Schriftart wird nicht korrekt angezeigt

_Chris_ schrieb am 01.11.2018 um 08:42 Uhr

VPX 16.0.1.268
Windows 10 Pro (V1809 Build 17763.104)

Hallo zusammen!

Wenn ich ein neues oder altes Projekt starte und einen Titel/Text einsetze, lassen sich sehr viele Schriftarten nicht mehr auswählen.

Unter Titelbearbeitung -> Schrift werden alle Schriften bei der Auswahl in dem kleinen Fenster richtig angezeigt, jedoch wird diese nicht in den Titeleditor übernommen. Dort wird meist nur die Standartschrift angezeigt.

Bei einigen Schriften funktioniert das zwar korrekt, was ich rechts auswähle wird links direkt angezeigt aber bei den meisten nicht.

Die Schriften die nicht funktionieren, werden bei allen anderen Programmen (z.B. Word, Corel, Photoshop, Powerpoint, Edius usw.) korrekt angezeigt und können auch verwendet werden.

Kann das jemand nachvollziehen oder hat dafür eine Lösung?

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

Kommentare

newpapa schrieb am 01.11.2018 um 10:02 Uhr

Hallo,

schreib mal wie du vorgehst bzw. welche Schriftart nicht übernommen wird. (Ich verwende für erklärende Untertitel immer die selbe Schriftart und für Hauptüberschriften was Repräsentatives aber wiederum Einheitliches je Projekt und habe so nicht den Bedarf viel zu wechseln.)

Mein Test: Irgendeinen Titel erstellt -> Effekte -> Titelbearbeitung -> Schriftzug im Titeleditor "Titel" blau markiert, damit er auch im Fokus ist -> beliebige Schrift ausgewählt -> Schriftart wird im Vorschaumonitor richtig angezeigt. Bin auf keine Schriftart gestoßen wo das nicht funktioniert. (Habe aber nicht alles getestet.)

maedschik schrieb am 01.11.2018 um 10:41 Uhr

Unter Titelbearbeitung -> Schrift werden alle Schriften bei der Auswahl in dem kleinen Fenster richtig angezeigt, jedoch wird diese nicht in den Titeleditor übernommen. Dort wird meist nur die Standartschrift angezeigt.

Hallo!

Wenn Du es so meinst, wie es dort steht..............Im Schreibfenster des Editors bleibt die Schrift , wie sie ist. Die Änderung siehst Du nur in der Timeline bei der Anwendung. Ich finde es eigentlich sinnvoll.

Gruß m

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Irra schrieb am 01.11.2018 um 10:44 Uhr

Ich habe mal alle durchgescrollt 😉

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

_Chris_ schrieb am 02.11.2018 um 13:43 Uhr

Erst einmal an alle ein herzliche Dankeschön für die Antworten.

@newpapa

Schau dir gleich mal die Bilder an und was passiert, wenn ich auf die Schrift im Programmfenster klicke und sie blau hinterlegt ist.
Übrigens ist das ein neu aufgesetzter Rechener bei mir und da sollte alles funktionieren. Hat ja soweit auch funktioniert aber irgendwie wollen die Schriftarten bei mich nicht mehr. Doch ich glaube gerne, dass bei dir dieser Effekt nicht auftritt und alle Schriften funktionieren. Ist eben nur die Frage womit VPX jetzt schon wieder nicht zurecht kommt. Vielleicht wieder was mit der neusten Version von Windows? Bin ja da sehr aktuell.

@maedschik

Ja, ich weiß das sich da die Schrift nicht ändert. Daher habe ich noch einmal Bilder hier beigelegt, damit mein Problem verständlicher wird.

@Irra

Wie schon gesagt, ich denke das es kein generelles Problem ist. Eben nur bei mir im Moment und ich suche eine Lösung. Aber toll das du da nachgeschaut hast und die Schriften durchgegangen bist.

Vielleicht liegt es ja wirklich an der Windows-Version. Welche hab ihr im Einsatz? Mit "winver" kann man das abfragen, wenn man das als Suchbegriff bei der Windowssuche eingibt.

Noch einmal kurz dargestellt
So, hier die Bilder:

Bild 1: Hier einfach Text eingesetzt und den Standart der Schriftart "ABeeZee" so belassen. Alles ganz normal.

Bild 2: Hier stelle ich auf die Schriftart "All Over Again All Caps" um, die immer funktioniert hat. Man kann im Programmfenster sehen, dass sich der text auf - ich sage mal Arial - ändert und der Bindestrich auch nach links rückt. Es hat sich also was getan aber die Schrift wird nicht angezeigt. Im Quell-Fesnter kann man noch einmal sehen wie es vorher war.

Bild 3: Hier das Ergebnis wenn man dann auf die Schrift im Programmfenster klick, so wie newpapa es geschrieben hat. Die Schrift ist also übernommen worden aber wird nicht angezeigt.

Das Vorschaurendering zeigt keinerlei Veränderungen. Das finale Rendern bring auch keine anderen Ergebnise. Die ausgewählte Schrift wir auch da nicht korrekt angezeigt.

@newpapa

Ich konnte noch nicht herausfinden warum es bei einigen Schriften geht und bei sehr vielen nicht. Bin das schon durchgeganden.

Zuletzt geändert von _Chris_ am 02.11.2018, 13:48, insgesamt 2-mal geändert.

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

IlyBag schrieb am 02.11.2018 um 14:11 Uhr

Könnte es sein, dass die bestimmten Fints erst noch nachinstalliert werden müssen. Scheinen mir keine Standard Windiws Fonts zu sein. Eventuell fehlen die noch auf Deiner neuen Kiste...

Legende:
wlkikiv: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
lmgtfu: Lass mich das für Dich Googlen

Equipment:
- Workstation: CPU: Ryzen 5 3600, RAM: 16GB, GFX: Radeon Pro W5700, Monitore: 2,5K 27"/4K 27" (10-Bit HDR Panel), HD: 1TB SSD/HDDs
- Cams: Sony PXW-Z190, Canon EOS 550D, kleine Actioncam, Gimbal
- Streaming/Recording: Intel Realsense, Elgato HD 60 S, Zweit HDMI Grabber, Steinberg UR12, Rode NT1, Akai APC Key 25 (als Ableton und OBS Controller), Blackhog b-explorer (ED Controller)
- Software: Win10 Pro, OBS, VPX, Resolve, Ableton Live, NI Komplete

_Chris_ schrieb am 02.11.2018 um 14:24 Uhr

@IlyBag

Die Fonts habe ich schon nachinstalliert. Und ja, es sind keine Standartschriften von Windows. Diese sind ja beim installieren von Windows schon vorgegeben und werden installiert. Die anderen Fonts sie zusätzliche, die ich installiere und danach auch in allen anderen Programmen funktionieren. Ich denke nicht das es an den Fonts selber liegt, sondern das es ein Problem von VPX ist. Aber welches kann das sein?

HARDWARE

SOFTWARE

_Chris_ schrieb am 02.11.2018 um 15:01 Uhr

Ich habe dem Support geschrieben und dieser hat innerhalb von Minuten geantwortet!!!!!!!
WOW - das nenne ich mal schnell 😄😄😄
Herzlichen Dank für ein so schnelles Feedback!

Das Problem mit den Schriften konnte nachvollzogen werden. Das Entwicklerteam arbeitet daran.
Heißt jetzt also warten auf einen Patch oder die neue Version 🙂

HARDWARE

SOFTWARE

Irra schrieb am 02.11.2018 um 15:03 Uhr

Ich habe mal extra die Schrift All over again installiert und kann dir sagen, dass die bei mir in VPX genau so funktioniert wie sie soll.

Meine Win Version

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

_Chris_ schrieb am 02.11.2018 um 16:04 Uhr

Hallo Irra,
vielen Dank für den Test und deine Zeit dafür. Und auch für die Versionsabfrage.
Es scheint was mit der Windowsversion zu tun zu haben. Ich habe 1809 und du noch die 1803.
Dann vorerst blos keine Update von Microsoft einspielen, damit dein VPX nicht vielleicht auch die gleichen Fehler macht.
Wie ich schon schrieb, kennt der Support den Fehler und die arbeiten daran. Leider komme ich so nicht so gut weiter, da ich ein paar Projekte rendern muss. Aber das verschiebe ich mal auf nächste Woche, vielleicht gibt es da schon einen Patch. Herzlichen Dank für eine so gut Hilfe 😊

HARDWARE

SOFTWARE

_Chris_ schrieb am 02.11.2018 um 21:23 Uhr

Hallo @Renter11
Danke für die Links und die Infos. Ich hatte das sogar gelesen aber dem Thema nicht so viel Beachtung geschenkt. Jaja, jetzt im nachhinein... 😳

Das Rollout ist schon vor 2-3 Wochen wieder freigegeben worden. Nur der Fehler mit den Fonts ist noch nicht behoben worden. Gut das du mich da noch einmal drauf hingewiesen hast.
In der 1809 gab es ja bei der ersten Veröffentlichung wirklich schwerste Fehler bei der Installation, die sogar alle Daten unter "Eigene Dateien" gelöscht hatten.

Warum aber alle Fonts in allen anderen Programmen nutzbar sind, ist mir dadurch nicht klar. Ich habe das nur in VPX so. Alle anderen Programme (Word, Corel, Photoshop, Powerpoint, Edius usw.) verarbeiten die Fonts wie gewünscht.

Ich werde berichten, wenn der Support antwortet.

HARDWARE

SOFTWARE

_Chris_ schrieb am 04.11.2018 um 11:37 Uhr

Am Dienstag den 13.11. ab 19.00h (bei vielen auch erst am Folgetag dem 14.11.) wird die neue Windows 10 Version 1809 für alle freigegeben. Evtl. wird die auch schon Version 1811 heißen. Diese ist dann auch per automatischem Update von allen zu bekommen. Die Version wird aber immer noch als Oktober-Update bezeichnet, da das eigentliche Update vom Oktober ja fehlerhaft war.

Diese aktuelle Version soll dann keine Fehler mehr enthalten. Ob dann auch der Fehler bei VPX mit den Fonts behoben ist werde ich sehen. Also besser an 13.11. noch ein Backup ziehen, bevor ihr den gleichen Fehler wie ich bekommt.

HARDWARE

SOFTWARE

_Chris_ schrieb am 19.01.2019 um 20:00 Uhr

Hallo zusammen!

Ich möchte einfach noch einmal Rückmeldung geben, was aus dem Thema „Schriftart wird nicht korrekt angezeigt“ geworden ist.

Vorab möchte ich mich noch einmal bei allen bedanke, die so viel dazu beigetragen haben. Die Zeit investiert haben zu schreiben, Lösungen gesucht haben, Tipps gaben und wie Irra, die sogar einen Film gemacht hat um das Problem dokumentarisch nachzuvollziehen, in dem man das Problem auch sehen kann.
Meinen herzlichen Dank an alle!
💎💎💎

Zusammenfassung
Nachdem mir das Problem, dass nicht alle Schriftarten im Editor verwendbar sind, am 02.11.2018 aufgefallen ist, schrieb ich an den Support. Der antwortete umgehend, dass das Problem bekannt sei, nachvollziehbar und dies an die Entwickler weitergeleitet wurde – perfekt! 👍

Einen Monat später 📆 fragte ich ein weiteres mal an, wie die Lösung des Problems voranschreitet.
Es wurde noch einmal die Entwicklungsabteilung auf die Dringlichkeit des Problems hingewiesen. Wann das Problem aber gelöst wird konnte aber nicht eingeschätzt werden.😒

Jetzt, nach insgesamt zweieinhalb Monaten 📆📆📆, am 18.01.2019, schrieb ich auf das Ticket noch einmal meine Anfrage, was genau den nun vorliegt und was ich machen kann um das Problem zu lösen.
Es kam die Nachricht zurück, dass das offene Ticket geschlossen wurde und ich ein neues schreiben soll. Das verblüffte 🔮 mich jetzt doch schon sehr…

Nun ja, wenn die Entwickler das Problem in zweieinhalb Monaten nicht lösen und auch keine Hilfe anbieten können (oder möchten), ich aber dringendst darauf warte, dass ich die von den Kunden gewünschte Schriften doch in die Filme einbauen muss, muss ich wohl selber aktiv werden.

😷 Ran an den gordischen Knoten 😎
Also kurz einmal intensiv mit der Thematik befasst was da eigentlich los ist. Wenn die Entwickler da schon nicht helfen können, was soll ich da schon erreichen?

🕣 Nach 30 Minuten war das Problem erfasst, nachvollzogen und siehe da, auch behoben.

Alle Schriften können im Editor genutzt werden, werden korrekt angezeigt, korrekt gerendert, alles so wie es sein soll.

🔨💣🔫🔪 Aber jetzt zerfleischt mich nicht, wenn ich die Lösung hier jetzt noch nicht preisgebe. Die Entwickler arbeiten ja wohl noch daran und ich bin gespannt was die für eine Lösung haben. Kommt bestimmt mit dem neuen VPX – oder doch nicht?

Obwohl… ich werde das ja nie erfahren, da das Ticket ja schon geschlossen ist und die Lösung dazu kann ich dehne jetzt so auch nicht mehr schicken. Aber hey, Entwickler, danke für das nicht helfen.
Solltet ihr Hilfe benötigen, dann macht bei mir ein Telefon-Ticket auf. Ich sage euch wie es geht. Ich nehme auch nur 1,24€/Min. (nur Darknet, andere Anbieter extrem viel höher) und spreche unendlich langsam. Die Antwort kann schon einen Monat dauern aber genau kann ich das nicht sagen...

Sorry für meine Ironie aber so ein Verhalten geht nun gar nicht. 🚧

Zuletzt geändert von _Chris_ am 19.01.2019, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

HARDWARE

SOFTWARE

BilderMacher schrieb am 19.01.2019 um 21:02 Uhr

Habe mir den betreffenden Font installiert und sofort damit arbeiten können.

Wo, an welcher Stelle der SUPPORT da Unstimmigkeiten festgestellt hat und es nachvollzogen wurde - Du weißt es?

Du hast eine Lösung auf deinem Rechner gefunden. Wäre es der Gemeinschaft gegenüber nicht fair, sie uns auch mitzuteilen, damit andere Anwender auch davon profitieren können, sollten sie mal so ein Problem haben?

Wenn Du mit der Supportleistung unzufrieden bist, trage das bitte nicht auf Kosten der magix.info-Mitglieder aus.

Deine "Aufrechnung" finde ich auch unfair, weil Du eine kostenlose Leistung in Anspruch genommen hast.

Im Sinne des Forums und nicht dagegen handeln.

Vielen Dank!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.01.2019, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

_Chris_ schrieb am 20.01.2019 um 10:59 Uhr

Hallo @BilderMacher

ich will das erst noch mit dem Support klären, was das soll, mich fast 3 Monate hinzuhalten und mir sozusagen eine schwierige Lösung vorzugaukeln. Und damit arbeite ich auch im Sinne des Forums "Haben Tickets immer einen Sinn?".

Und es geht nicht um diesen einen Font, das war nur ein Beispiel. Mir geht es um mehrere Fonts im vierstelligen Bereich, die einfach nicht in VPX laufen und als Standard "Arial" angezeigt werden. Schau dir Irra´s Film an, da kann man das sehen, wenn sie die Schriftarten durchgeht, sind immer welch dabei die den Standard zeigen.

Ja, ich weiß es. Ich werde den genauen Wortlaut der Supportmail nicht Posten (Community-Regel) aber ja, der Support hat mir geschrieben, dass sie diesen Fehler nachvollziehen können und die Entwickler Bescheid wissen - also daran auch arbeiten.

Natürlich wäre es unfair die Lösung nicht zu nennen und das hole ich auch nach. Werde aber den Lösungsweg noch nachvollziehen/testen, ob dieser auch wirklich so korrekt ist.

Einmal davon abgesehen: Hätte ich das hier nicht gepostet das es eine Lösung gibt, hätte auch keiner mehr gefragt oder würde sich aufregen. Ich hätte auch nichts schreiben müssen.

Das mit den kostenlosen Leistungen ist jetzt nicht dein Ernst?! Wie oft hast du schon gegoogelt und in andere Foren geschaut ohne da etwas zu schreiben, mitzuwirken oder eine Gegenleistung zu erbringen und trotzdem von den Beiträgen profitiert? Aber lassen wir das…

Ich versuche hier mitzuarbeiten und mich einzubringen wie so viele hier. Jeden kostet das Zeit und teilweise echt nerven. Aber so ist das in einem Forum: Alle arbeiten in einem Team um zu Lösungen zu gelangen. Leider wird aber viel zu viel an Lösungen gearbeitet, die eigentlich nicht auftreten dürften, weil VPX zicken macht.

Also nicht aufregen, ich kann dich ja verstehen und du hast auch Recht. Und die Lösung liefere ich ja nach. 😊

UPDATE 20.01.2019 11:23h
Habe gerade ein neues Ticket aufgemacht mit der Nachfrage wie es um diese Lösung steht.

Zuletzt geändert von _Chris_ am 20.01.2019, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

HARDWARE

SOFTWARE

Irra schrieb am 20.01.2019 um 11:50 Uhr

@Magix Support

Was gar nicht geht ist, dass Tickets geschlossen werden ohne dass eine Lösung gefunden wurde.

Das ist mir auch schon passiert. Was denkt sich Magix dabei?

_Chris_ schrieb am 20.01.2019 um 16:07 Uhr

@Renter11
Wow, super und sehr gut! 👍
Wie ich schon in meinem Update geschrieben hatte, habe ich ein neues Ticket aufgemacht. Bin gespannt was die Tage kommt.

UPDATE 20.01.2019 22.06h
Wer noch ein offenes Ticket hat sollte da noch einmal nachfragen wie es um eine Antwort steht. Könnte sein, dass dein Ticket auch geschlossen wurde. Also einfach mal bei offenen Tickets nachhaken und denen noch einmal dazu schreiben.

Zuletzt geändert von _Chris_ am 20.01.2019, 22:08, insgesamt 2-mal geändert.

HARDWARE

SOFTWARE

_Chris_ schrieb am 24.01.2019 um 21:47 Uhr

Hallo zusammen!
Hier mal ein kurzer Zwischenstand der Dinge:

Auf mein neues Ticket zu dem Thema kam am Montag (21.01.) eine Antwort.

Man bat mich tatsächlich um meine Telefonnummer (siehe hier den Verlauf), damit der Fall telefonisch besprochen werden konnte.

Ich antwortete auf das Ticket umgehend (insgesamt bisher 4x) und legte meine Telefonnummer bei. Doch bislang wurde ich nicht angerufen.

Vielleicht hat man ja doch Angst, dass das Telefonat viel zu viel kostet?
Was meint ihr, rufen die noch an?

HARDWARE

SOFTWARE

wabu schrieb am 24.01.2019 um 22:57 Uhr

Was meint ihr, rufen die noch an?

Sicher

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

_Chris_ schrieb am 28.01.2019 um 12:36 Uhr

Hallo zusammen!

Nachdem ich nun ein sehr gutes Gespräch mit dem Support hatte und ihm meine Lösung genannt habe, stelle ich meine Vorgehensweise, nach Absprache mit dem Support, hier ins Forum rein.

Was ist passiert, dass meine Schriften nicht in VPX genutzt werden konnten?
Nach dem Oktober-Update von Windows 10, das bekannterweise wegen erheblichen Fehlern mehrmals gesperrt wurde, traten bei mir zwar keine schwerwiegenden Fehler auf aber im Hintergrund ist doch etwas passiert.

Warum das so war ist weiterhin unbekannt aber das Update legte einen neuen Ordner „Fonts“ unter

C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Microsoft\Windows\Fonts

an und auf mysteriöse Weise verschob Windows meine Fonts, die eigentlich unter C:\Windows\Fonts liegen sollten, da hin.

Da VPX aber nur auf die Fonts in C:\Windows\Fonts zugreift, konnten bei mir diese Schriftarten nicht mehr angezeigt werden.

An der Stelle einen ganz großen Dank an @Irra, mit deren Hilfe das Problem weiter untersucht werden konnte. Danke für deine Zeit und Mitarbeit! So wurde festgestellt, dass auch das aktuelle Update auf 1809 wohl wirklich einen Ordner unter C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Microsoft\Windows\Fonts anlegt aber nicht zwingend die Fonts dahin verschiebt. Dies war sicher noch ein Fehler aus dem allerersten 1809 Update.

Wer nun auch dieses Problem mit den Schriften hat kann folgende einfache Lösung anwenden:

Lösung

• Ihr braucht ein Tool mit dem ihr den Inhalt von Ordnern abgleichen könnt. Wer keines hat, kann sich das Programm TotalCommander herunterladen. Damit kann man Ordner synchronisieren.
  • Im Abgleich müssen dann alle Fonts aus dem Ordner
    nach
    C:\Windows\Fonts
    übertragen oder kopiert (synchronisiert) werden.
  • Wegen Dateiberechtigungen ist ein normales Kopieren wahrscheinlich nur schwer möglich.
  • Den PC neu starten und alles sollte wieder korrekt in VPX angezeigt werden. So spart man sich auch die Neuinstallation aller Fonts.

Der Support wird dazu aber auch noch eine Meldung schreiben, die dann wohl alle User darüber informiert und nicht nur die, die diesen Beitrag lesen.

Als Tipp:
Schaut einfach mal nach, ob ihr auch den Ordner
habt und ob das Schriftarten enthalten sind. Wenn nicht, ist alles gut!

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen, der das gleiche Problem hat, damit helfen. 😊

HARDWARE

SOFTWARE

Matthes2 schrieb am 28.01.2019 um 15:09 Uhr

Wieder einmal ein Problem, dessen Ursache nicht bei Magix, sondern bei Microsoft liegt!

Schön, dass Du uns alle auf dem Laufenden gehalten hast und ein Danke dafür!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

JeyDee schrieb am 18.03.2019 um 20:12 Uhr

Hallo ich habe das selbe Problem, komme aber leider mir der oben angegebenen Lösung auch nicht weiter. Muss ich den Ordner

löschen? Ich habe meine Schriftarten sowohl in diesem Ordner, als auch in

C:\Windows\Fonts.

Am Anfang dachte ich es liegt am .otf bzw .ttf format, aber dass macht keinen Unterschied.

Ich habe zwei verschiedene Schriftarten instaliert....Eine wird ohne Probleme erkannt und übernommen. Die andere leider nicht. Also vermute ich, dass es bei mir nicht am Ordner liegen kann. Denn sonst würden ja beide nicht funktionieren.

Hat jemand noch eine Idee?

Vielen DAnk schon mal im Vorraus für die Hilfe ;)

Matthes2 schrieb am 18.03.2019 um 20:21 Uhr

Normalerweise liegen die Schriftaren im Ordner C:\Windows\Fonts.

Liegen dort alle Schriftarten, auf die Du zugreifen möchtest (= ist der Inhalt der beiden Ordner bei Dir identisch)?

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

JeyDee schrieb am 18.03.2019 um 20:23 Uhr

Ja der ist Identisch

Irra schrieb am 18.03.2019 um 21:44 Uhr

Hier wird erklärt wie man den Windows-Fonts-Cache löscht. Das könnte auf jeden Fall hilfreich sein.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Schriftart_Font_Cache_l%C3%B6schen_Windows_10