Schwebende Menüs gestalten?

RomanRT schrieb am 08.02.2012 um 13:05 Uhr

Ich möchte mit dem Webdesigner 7 Premium von Magix ein "schwebendes" Menü einrichten. Geht das? Es sollen also verschiedene Seitenwechsel (oder Ebenenwechsel) unter dem Menü oder der Navigationsleiste stattfinden, wobei diese Leiste immer sichtbar bleibt. Mit der Ebenenfunktion ist mir das nicht gelungen, da die Popupebenen alles überdecken. Auch die sichtbare, zuoberst liegende Ebene.

Vielen Dank für Rat und Hilfe.

RT.

Kommentare

BeRo schrieb am 10.02.2012 um 22:18 Uhr

[...] Ich möchte [...] ein "schwebendes" Menü einrichten. Geht das? [...]

Deine Frage ist irgendwie '"untergegangen" , obwohl ich sie schon vor 2 Tagen gesehen habe...

Klick mal hier, da habe ich zu dem Thema ein Minitutorial gepostet, das vermutlich auch Deine Frage beantwortet.

Wenn Das nicht zu Deinem Problem, passt, müsstest Du konkreter schildern, was Du Dir vorgestellt hast.

Viel Erfolg und eine schönes WE.

Zuletzt geändert von BeRo am 10.02.2012, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

RomanRT schrieb am 12.02.2012 um 12:50 Uhr

Herzlichen Dank, ich werde es gleich mal ausprobieren...

Viele Grüße von Roman.

RomanRT schrieb am 12.02.2012 um 13:55 Uhr

Leider wird das wunderbar schwebende Menü von den anderen Popup-Ebenen, die sich eigentlich darunter schieben sollen, wieder verdeckt. Läßt sich das irgendwie lösen?

Beste Grüße von RT.

BeRo schrieb am 12.02.2012 um 20:13 Uhr

[...] von den anderen Popup-Ebenen,[...] wieder verdeckt. Läßt sich das irgendwie lösen? [...]

Jein

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie das mit dem WD zu machen wäre.

Es gibt wohl Lösungsmöglichkeiten, die Du mit css realisieren kannst. Allerdings würde das bedeuten, dass Du alle Popups ähnlich anlegen müsstest, wie die floating navbar. Dann könntest Du sie auf Layer legen, denen Du via css eine hierarchische Struktur geben kannst.

In der Praxis ist das aber sicher viel zu aufwändig. Und es könnte auch Probleme bei der Darstellung in den unterschiedlichen Browsern geben.

Alternativ kannst Du natürlich die Popups in der Größe ändern, so, dass sie die Navileiste nicht überdecken.

Ohne Dein Projekt gesehen zu haben, scheint mir das ein schnell umzusetzender Lösungsansatz zu sein.

Viel Erfolg und einen schönen Rest vom WE.

Zuletzt geändert von BeRo am 12.02.2012, 23:27, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓