Ich habe folgendes Problem. Ich habe die Version: 17.0.3.184 (UDP3) - UG code 8432 KA3 Video Deluxe Premium. Geupdatet ist es, also immer am neuesten Stand.
Ich habe einen Film eingelesen mit PAL 16:9 (720x576, 25fps).
Beim Projekt erstellen meinte er irgendwas mit das 2 verschiedene Qualitäten sein und ob ich "Anpassen" möchte oder "Nicht anpassen". Ich hab scheinbar "leider" auf "nicht anpassen" gedrückt.
Nun habe ich im Vorschaumenü um den Film einen dicken breiten fetten schwarzen Rahmen/Umrandung. Habe auch Fotos und Bilder sowie Untertiteln dazu und Musikuntermalung. Die Fotos zeigt er im DVD-Rekorder am TV in voller Grösse (Bildfüllend an) jedoch der Film ist weiterhin so mini und mit schwarzem Rahmen.
Früher hatte ich das auch manchmal bei KaufDVDs und hab am TV einfach ZOOM eingestellt und es gross gezoomt. Das geht bei diesem Projektfilm leider nicht - er wird etwas grösser aber doch noch mit breiten schwarzem Rahmen um den Film (wie gesagt die Bilder sind normal gross - obwohl ich diese in Effekte und Rahmen an den Film angepasst habe).
Gebrannt hab ich ihn mit Deluxe Video jedoch für DVD Röhrenmonitore da der Film für eine Blueray auf Flachbild einfach zu gross gewesen wäre. Ebenso gebrannt in 16:9
Hab ich irgendeine Chance - den schwarzen Rahmen beim Film wegzubekommen, ihn quasi an den TV anzupassen oder den Film ein wenig grösser zu machen im Deluxeprogramm sodass es am TV dann mit ZOOM funzt OHNE das ich ihn neu einlesen muss ?? (mit Film "Anpassen" drücken) ??
Den ich habe Wochen jetzt den Film zerschnitten, Fotos mit Untertiteln eingefügt, Musikuntermalung etc.... das krieg ich nie wieder so hin
Wenn ihr noch was braucht von mir .... ich wäre euch unendlich dankbar wenn ihr mir aus meiner Misere helfen könntet ohne alles nochmal neu zu machen
Aus den Bildern werde ich nicht ganz schlau. Deswegen: Ich sehe bei der Funktion Ausschnitt etwas mit 2/3 Pixel - auf welches Objekt bezieht sich das?.
Ein vager Tipp: Gehe auf Position/Größe und klicke für das Videoobjekt: Originalgrösse an.
1. Feststellen, ob das Original wirklich 16:9 ist. Rechtsklick auf Objekt in der Timeline -> Objekteigenschaften
2. Wenn tatsächlich das Material 16:9 ist, dann die Filmeinstellungen auf 16:9 stellen. Dann ist das Original bildfüllend ohne Rand (unbearbeitet bzw. kein Ausschnitt).
3. Sollte das Material 4:3 sein oder sind Ausschnitte gewünscht, dann entsprechende Fragestellung für nachgelagerte Probleme.
1. Feststellen, ob das Original wirklich 16:9 ist. Rechtsklick auf Objekt in der Timeline -> Objekteigenschaften
2. Wenn tatsächlich das Material 16:9 ist, dann die Filmeinstellungen auf 16:9 stellen. Dann ist das Original bildfüllend ohne Rand (unbearbeitet bzw. kein Ausschnitt).
3. Sollte das Material 4:3 sein oder sind Ausschnitte gewünscht, dann entsprechende Fragestellung für nachgelagerte Probleme.
Grundsatzentscheidung. Welches Format soll der Film haben? Meine Meinung: Das Standardformat ist heutzutage 16:9. Also sollte das Endprodukt 16:9 sein (= Filmeinstellung und Export). (Andere Entscheidung wäre aus meiner Sicht nur sinnvoll wenn Du ein 4:3 Wiedergabegerät hättest und das noch längerfristig verwenden wolltest.)
Bei 4:3 in einem 16:9 Projekt ist zu klären: Soll/ muss alles vom Original sichtbar bleiben? Wenn ja, dann sind zwei schwarze Randstreifen rechts und links unvermeidlich. Die kann man gestalterisch entschärfen durch einen geeigneten Hintergrund. Ansonsten muss man das Original soweit vergrößern (-> Position / Größe) bis die schwarzen Flächen überdeckt werden. Für Fotos stellt sich dann das selbe Problem.
Am TV hab ich es normalerweise dann immer "gezoomt" auf gross bzw Vollbild wenn sowas mal passiert ist das der Film bisschen kleiner war mit schwarzen Kasterl rundherum. Aber bei "diesem" Projekt geht das irgendwie nicht mit dem Zoom am TV weil er da alles verzehrt und auch nicht so gross macht.
Wie meinst du das mit "dem Original soweit vergrössern" ? In Effekte die "Position/Grösse" soweit anpassen dass oben und unten nur noch ein schmaler schwarzer Rand stehenbleiben ? Bei jeder einzelnen geschnittenen Szene quasi ?!! Und Fotos natürlich mit dazu dann so anpassen ?!
Und in welchem "Format" kann ich das dann brennen das es auch wirklich so bleibt ? Wie gesagt das Projekt ist viel zu gross für ne normale DVD deshalb hab ich dann das ausgewählt was man für einen RöhrenTV verwendet. Aber welche Einstellung soll man dann wählen ? Benutzerdefiniert ?
(Das Position/Grösse anpassen - wenn das wirklich so funktioniert wäre es zwar viel viel Arbeit wieder aber 1000000x besser als den Film neu einzulesen und alles neu zu schneiden etc... - für die Lösung danke ich dir echt von ganzen Herzen) <3
Gute Nacht für heute, jetzt kann ich wenigstens etwas Schlaf finden, war schon ganz durch den Wind vor lauter Suchen und Denken *lach*
nochmals von vorn: Du hast 4:3 Originale, die importierst Du in ein 16:9-Projekt. Das ergibt schwarze Balken links und rechts. Das kannst du so lassen (sieht nicht besonders gut aus), oder du stellst einen geeigneten Hintergrund dazu (Farbfläche, oder - was man auch im Fernsehen manchmal sieht - das vergrößerte Original). Alles eine Geschmacksfrage.
Andere Alternative ist das Original mit dem Effekt Position / Größe soweit zu vergrößern, bis die schwarzen Balken weg sind (Zoomfaktor 1,34; Proportionen beibehalten). Das ist zwangsläufig mit einem Bildverlust verbunden. Oben und unten (Lage kann man durch Verschieben etwas korrigieren) wird etwas abgeschnitten. Vergrößern kann man mehrere Objekte gleichzeitig, wenn sie markiert sind.
Bildverlust könnte man vermeiden, wenn man das Original in die Breite zieht (also verzerrt). Das kann aber keine ernsthafte Alternative sein.
Exportiert wird wie die Filmeinstellung in 16:9. Das sieht am TV dann so aus wie in der Vorschau.
Vergrößern könnte man ein 4:3 (!!) Projekt mit 4:3 (!!) Export auch am TV. Wie das geschieht ist Eigenschaft bzw. Einstellungssache am TV. Entweder unverzerrt oder aber auch verzerrt, also in die Breite gezogen.
Mit Bildern muss man analog verfahren. Gestalterisch schwierig sobald es Hochkantfotos sind.
Ich würde einen Ausschnitt 16:9 wählen bildfüllend und den dann auf jedem Clip so schieben, dass ich bestimme was zu sehen ist. Arbeit macht es natürlich.
nochmals von vorn: Du hast 4:3 Originale, die importierst Du in ein 16:9-Projekt. Das ergibt schwarze Balken links und rechts. Das kannst du so lassen (sieht nicht besonders gut aus), oder du stellst einen geeigneten Hintergrund dazu (Farbfläche, oder - was man auch im Fernsehen manchmal sieht - das vergrößerte Original). Alles eine Geschmacksfrage.
Hallo,
Hallo - dies kapier ich nicht so ganz - soooorry. Ist das quasi das was ich jetzt getan HABE ?! Einen 4:3 Film in ein 16:9 Projekt gebrannt. Ich habe allerdings ja oben,unten, links und rechts diese grossen schwarzen Balken. Wenn´s der TV dann mit ZOOM vergrössert ist alles irgendwie komisch und die Fotos bzw das Hintergrundbild komplett Bildschirmfüllend der Rest immer noch mit einer schwarzen Umrandung. Oder wie meinst das mit dem Importieren ?
Andere Alternative ist das Original mit dem Effekt Position / Größe soweit zu vergrößern, bis die schwarzen Balken weg sind (Zoomfaktor 1,34; Proportionen beibehalten). Das ist zwangsläufig mit einem Bildverlust verbunden. Oben und unten (Lage kann man durch Verschieben etwas korrigieren) wird etwas abgeschnitten. Vergrößern kann man mehrere Objekte gleichzeitig, wenn sie markiert sind.
Das klänge ja echt gut. Würde zwar viel Arbeit sein aber imponiert mir sehr wenns klappen würde dann am TV in der Ausgabe ohne Verzerrung etc... Bildverlust hat man ja so auch schon wenn man diesen kleinen Film mit den 4 schwarzen Balken am TV zoomt auf gross ;) Somit käme es sich da aufs Gleiche raus. Daaaaaaaanke vielmals. Auch für den Tipp mit dem mehrere Objekte markieren !!!!!!
Bildverlust könnte man vermeiden, wenn man das Original in die Breite zieht (also verzerrt). Das kann aber keine ernsthafte Alternative sein.
Exportiert wird wie die Filmeinstellung in 16:9. Das sieht am TV dann so aus wie in der Vorschau.
Also wenn ich diesen 4:3 Film manuell mit Bildgrösse/Anpassung vergrössere auf so weit dass die schwarzen Balken zum Teil weg sind und dann brenne ich dies auf 16:9 im Brennmodus ?? Dann sollte es am TV so aussehen wie in der Vorschau, seh ich das richtig ? ! Danke dir so much
Vergrößern könnte man ein 4:3 (!!) Projekt mit 4:3 (!!) Export auch am TV. Wie das geschieht ist Eigenschaft bzw. Einstellungssache am TV. Entweder unverzerrt oder aber auch verzerrt, also in die Breite gezogen.
Also wenn ich den fertigen Film jetzt einfach in 4:3 brennen würde und nicht wie ich es getan haben in 16:9 müsste der TV es auch auf normal ZOOMEN können ??!! Bis jetzt hatte er das ja immer gemacht. Mit Zoom sah man dann die schwarzen Balken nicht mehr so und das Bild war schön gross. (Lag da der Fehler dass ich es in 16:9 gebrannt habe obwohl 4:3 ?)
Wenn ich es nochmal brenne in 4:3 müsst es dann eigentlich klappen, oder ? Das wäre der Überhammer
Mit Bildern muss man analog verfahren. Gestalterisch schwierig sobald es Hochkantfotos sind.
Die Hochkantfotos meinst du sind wo gestalterisch schwierig ? Also in welchem Format ? 4:3 oder 16:9 oder wenn ich alles anpasse mit Bildgrösse/Anpassung im Effektmenü ?
Ich danke dir vielmals für die vielen super Antworten !!! Ich werd das gleich heute abend ausprobieren !!!
Ich würde einen Ausschnitt 16:9 wählen bildfüllend und den dann auf jedem Clip so schieben, dass ich bestimme was zu sehen ist. Arbeit macht es natürlich.
Das versteh ich gar nicht. Muss aber sagen ich arbeite erst seit 1 Wochen mit dem Programm Magix 2018. Aber wo und wie soll ich das auswählen ? Und Bildfüllend kommt nirgendwo ein Kästchen damit ich es anhacken kann ..
so sieht ein 4:3 Original im 16:9 Projekt aus. Ein Hintergrund wurde zur Demo eingestellt.
So sieht dann das mit Vergrößerung (Faktor 1,34) aus. Wobei die Positionierung (auf / ab ist möglich) so verschoben wurde, dass der Leopardenkopf nicht abgeschnitten wird.
Alternative von @Irra "Ausschnitt" (Einstellung "Wie Film" ) und auch hier ist so positioniert, dass wichtige Bildteile möglichst erhalten bleiben. Scrennshot noch aus der Bearbeitungsphase, nach Abschluss ist der Leopard dann auch hier bildfüllend..
Der Positionierungsrahmen für den Ausschnitt ist sichtbar.
Und dann wird 16:9 exportiert und alles passt für den TV. Alles andere ist unsinnig.
Je mehr das Original vom Film (16:9) abweicht - also Hochkantfoto - um so schwieriger wird es, das im Film ansprechend zu integrieren.
geht mir wie Irra. So kommen wir wohl nicht weiter.
Nimm ein 16:9 Projekt, in das importierst du dein Original (Filmeinstellung 16:9 beibehalten !!) und davon machst Du ohne irgend etwas zu bearbeiten einen Screenshot.
Nachtrag
Hab mir das nochmals angesehen: Ist wohl so, dass Du einen Breitwandfilm auf 4:3 aufgenommen hast. Die schwarzen Balken oben und unten sind damit Bildinhalt geworden und werden als echt schwarz und nicht als leer schwarz wiedergegeben.
Das ist zweimal schlecht: Es gehen wesentliche Bildteile verloren und durch das jetzt noch stärkere Zoomen wird die Qualität merklich schlechter. Wobei der DVD-Standard auf jetzt HD sowieso schon nicht so gut aussieht
Da bleibt die Ausschnittmethode von @Irraübrig. 16:9 Ausschnitt auf Vollbild machen.
Man weiß ja nicht was du schon gemacht hast. Hier z.B. bezieht sich das Effektefenster auf dieses kleine orange Teil
Ich habe das mit dem Ausschnitt so gemeint, sorry ich habe kein 4:3 Material
Leider kann ich nirgendwo ein Hackerl machen bei "Bildfüllend" - da kommt kein Kästchen vor dem Bildfüllend (letztes Bild von dir)
Gemacht hab ich eigentlich nichts. Also an Grösse verändert. Ich hab nur den Film von DVD eingelesen in Magix - hab bei dem Kasterl was aufging leider auf "nicht anpassen" gedrückt (anstelle auf "anpassen"). Und dann war das "Bild" bereits in dieser Grösse wie oben (als dein erstes Bild hier) genau so drinnen. Das komische orangene Kasterls da im ersten Bild oben hab ich keinen Plan wie das dahin kam ;)
Hab mir nichts gedacht dabei und hab begonnen den Film zu zerschneiden, mit Fotos und Texten zu unterlegen und Musik etc...
Beim Brennen auf 16:9 ists leider am TV genau so blöd angezeigt wie im Vorschaumodus. Also so klein und den schwarzen Rahmen. Wenn man dann am TV auf ZOOM geht (das kann der TV und macht er normalerweise auch immer super) ist der Film dann ganz komisch bzw verzerrt.
Ich habe das mit dem Ausschnitt so gemeint, sorry ich habe kein 4:3 Material
Danke liebe @Irra.
Du meinst - ich könnte den "Film" (also quasi mein kleines Rechteck in der Mitte) mit diesem Grösse/Position (also mit dem Viereck) so anpassen - vergrössern dass der "Film" dann über den ganzen Vorschaumodus geht. Sprich ich dort wenn möglich so gestalten (Ziehen) kann dass ich keine schwarzen Balken mehr sehe. Und genauso wäre das Bild dann am TV nachn Brennen wenn ich das Projekt in 16:9 brenne ???
Und im Vorschaubild oben links. Das komplette Bild (also quasi als Bsp dein Bild - wäre Bildfüllend mit dem Bild sowie den schwarzen Streifen links und rechts ?? Wenn man sich jetzt die Bildanpassungsoption (orangene Viereck) ausser Betracht lässt ?!
Also an Grösse verändert. Ich hab nur den Film von DVD eingelesen in Magix - hab bei dem Kasterl was aufging leider auf "nicht anpassen" gedrückt (anstelle auf "anpassen"). Und dann war das "Bild" bereits in dieser Grösse wie oben (als dein erstes Bild hier) genau so drinnen. Das komische orangene Kasterls da im ersten Bild oben hab ich keinen Plan wie das dahin kam ;)
Also ist es so wie ich geschrieben habe: Dein Original ist ein Breitwandfilm als 4:3 Video mit fetten schwarzen Balken oben und unten die fester Bildinhalt sind. Somit kommt echter Bildinhalt oben unten als Schwarz und leerer Bildinhalt als Schwarz rechts und links. Damit hast du als Ergebnis einen kompletten schwarzen Rahmen. Du hast auf "nicht anpassen" geklickt, das war richtig, sonst hättest Du jetzt ein 4:3 Projekt.
Es ist kein"komisches Kasterl", sondern du hast den Ausschnitt auf 2x3 Pixel gesetzt, da kann der Auswahlrahmen natürlich nicht größer sein.
Bei dem vorliegenden Material mache einen 16:9 Ausschnitt aus dem Video (also nur der eigentliche / gewollte Bildinhalt) und setze den bildfüllend ein. Und dann natürlich auch 16:9 exportieren. Sieht dann, wie du ja festgestellt hast, aus wie in der Vorschau, also auch am 16:9 TV bildfüllend.
Ich noch mal ... Ich danke euch nochmal sehr dafür
Ich hab nochmal ne Frage - WAS bedeutet diese Kamera/Zoomfahrt ??
Wenn ich das so anklicke - dann wäre der Film GENAU in der Grösse wie ich ihn brauchen würde !!!! Ist diese Funktion nur für den Wiedergabemodus oder brennt der den Film dann auch so wenn ich ihn mit 16:9 brenne ??
Oh MANN - DAS wärs ja
Danke schon mal vielmals für die Antwort !!!! Ihr seid echt Spitze !!!!!!!
NACHTRAG: Leider nein. Aber ich denke ich kriegs mit dem Ausschnitt und Position/Grösse verändern hin !!! Ich geb euch Bescheid, wenn das so funktioniert gehört euch ein mega mega riesen Applaus !!!
Ich wollte euch nur von ganzen Herzen danken dass ihr mir so weitergeholfen habt. Das ist nicht so selbstverständlich !!!
Ich habs jetzt super hinbekommen. Indem ich mit Effekte --> Ausschnitt - den Bereich festgelegt habe welchen ich im Video sehen möchte und dann mit Effekte --> Position/Grösse diesen zuvor festgelegten Bildausschnitt auf die gewünschte Grösse gezogen habe. DH auf fast Vollbild - ich hab jetzt nur noch unten und oben jeweils einen kleinen schwarzen Balken. Genau wie gewünscht.
Danke euch wirklich. Ohne euch hätt ichs nicht geschafft !!!
Jetzt mach ich mich nur noch auf die Suche im Forum hier, wie man 2 Bilder/Fotos übereinander legen kann (2 Spuren) und die Transparenz so einstellen kann dass einmal das eine Bild mehr in den Vordergrund tritt und das zweite Bild eher im Hintergrund ist (also leichter transparent) und dann wechselt das hintere Bild und wird stärker und das vordere Bild wird leichter transparent). So wie wenn man einen Mann sieht der in seinen Erinnerungen/Vergangenheit zurückblickt. Man sieht den Mann im Bild und dann wird er transparenter und man sieht im Hintergrund dann eine Szene aus seinem Leben. Die verblasst dann wieder und der Mann tritt wieder in den Vordergrund. DAS müsste ja auch irgendwie zu schaffen sein ;) :)
Jetzt mach ich mich nur noch auf die Suche im Forum hier, wie man 2 Bilder/Fotos übereinander legen kann (2 Spuren) und die Transparenz so einstellen kann dass einmal das eine Bild mehr in den Vordergrund tritt und das zweite Bild eher im Hintergrund ist (also leichter transparent) und dann wechselt das hintere Bild und wird stärker und das vordere Bild wird leichter transparent).
Was kann ich mit den Anfasser in der Timeline machen ?
Oweh mit diesem Chroma Key-Dings hab ich mich noch nie beschäftigt. Und muss erst reinlesen was Keyframe ist. (vllt find ich da auf Youtube ne Anleitung)
Aber es ist möglich das die Transparenz zu und abnimmt mit Ablaufen der zB 10 Sekunden wo ein Bild ersichtlich ist ?!!! Dh es startet durchsichtig wird dann zu 80% sichtbar/stark und wird dann wieder durchsichtig ?!!
Bewegen! 😐
Oweh mit diesem Chroma Key-Dings hab ich mich noch nie beschäftigt. Und muss erst reinlesen was Keyframe ist. (vllt find ich da auf Youtube ne Anleitung)
Bleibe doch erstmal hier auf magix.info! Schau im Bereich TUTORIALS! Dafür ist er angelegt worden und Mitglieder haben viel Zeit investiert und auch zum Thema Keyframes Tutorials gemacht.
Aber es ist möglich das die Transparenz zu und abnimmt mit Ablaufen der zB 10 Sekunden wo ein Bild ersichtlich ist ?!!! Dh es startet durchsichtig wird dann zu 80% sichtbar/stark und wird dann wieder durchsichtig ?!!
Eben das kann man mit den Keyframes und der unterschiedlichen Reglerstellung erreichen. 😐🤓
Bewegen! 😐
Bleibe doch erstmal hier auf magix.info! Schau im Bereich TUTORIALS! Dafür ist er angelegt worden und Mitglieder haben viel Zeit investiert und auch zum Thema Keyframes Tutorials gemacht.
Eben das kann man mit den Keyframes und der unterschiedlichen Reglerstellung erreichen. 😐🤓
Hallo Bildermacher
Vielen lieben Dank für deine Worte und Beschreibung dazu Spitze. Ich werde es heute abend gleich mal ausprobieren.