Angeregt durch diese Frage und den gegebenen Antworten,
http://www.magix.info/de/sony-hdr-pj10e-wie-importieren.wissen.525160.html
führte ich "einen Selbstversuch" durch - in dem es nicht um den Sinn oder Unsinn des Import-Dialogs geht, sondern herauszufinden, wieso eine Sony Cam eines Fragestellers keine Dateien ausgibt: (Anm. d.V)
Antwort des Fragestellers:
Die hilfe AVCHD-Importbringt keinen Erfolg auf dem Reiter import ist die Camera nicht aufgeführt. gehe ich über Datei -Aufnahme- Avch - Videoquelle -Eigene Dateien ist die Camera aufgeführt sehe auch die Ordner mit Datum aber keine dateien zum Importieren.
Dem wollte ich mal nachgehen - ich habe dafür meine JVC- Cam, die nur auf SD-Karten aufzeichnet (720x576, 16:9 / 25 fps) verwendet!
Wenn Windows die SD-Karten (die Cam hat zwei Steckplätze) erkannt hat, werden diese Import-Dialoge angezeigt:
auf der Karte im Laufwerk H befinden sich zu importierende Video-Dateien ... die andere ist leer
In VDL habe ich den AVCHD-Import-Dialog geöffnet (roter Aufnahmeknopf - Vorschaumonitor) und die Kamera - das Laufwerk H - ausgewählt.
VDL liest alle Dateien ein und zeigt sie mir als Miniaturbild an:
Nach dem Import (ein Video als Test), befindet es sich auf der Timeline und aus den Eigenschaften des Objekts ist erkennbar, dass VDL die importierte Datei im vorher gewählten Ordner abgelegt hat:
Somit konnte VDL über den AVCHD-Dialog ein nicht AVCHD-Video von einer SD-Karte einlesen und man kann es jetzt weiter ver(be)arbeiten.
DAS WAR MIR BIS HEUTE UNBEKANNT das VDL auch dazu in der Lage ist (weil ich das PDF-Handbuch dazu nicht gelesen habe, ich den Windows-Dialog benutze und für AVCHD-Dateien den HD-Writer von Panasonic verwende!!)
Für mich ist klar, Windows erkennt den Speicher, der sich in deiner Kamera befindet nicht, und dann kann auch das Programm Videodeluxe nichts daran ändern, weil es die Informationen von Windows bekommt (nutzt).
Es stimmt, was im Handbuch und gleichermaßen in der Hilfe F1 steht (Anm. d.V.)