SDI Betacam-Material sichern

schpunk schrieb am 14.03.2021 um 07:37 Uhr

Hallo und Guten Morgen.

Ich komme nicht weiter und benötige Hilfe.

Ich habe eine Betacam-Maschine mit SDI Ausgang. Ich möchte mit Hilfe derer Betacam- Material archivieren. Vorhanden ist ein Notebook (Windows 8, i7, 8 GB) mit USB2, auf dem Magix Video Pro X 5 läuft. Würde es funktionieren, wenn ich einen SDI-USB3 Converter benutze? Bietet VdL 2013 die Möglichkeit den USB- Eingang zu capturen?

Oder hat hier jemand eine andere Variante, die ich ggf. angehen kann? Es handelt sich um Familienmaterial, welches mal von VHS- C auf Betacam überspielt wurde. Das würde ich gern nicht nur archivieren, sondern auch ansehbar schneiden.

Danke schon jetzt und nen schönen Tag noch

Kommentare

schpunk schrieb am 14.03.2021 um 09:11 Uhr

Also auch VdL2013, wie auch Video Pro X5

geschi schrieb am 14.03.2021 um 13:00 Uhr

Hallo

Bietet VdL 2013 die Möglichkeit den USB- Eingang zu capturen?

Klares NEIN, aber wieso caturen?

SDI auf USB3 ist Hardware, da ist ein A/D Wandler dabei, nur das digitale Format YUY2, das macht mir da mal Sorgen, aber auch da muss zur Hardware auch eine Software dabei sein, die diese Videos dann in mp4 konvertieren kann.

https://www.thomann.de/at/inogeni_sdi_to_usb_3.0_converter.htm

 

schpunk schrieb am 14.03.2021 um 13:25 Uhr

Hallo

Bietet VdL 2013 die Möglichkeit den USB- Eingang zu capturen?

Klares NEIN, aber wieso caturen?

SDI auf USB3 ist Hardware, da ist ein A/D Wandler dabei, nur das digitale Format YUY2, das macht mir da mal Sorgen, aber auch da muss zur Hardware auch eine Software dabei sein, die diese Videos dann in mp4 konvertieren kann.

https://www.thomann.de/at/inogeni_sdi_to_usb_3.0_converter.htm

 


Ich dachte, dass ich das ausgegebene Signal eines SDI/USB3-Wandlers wie einen Liveeingang benutzen könnte, quasi von der MAZ in Magix einspiele.

Bei den genannten Konverter ist mir noch nicht kalr, was da hinten dranne hängen soll, also am USB-Port.

 

schpunk schrieb am 14.03.2021 um 16:40 Uhr

Oh, entschuldige, habe mich verschrieben. Ich hab USB3 Ports.

geschi schrieb am 14.03.2021 um 16:48 Uhr

Bei den genannten Konverter ist mir noch nicht kalr, was da hinten dranne hängen soll, also am USB-Port.

Versteh ich nicht, der PC natürlich und dort brauchst du ein Aufnahmeprogramm das den YUY2 Codec einlesen kann.

schpunk schrieb am 14.03.2021 um 17:09 Uhr

Bei den genannten Konverter ist mir noch nicht kalr, was da hinten dranne hängen soll, also am USB-Port.

Versteh ich nicht, der PC natürlich und dort brauchst du ein Aufnahmeprogramm das den YUY2 Codec einlesen kann.


Ja, klar, der PC. Darauf habe ich jetzt das OBS-Studio gespielt. Aber es zeigt mir keinerlei USB-Quelle an. Ich werd das Ding von Amazon kaufen und anschließen. Vielleicht ploppt das ja dann als Quelle auf.