Schwarze Ränder nach dem Encoding

Franz-Kellner schrieb am 26.02.2020 um 18:54 Uhr

Hallo,

ich habe nach dem Encoding auf dem Video schwarze Ränder. Die Aufnahmen sind mit 1920 x 1080 / 25 fps - 16:9 gemacht worden. Beim Brennen der DVD habe ich im Video dann schwarze Ränder. Dies ist erst seit dem Letzten Update der Fall. Bei meinem letzten Projekt vor dem Update waren die Ränder noch nicht. Welche Einstellungen muss ich vornehmen, um das Video wieder auf das volle Format zu bekommen?

Momentan sieht das Video auf der DVD aus wie wenn es per zoom verkleinert worden wäre.Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe mittlerweile viele Einstellungen probiert - ohne Erfolg.

Ich verwende einem Rechner mit 8 Core AMD Prozessor auf ASUS Mainboard 32 GB Speicher und SSD. Die Hardware ist allerdings bereits 4 Jahre alt.

Viel Grüße

Franz Kellner

 

Kommentare

newpapa schrieb am 26.02.2020 um 21:55 Uhr

Hallo,

schwarze Ränder (kein Verzerrung der Proportionen) entstehen in aller Regel, wenn man das Bildseitenverhältnis nicht richtig handhabt. Z.B 16:9 Projekt (mit 16:9 Material) im Seitenverhältnis 4:3 exportiert, ergibt schwarze Streifen unten und oben. Betrachtet man das Ergebnis dann auf einem 16:9 Wiedergabegerät (mit 16:9 Einstellung), kommen nochmal zwei schwarze Balken rechts und links dazu.

Also 16:9 Material in einem 16:9 Projekt bearbeiten, im Seitenverhältnis 16:9 exportieren und das auf einem 16:9 Wiedergabegerät ansehen.

Franz-Kellner schrieb am 29.02.2020 um 09:59 Uhr

Vielen Dank für eure Lösungen. Diese hatte ich bereits probiert. 16:9 Material, Projekt, und Seitenverhältnis. Das Video wird auch im Format produziert, es ist nur anschließend auf allen 16:9 Formaten mit einem schwarzen Rand versehen. Es sieht aus als ob das Video verkleinert wäre.

BilderMacher schrieb am 29.02.2020 um 10:09 Uhr

Kann es nicht auch an einer falschen Einstellung beim Abspielgerät (DVD-Player) oder dem Anzeigegerät (TV) liegen, dass das Video-Bild "verkleinert" dargestellt wird? Die Darstellungseinstellungen an den Geräten schon mal geprüft und verändert?

Wir können hier ja nur raten. Uns fehlen sämtliche Informationen, was wie mit welchen (verstellten und nicht geprüften Einstellungen) die DVD erstellt wurde.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Franz-Kellner schrieb am 02.03.2020 um 18:05 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe vor dem Update ca 20 DVD's erstellt. In unterschiedlichen Projekten. Bisher hat das Ergebnis immer gepasst. Ich habe auch einen Programmreset durchgeführt. Ich nutze Video Pro seit ca 8 oder 9 Jahren. Vor 2 Tagen habe ich das Programm nun deinstalliert, neu installiert - aber ohne den letzten Update - Ergebnis keine schwarzen Ränder. Anschließend habe ich den Update eingespielt, und die Ränder sind wieder da. Es wurde nichts an den Einstellungen geändert. Ich werde diesen Update auslassen, da ich ja bisher mit den Ergebnissen zufrieden bin. Ich vermute der Update hat ein Problem mit meiner Hardware. Ich werde auf den nächsten Update warten und sollte das Problem sich dann nicht lösen, werde ich den technischen Support Kontaktieren, ob es evtl. an meiner Hardware liegt. Der Rechner ist zwar erst 3 Jahre alte, aber es könnte ja sein.

Vielen Dank für eure schnelle Unterstützung. War echt SUUUUPER.

Bitte betrachtet damit das Problem als gelöst.

Viele Grüße

Franz Kellner