Schriftart statisch in Webseite einbetten

Ralf-N. schrieb am 30.09.2022 um 18:27 Uhr

Hallo,

ich habe bisher wenig Erfahrung mit der Erstellung von Webseiten, hoste meine private Homepage mit Web Designer Premium 18 und nutze für diese Webseite die (Google)Schriftart "open sans". Von einem Arbeitskollegen habe ich nun erfahren, dass es aktuell viele Abmahnungen wegen Datenschutzverletzung gibt bei Webseiten, die z.B. Google-Schriftarten nutzen, bei denen beim Aufrufen der Webseite Nutzerdaten an Google.com geschickt werden. Wie bekomme ich nun raus, ob dies bei meiner Webseite (erstellt mit o. g. Programmversion) auch der Fall ist bzw. wie kann ich dies ändern?

Vielen Dank.

Ralf

Kommentare

marboe schrieb am 01.10.2022 um 10:29 Uhr

Mit dieser Frage stichst du hier gerade in ein Wespennest.
Dir ist dringend zu raten, die Googlefonts in deine Datenschutzerklärung aufzunehmen.

Parallel kannst du natürlich die vom WD produzierten Dateien untersuchen. Dazu am einfachsten das Projekt einmal auf die Festplatte exportieren und genau nachsehen! (s. Link unten)
Für einen ersten Überblick kannst du zB im Firefox per Rechtsklick auf deiner veröffentlichten Page folgendes machen:

dann

Diese Forumsseite zB verweist auf Google (sie ist aber auch nicht mit dem WD gemacht).
Eine mit dem WD gemachte Seite zeigt zB das da bei mir an: Die url hier zeigt auf meinen Server und eben nicht auf Google.

Du kannst also in den veröffentlichten Dateien die css-Dateien durchsehen.

ABER: bitte beachte die aktuellen Infos hier im Forum dazu. Hier ist der Link dazu. Ob diese besagte Datei bei deinem Projekt erstellt wird, kontrolliere bitte im oben beschriebenen Vorgehen nach dem Export auf die Festplatte im Ordner index_htm_files.
Findest du an diesen Stellen nur Verweise auf deine eigene Homepage müsstest du wohl nicht eingreifen. Ggf musst du einfach den Tipp von Robbin umsetzen. Eine Garantie, dass damit alles save ist, wird dir aber leider niemand geben. Gruß Marboe

Ralf-N. schrieb am 03.10.2022 um 13:01 Uhr

Hallo Marboe,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe die Webseite jetzt erstmal "offline" gestellt und werde sie entsprechend deiner Tipps überprüfen.

Gruß Ralf