Ein Klassiker. Du findest hier im Forum jede Menge Anleitungen wenn du das richtige Wort suchst. Die Einbindung kann einfach per Iframe erfolgen. Eine gute Erklärung findest du hier. Hier ist der Code dafür
Verlinkt wird hier auf eine Projektseite namens "testtext.htm". Nennst du deine Textseite anders, musst du hier anpassen. Eine Vorschau funktioniert erst nach einmaligem Export (entweder auf die Festplatte oder online). Viel Erfolg, Gruß Marboe
Ich hatte mich sehr schwer getan, die unterschiedlichen Anleitungen und Codes bei mir zu erstellen. Deine Anleitung hier sieht sehr gut aus. Danke. Ich hatte es jetzt über einen Dateilink ohne Scrollbalken eingefügt. Aber ich versuche es mit Deiner Anleitung nochmals.
Ja, mit den Codes das ist manchmal verwirrend. Es dürften letztlich viele funktionieren. Ist immer abhängig wie das Projekt aussieht und was man erreichen will. Vielleicht zur groben Orientierung:
src="index_htm_files/xyxyxy.htm" Das ist der Link zur anderen Projektseite (hier eine im gleichen Projekt erstellte Seite, deswegen der Verweis auf index_htm_files; es könnte auch eine öffentliche Domain sein mit https://domain.de
style="border:0px #FFFFFF none;" Das ist der Rand und die Farbe, kann weggelassen werden
name="Text" kann man auch weglassen
scrolling="auto" Das ist wichtig für das Einblenden des Scrollbalkens. Dieser hat meist 10 px in der Breite, die man ggf. berücksichtigen muss. Will heißen, dass Rechteck sollte 10px breiter sein als die einzublendende Textseite
frameborder="0" align=left marginheight="0px" marginwidth="0px" kann man weglassen
height="100%" width="100%"> Das hier ist wichtig. Dies ist die Größe des Rechtecks welches du im ersten Schritt erstellst. Es gibt auch Hilfestellungen mit fixen Pixelangaben wie im von mir verlinkten Beitrag von Bildermacher. Die Prozentangabe funktioniert aber gut und ist besser, wenn man den Htm-Platzhalter noch auf andere Varianten kopieren will. Letztlich kannst du (mit guter Datensicherung) nix kaputt machen. Einfach ausprobieren. VG Marboe
Man könnte aber auch die Seite für das Impressum in ihrer Höhe (z.B. 4000px) abweichend der anderen Seiten ändern und auf diese dann den langen Text einfügen.