Schrift verschoben in verschiedenen browsern

flo_1992 schrieb am 18.04.2011 um 16:12 Uhr

Hallöle,

 

ich habe am Freitag mein projekt sozusagen fertig gehabt und gehostet. Mein Problem jetzt ist allerdings, das auf manchen Rechnern im InternetExplorer die Schriftblöcke verrutscht dargestellt werden, auf manchen aber ganz normal. Es handelt sich auf allen Rechnern um den windows internet explorer.

Was kann ich tun?

Kommentare

kppschroeter schrieb am 18.04.2011 um 19:12 Uhr

Hallo flo 1992 Internet Explorer ist gut aber welche Version 5,6,7,8,9 alle  gleich?

 

Bis später Kpp© aus OB™

flo_1992 schrieb am 19.04.2011 um 07:56 Uhr

Hi,

das kann ich leider nicht sagen. Da die Leute es selbst nicht genau wissen. Gibt es da eine universallösung?

Idealist schrieb am 19.04.2011 um 09:17 Uhr

Dieses Verhalten ist bei verschiedenen Browsern in unterschiedlichen Versionen grundsätzlich vorhanden. Siehe dazu unter Webdesigner-Hilfe im Index unter dem Begriff "Textkompatibilität in Browsern", wo dieses Verhalten beschrieben wird.

Ein weiterer Grund ist oft die Wahl der Schriftart, siehe unter Hilfe im Index "Schriftarten-Menü". Wenn es sich nicht um sog. websichere Schriftarten handelt, kann es durchaus vorkommen, dass eine auf dem Zielsystem vorhandene, ähnliche Schriftart verwendet wird, aber eben ähnlich, nicht gleich.

Die Wahl der Schriftgrösse (siehe/Hilfe, unter Index "Textkompatibilität in Browsern" und unter "Schriftgrösse") kann ebenfalls zu Abweichungen führen. Bei üblichen Textverarbeitungs-Programmen wird die Schriftgrösse in Punkt (Pt) angegeben, z.B. 10 Punkt oder 12 Punkt, etc. Webdesigner verwendet aber standardmässig Pixel als Grössenangabe. Ein 10 pt-Schrift wird zu 13,333...px (Pixel), die wiederum auf 13px abgerundet werden. Eine Schriftgrösse von 11 pt  ergibt 14,67... px, die dann entweder auf 14 px abgerundet oder auf 16 px (nicht 15 !) aufgerundet werden. Hier entsteht eine merkliche Grössenveränderung.

In der internen Vorschau-Anzeige wird ein rudimentärer, Designer-interner Browser verwendet. Hier werden Texte gegenüber irgendwelchen anderen Browsern und gegenüber der Arbeitsoberfläche unterschiedlich dargestellt. Es empfiehlt sich deshalb, die Seite in einem offiziellen Browser zu betrachten.

 

Die einfachste Lösung besteht darin, den Text zu gruppieren. Dann wird dieser beim Export in eine Grafik umgewandelt und die gewünschte und erwartete Grösse bleibt bei allen Browsern erhalten (welche Grafiken korrekt anzeigen ). Für meine Bedürfnisse hat sich diese Lösung am besten bewährt.

 

Ein kleines Problem entsteht aber bei Links in einem Text, der in Grafik umgewandelt wurde. Ist nämlich ein Wort oder sind mehrere Wörter mit einem Link hinterlegt, z.B. auf eine andere Seite oder einen Anker, etc., dann gehen diese Links verloren. Man kann dann nur einen Link für die ganze "Text-Grafik" definieren oder es müssen z.B. transparente Felder darüber gelegt werden, die dann wieder entsprechende Links enthalten können.

 

Ich hoffe, ich habe das Problem richtig verstanden und konnte etwas behilflich sein.

Idealist.