wiederherstellen, Erlernen usw. jedweger Software - das alles will ich auf das kleinstmögliche Minimum reduziert haben. Mein Computer soll mir dienen und nicht mich auf Trab halten. Rund ein Dutzend Programme - von denen ich einige vor Jahren gekauft habe und entsprechend nach den Seriennummern suchen müsste - und noch mehr Plugins mit z.T. total komplizierten Installations- und Aktiviererungsroutinen nur deshalb alle noch einmal neu zu installieren, nur "weil man es so und nicht anders macht", ist das exakte Gegenteil davon. Zunmal, das sollte ich vielleicht noch erwähnen, meine Internet-Verbindung ziemlich, an manchen Tagen sogar extrem "flatterhaft" (und generell nicht die schnellste) ist.

Ein Projekt = DVD. Und damit die Möglichkeit ein paar Filme auf der DVD zu haben

Stimmt - jetzt wo du's sagst: So war das; da kommt das her! Hab ich ja selbst damals so gemacht. ☺️ Jetzt aber schon viele Jahre nicht mehr. Brennt noch jemand DVDs...?

 

korntunnel schrieb am 06.01.2023 um 18:54 Uhr

Hallo @Versteylen

bei allem Wohlwollen: aber wir sind hier freiwillige Helfer und in unserer Freizeit tätig. Mit Beschimpfungen von Helfern kommst Du in der Zukunft sicherlich nicht weit. Jeder hat da so seine Erfahrungen.

Wenn Dir eine Antwort nicht passt und Du gleich zu solch drastischen Bemerkungen greifst, wird das auf Andere mit Sicherheit auch abfärben.

Dann gutes Gelingen!

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8