Kommentare

marboe schrieb am 14.03.2020 um 09:58 Uhr

Du erklärst leider nicht, warum das ein Problem für dich ist.

Eine zentrale Suche im Programm selbst gibt es leider nirgends. Es bliebe die Suche per Durchklicken aller Elemente in der Ebenengalerie oder dann auf der veröffentlichten Seite im Quelltext.
Solltest du die Schriftart in einer Formatvorlage verwendet haben, könntest du sie mit zwei Mausklicks ersetzen.
Gruß Marboe

heinz4 schrieb am 14.03.2020 um 15:38 Uhr

Ich weiß nicht, ob die Verwendung dieser Schriftart irgendwelche Nachfragen oder Kosten nach sich zieht, ansonsten wäre mir das egal. Den Quelltext werde ich dann mal durchsuchen, denn das Durchklicken hatte ich ja schon gemacht. Danke

BeRo schrieb am 15.03.2020 um 16:04 Uhr

@marboe schrieb

[...] Eine zentrale Suche im Programm selbst gibt es leider nirgends. [...]

Das ist (fast) richtig... 😍

Die Einschränkung bezieht sich auf eine verborgene Funktion, mit der man die vor 2011 vorhandene Standard "Namen Galerie" wiederbeleben kann. Damit lassen sich Objekte lokalisieren denen bestimmte Namen zugeordnet wurden, benutzte Schriftarten können gelistet werden, benutzte Formatvorlagen, Bitmaps, etc. können angezeigt werden...

Die so gefundene Schriftart lässt sich jetzt mit 3 Mausklicks im gesamten Projekt ersetzen...

Das war's. 🤓

Die Namen Galerie wird so wiederbelebt:

Mit der Namen Galerie werden noch weitere Galerien wiederbelebt, das sind die:

• Farben Galerie
  • Galerie der installierten Schriftarten

Die jeweils noch einige nützliche Funktionen anbieten, die nach einem Rechtsklick sichtbar werden...

Leider verschwinden die zusätzlichen Galerien bei jedem Neustart des WD wieder. Da sie aber mit ein paar Mausklicks jederzeit reaktiviert werden können, ist das wohl verschmerzbar. 😊
Vielleicht haben die Entwickler ein Einsehen und spendieren uns mit dem nächsten Update eine Wiederauferstehung der "alten" Komfortfunktion als Standard.

P.S.
Die Namen Galerie ist im Xara Designer immer noch als Standard vorhanden

Zuletzt geändert von BeRo am 16.03.2020, 11:33, insgesamt 3-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓