Schwarze Ränder nach Erstellen von Ausschnitt

gt4027 schrieb am 13.08.2014 um 07:55 Uhr

Hallo, ich arbeite mit Magix Deluxe Premium 2014 und habe ein kleines Problem, das ich noch nicht in den Griff bekommen habe. Es geht um einen Ausschnitt bei einem Video. Versuche es so konkret wie möglich zu beschreiben.

Ich drehe ein Video mit einem Sportgerät in meinem Wohnzimmer und muss eine gewisse Brennweite einstellen, damit ich komplett mit dem Sportgerät zu sehen bin. Dabei zeigt es mir jedoch links und rechts Teile des Zimmers an, die ich nicht unbedingt auf dem Film haben möchte (Kante von Tür, Bücherregal...). Also gehe ich auf Bewegungseffekte und erstelle einen Ausschnitt. Damit ich in der Höhe komplett zu sehen bin, muss ich "Proportionen frei wählen" auswählen. Wenn ich nun einen optimalen Ausschnitt ausgewählt habe, sind aber links und rechts mehr oder weniger breite schwarze Balken zu sehen, obwohl ich "bildfüllend" ausgewählt habe. Wenn ich "Proportionen beibehalte"  wähle, ist es kein Problem, aber das geht ja nicht, weil ich sonst in der Höhe nicht mehr genug zu sehen bin.

Kennt jemand die Lösung meines Problems?

 

Kommentare

wabu schrieb am 13.08.2014 um 08:10 Uhr

Dei Film hat als Ausgabe 16:9 - dein Ausschnitt aber nicht.

Das hat zur Folge das entweder schwarze Ränder entstehen oder aber wenn du es über Position Grösse veränderst das Bildteile fehlen.

Du kannst es eigentlich nur optimal aussuchen wenn du die Proportionen nicht frei wählst

Ein anderes Hilsmittel:

In die obersten Spur legst du eine formatfüllende Farbfläche - damit wird der schwarze Rand farbig.

Oder Statt der Farbfläche legst du das Video zusätzlich in die obere Spur, mit Kamera und Zoomfahrt machst du es richtig gross. ggf unter Effekte noch einen künstlerische Unschärfe drauf legen. Davor läuft dann dein Ausschnitt. 

Zuletzt geändert von wabu am 13.08.2014, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube