Scrollfeld mittels iframe: Inhalt wird skaliert dargestellt! Wie ändern?

thorenz schrieb am 18.11.2011 um 08:56 Uhr

Ein verzweifeltes HALLO ;-)

dank Eurer Hilfe und Web Designer 7 ist es mir gelungen, ein iframe mit scrollbarem Fenster auf meiner Seite zu platzieren. Nun möchte ich aber einen Mix aus Grafik und Text scrollen können. Da ich den entsprechenden html-Code nicht finde / selbst schreiben kann, habe ich es wie folgt gelöst:

- neue Seite angelegt (ohne Verlinkung)

- gewünschten Inhalt gebastelt und den dann gruppiert (damit ich nur eine png habe)

- Website hochgeladen und Seite aufgerufen

- Grafik-Infos kopiert und bei src in den html-Code eingefügt. Das sah dann so aus: 

<iframe src="meine Website/index_htm_files/2832.png" width="580" height="222" scrolling="yes"></iframe>

- Seite wieder hochgeladen und festgestellt: das Bild erscheint zwar im Fenster, aber skaliert (verkleinert)

Das sieht nicht wirklich schön aus und es müßte doch eine elegantere Lösung geben, eine Text-Grafik-Kombi in ein Scrollfeld zu basteln?!

Wer hat einen Tipp für mich?

Viele Grüße

Christina

Kommentare

Dolmant schrieb am 18.11.2011 um 12:36 Uhr

Du solltest vielleicht eine HTML Seite mit dem gewünschten Text und Bildern bauen ... diese hochladen und mit dem iframe Tag die html Seite einbinden und nicht eine Seite als Bild (*.png) wie du es gemacht hast.

BeRo schrieb am 18.11.2011 um 13:08 Uhr

[...] Das sah dann so aus: [...]

Gratuliere, Da hast Du eine funktionsfähige Lösung gefunden.

[...] hochgeladen und festgestellt: das Bild erscheint [...] skaliert (verkleinert) [...]

Hier kannst Du leicht Abhilfe schaffen, wenn Du die Größe der eingebundenen Grafik nicht fix- sondern als dynamisch definierst.
Die Änderung sähe dann so aus: ...width="100%" height="100%"...

Allerdings wäre es übersichtlicher, wenn Du die einzubindenden Objekte (Texte, Grafiken, Bilder ...) ganz normal, als eigenständige Site erstellt- und dann mit einem iframe Code als HTML Site einbindest.

Die so erstellte Site nimmst Du aus der Navileiste heraus, damit nicht direkt darauf zugegriffen werden kann.

Die Einbindung der Site geschieht wie immer, mit einem Rechteck geeigneter Größe, das Du auf der Site platzierst, die später Deine neu erstellte Site in einem Rahmen mit Scrollbalken zeigen soll.

Den neuen Rahmen benutzt Du als Platzhalter für die neue Site (s. Screenshot)

Der einzutragende iframe Code sieht für das o. a. Beispiel so aus: 

{iframe src="index.htm" width="100%" height="100%" scrolling="auto"}{/iframe}

(Die geschweiften Klammern bitte durch spitze Klammern ersetzen. Der im Forum verwendete Editor lässt bei Antworten leider keine spitzen Klammern zu ...)

Natürlich musst Du satt der oben angegebenen Site "index.htm" den Namen der Site eintragen, die Du neu erstellst

Das fertige Ergebnis sieht dann so aus:

Die eingebundene Site wird also ohne Skalierung-, mit Rollbalken angezeigt.

Zuletzt geändert von BeRo am 18.11.2011, 13:21, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

thorenz schrieb am 18.11.2011 um 14:46 Uhr

*freu* das hat funktioniert! Vielen Dank für die Tipps!

Da der Inhalt des Scrollfensters schmaler ist, als meine Internet-Seite, habe ich diesen ganz oben in die Ecke einer leeren (!) Seite gebaut - so tauchte er im Scrollfenster auch dort auf, wo er erscheinen sollte :-)

Eine kleine Frage hätt ich dazu noch: läßt sich festlegen, dass man zwar auf und ab scrollen kann (mit Scrollbalken) aber nicht links und rechts (Scrollbalken ist dann nicht vorhanden)? Also läßt sich das waagerechte scrollen irgendwie ausschalten?

BeRo schrieb am 18.11.2011 um 17:52 Uhr

[...] läßt sich das waagerechte scrollen irgendwie ausschalten? [...]

Jein

Die für den iframe Code zur Verfügung stehenden Möglichkeiten lassen das m.E. nicht zu.

Es kursieren im WWW zwar Code Anweisungen, die das angeblich realisieren aber im Endeffekt hast Du dann vielleicht ein Ergebnis, das nur beim Öffnen Deiner Website mit dem Firefox funktioniert.

2 Möglichkeiten bleiben dennoch.

1. Du verringerst die Breite der einzubindenden Seite so, dass sie in die verfügbare Breite des Platzhalter Rahmens passt.
  2. Du legst einen schmalen Rahmen über die horizontale Scrolleiste und verdeckst sie damit.
    Der Rahmen kann ja problemlos mit der Farbe des Hintergrunds gefüllt werden.

Zuletzt geändert von BeRo am 18.11.2011, 17:55, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

thorenz schrieb am 18.11.2011 um 18:35 Uhr

Nochmal dankeschön für die tollen Tipps - Variante 2 ist ja easy! Wollte unterhalb sowieso noch eine Navigation reinstricken. Also Balken, Nav-Leiste drüber und schon sieht es aus, wie so gewollt (und jeder fragt, wie ich die Scrolleiste wegkriegen konnte *g*)