Schriftsatz stimmt nicht mehr bei Seite soll sich an Explorerfenster

Ehemaliger User schrieb am 29.06.2019 um 10:11 Uhr

Hallo hab eben das Seite soll sich an Explorerfenster anpassen, bei meiner bestehenden Seite probiert.

In der Vorschau im Webdesigner, also (Edge und Firefox über den Webdesigner) stimmt der Schriftsatz ( alles Arial )

Auch geht das verkleinern der Seite ohne Probleme. Aber nun kommts sobald ich die Webseite hochlade, sind Umlaute wie ü ö usw total falsch dargestellt. Und das auf der ganzen Seite. Cache des EDGE habe ich gelehrt, das selbe auch im Fire Fox.

Xara Designer Pro X 16.2.0.57007  DL x64 Jun 14 2019 oder MAGIX Web Designer Premium 16.2.0.56957  DL x64 Jun  5 2019 bei beiden der selbe Effekt. Umlaute wie Ü oder Ö werden nach Upload falsch dargestellt(Schrift Arial )

Kommentare

marboe schrieb am 29.06.2019 um 11:00 Uhr

Ohne Angabe, welches Programm in welcher Version du nutzt und - vor allem dem Link zur Website wird dir hier keiner helfen können.
Noch besser, du machst uns zusätzlich auch ein Foto aus der Projektdatei, die das Textfeld, die Formatierung und die Ebenengalerie zeigt.

Gruß Marboe

Ehemaliger User schrieb am 29.06.2019 um 11:37 Uhr

Also wende ich mich an den Support.... Danke

marboe schrieb am 29.06.2019 um 12:12 Uhr

Du brauchst den Umweg über den Support nicht gehen 😁

@für die anderen Helfer: er hatte mir per PN die Bilder geschickt. Sie sind nicht unbedingt forumtauglich.

@Ehemaliger User

Als erstes: rufe ich deine Website auf, dann ist jeder Text einwandfrei in Arial aufrufbar. Also keine Probleme.
Das war schon fast zu erwarten. Das sind Darstellungsprobleme, die hin und wieder mal auftreten können und betreffen immer nur den, der die Seiten in verschiedensten Versionen aufruft. Was sich bei dir in den Bildern gezeigt hat, ist ein klassisches UTF-8 Problem.

Es ist zB ein Unterschied, ob du nur "aktualisieren" drückst, oder halt STRG+F5. Bei Apple natürlich entsprechend. "DEN" Cache bereinigen ist ein umfassendes Thema. Mein Browser hatte noch nichts von deinem Server geladen; und genau deswegen war die Darstellung korrekt.

Möglich ist auch, dass deine Updates - sowohl im WebDesigner, als auch im Xara-Designer - die du ja beide auf die aktuellste Version gemacht hast, noch nicht sauber installiert sind bzw. sich noch nicht alle Dateien sortiert haben. Ich kann das leider nicht genauer erklären ... aber lässt du deinen PC mal komplett neu starten und probierst es an einem anderen Tage nochmal mit der Darstellung, dann wird es auch bei dir sauber aussehen.

Deine Projektdatei sieht auf jeden Fall gut aus; da gibt es keinen großen Grund warum da was nicht stimmen sollte. Frage zur Sicherheit bei Besuchern deiner Seite, die du persönlich kennst, ob sie auch die Probleme haben wie du. Bei mir ist alles in Ordnung 😉

Falls es auch bei anderen auftritt, dann melde dich nochmal. Eine Möglichkeit würde mir noch einfallen.
Gruß Marboe

Ehemaliger User schrieb am 29.06.2019 um 12:23 Uhr

Leider ist das nicht die Lösung. Die Seite die z.Z.Online ist, ist die Seite die ich mit dem MAGIX Web Designer Premium 11.2.4.40985  DL x64 Sep 18 2015 wieder hochgeladen habe, da mir ja die Version MAGIX Web Designer Premium 16.2.0.56957  DL x64 Jun  5 2019 die Formatierung zerschießt. Umlaute Arial bei eingeschalteter Funktion "Seite soll sich an Explorerfenster anpassen". Mhhhh Grüße

marboe schrieb am 29.06.2019 um 13:28 Uhr

Du hast dein Problem nicht verstanden.
Die Seite, die der WD oder Xara von dir aus hochlädt, ist absolut in Ordnung.

Dein Knackpunkt ist der Browser. Dort hast du im Cache nun so viele alte Angaben, die er immer aus irgendwelchen Winkeln wieder lädt.
Wie löschst du denn deinen Cache?

Ehemaliger User schrieb am 29.06.2019 um 13:40 Uhr

Danke war schon wieder die die Funktioniert, mit WD MAGIX Web Designer Premium 11.2.4.40985  DL x64 Sep 18 2015 ;-) Lasse es erstmal so. Aber vielen Dank für dein Hilfe. Grüße

BeRo schrieb am 29.06.2019 um 16:06 Uhr

[...] die die Funktioniert, mit WD MAGIX Web Designer Premium 11.2.4.40985 [...]

Deine "Lösung" ist die Ursache des aktuellen Problems. 😊

Für den Aufbau der ursprünglichen Website hast Du den WD in der 11er Version benutzt. Der hat den HTML Code der Seiten mit dem Charset "Windows-1252" codiert. Der aktuelle WD erstellt HTML Seiten, die mit dem Charset "UTF-8" codiert sind.
Das Umlaute Problem entsteht bei der Übernahme "alter" Projektdateien, weil beim Export/Upload mit der neuen WD Version ein bereits "Windows-1252" codierter Text nur neu codiert wird, alte Codierungen werden dabei nicht vollständig auf die "UTF-8" Codierung umgebaut, weil z. B. Umlaute nicht als solche zu "sehen" sind.
Soll auf der fertigen Seite z. B. der Text "wird über ein JScript eingeblendet" zu sehen sein, dann steht im HTML Code dafür der Text "wird über ein JScript eingeblendet" Umlaute sind also maskiert und damit für den Interpreter "unsichtbar". Wird der Text also im UTF-8 Format codiert und später von einem Browser ausgegeben, dann fehlt der Umlaut "ü", weil der Browser mit der Codierung "ü" nichts anfangen kann... 😫

Workaround:

Füge irgendwo außerhalb der Seite einen Platzhalter in der MouseOff Ebene ein, dem Du den Namen "charset=Windows-1252" gibst (ohne Anführungsstriche!)

Beim nächsten Export/Upload werden die alten (WD11) Projektdateien auch mit dem neuen WD wieder in der alten Codierung, also Windows-1252 konform, codiert und mit allen Umlauten richtig angezeigt.

Probier's mal.

Viel Erfolg 👍

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Ehemaliger User schrieb am 29.06.2019 um 17:26 Uhr

@BeRo Leider kein Erfolg😟

BeRo schrieb am 29.06.2019 um 20:15 Uhr

Leider kein Erfolg [...] jetzt hab ich die Seite aber wieder mit dem11er hochgeladen [...]

Du hast mir den Link zu Deiner Site per PN geschickt und wenn ich die online gestellte Site analysiere, sehe ich, dass Du sie bei Alfahosting hosten lässt...

Der Hoster ist bekannt dafür, dass er bei der Auslieferung der Seiten einen HTML Header mitsendet, der die Codierung "iso-8859-1" vorgibt. Das entspricht weitestgehend der Codierung "Windows-1252".
So sieht der vorgegebene Header aus:

Der vom Provider vorgegebene HTML Header überschreibt Deine Einstellungen, die Du im Quelltext der Seiten gemacht hast. Das erklärt, warum die alten Seiten, die ja ebenfalls iso-8859-1 konform sind, fehlerfrei angezeigt werden und die UTF-8 codierten Seiten nicht.

Aber warum stellt mir dann der Edge als Vorschau im Webdesigner oder Xara designer Pro x die Seite richtig dar [...]

Die lokal abgespeicherten Seiten enthalten nur den von Dir angelegten HTML Header mit dem korrekten Charset im UTF-8 Format. Das wird von den bei Dir installierten Browsern natürlich fehlerfrei interpertiert.
Wenn Du im HTML Code der zunächst korrekt angezeigten Seiten das Charset manuell auf "Windows-1252" änderst, wirst Du sehen, dass der Fehler auch bei den lokal gespeicherten Seiten auftritt.

Abhilfe schafft eine .htaccess Datei, die Du in dem Verzeichnis Deines Webspace ablegen solltest, in dem Deine Website liegt.
Schau Dir mal das Verzeichnis auf dem Webserver an. Liegt dort bereits eine .htaccess Datei dann musst Du die ändern. Liegt keine da. dann erstellst Du sie einfach neu.

Die .htaccess Datei muss genau diesen Namen haben also ".htaccess", mit einem führenden Punkt und ohne Endung!

Liegt bereits eine .htaccess auf dem Webspace, dann ergänzt Du den Inhalt um die u. a. Zeile.
Wenn Du sie neu erstellst besteht der Inhalt aus einer einzigen Textzeile. Entweder:

AddDefaultCharset none

oder

AddDefaultCharset UTF-8

Im ersten Fall wird das vom Provider vorgegebene Charset abgeschaltet, dann gelten beliebige Charset Einstellungen, die Du in Deinen HTML Dateien anlegst.

Im zweiten Fall werden alle auszuliefernden HTML Dateien mit dem Charset "UTF-8" ausgeliefert, egal welches Charset in den einzelnen Dateien eventuell angelegt wurde.

Problem gelöst? 😊

Zuletzt geändert von BeRo am 29.06.2019, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Ehemaliger User schrieb am 30.06.2019 um 10:35 Uhr

@BeRo👏👏👏👏👍👍👍💯 Danke das wars mit der Datei. Ja da muss ich als "Webdepp" passen. Da hätte ich noch Jahre suchen müssen. Viiiiiielen Dank für die Hilfe

BeRo schrieb am 30.06.2019 um 13:28 Uhr

Wer wird denn gleich "die Flinte ins Korn werfen"? 😎

Mal abgesehen davon, dass Du den falschen Kommentar als Lösung markiert hast, findest Du eine Beschreibung zu einem alternativen Weg hier, im Alfahosting Forum, in dem Kommentar eines Alfahosting Moderators.

Er schreibt:

[...] hierzu müssten Sie nur die Standard-Zeichenkodierung des Servers umgehen. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Sie deaktivieren die Option "add_default_charset in Ihrem Kundcenter (Meine Pakete > Ihr Paket > Experten-Einstellungen > Servereinstellungen), was dann nach etwa 10 Minuten aktiv ist oder Sie setzen via .htaccess-Datei "AddDefaultCharset none".

In beiden Fällen greift anschließend die Kodierung, die in Ihren Inhalten festgelegt wurde. Ansonsten kann mittels einer .htaccess auch direkt "AddDefaultCharset UTF-8" gesetzt werden (jede andere Zeichenkodierung natürlich auch).

Wie Du siehst, kannst Du direkt im Alfahosting Kundencenter die nötigen Einstellungen vornehmen, ganz ohne .htaccess Datei.
Du musst Dich nur im Kundencenter einloggen... 😊

Viel Erfolg und einen schönen Rest vom WE 👍

BeRo schrieb am 30.06.2019 um 14:24 Uhr

Gratuliere!
Wie ich sehe, hast Du es mit dem WD16 geschafft. Deine Site ist jetzt UTF-8 konform- und ohne Umlaut Fehler online... 👏