Schrift in der Vorschau kleiner als im Editor

Julian09 schrieb am 19.06.2013 um 23:21 Uhr

Hallo,

ich bin gerade dabei mit dem Web Designer 9 premium eine Seite für unseren Förderverein zu erstellen. Jetzt habe ich im Editor alles wunderbar angeordnet und die Schrift entsprechend angepasst. Rufe ich diese Seite dann allerdings in der Vorschau oder in einem Browser auf, sieht es dort ganz anders aus und schon gar nicht mehr so, wie man es sich vielleicht vorgestellt hat. Das liegt irgendewie daran, dass die Schrift im Editor größer als in der Vorschau angezeigt wird.

Mache ich einen Fehler oder ist das irgendeine Einstellungssache?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß

Marc

 

 

 

Kommentare

BeRo schrieb am 19.06.2013 um 23:45 Uhr

[...] ist das irgendeine Einstellungssache? [...]

Vermutlich ja.

Wenn Du die Zoomeinstellung im Editorfenster auf 100% einstellst, sollte die Darstellung nahezu identisch mit der späteren Darstellung im Browser (auch Vorschau) sein.


Vorausgesetzt, Du hast die Zoomeinstellung des Browsers ebenfalls auf 100% eingestellt

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 19.06.2013, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Julian09 schrieb am 20.06.2013 um 19:38 Uhr

Hallo BeRo,

vielen Dank zunächst für Deine Hilfe. Ich habe aber sowohl im Web Designer als auch im jeweiligen Browser die Zoom-Einstellungen auf 100 %. Bei mir ist es aber so, dass im Vollbild Web Designer z. B. der Text über 20,5 cm geht und bei der Vollbild-Vorschau oder in einem beliebigen Bowser (IE, Firefox, Opera, Safari, Chrom) der Text lediglich eine Länge von ca. 14 cm hat.

Ich habe Windows 8 als Betriebssystem.

Julian09 schrieb am 20.06.2013 um 20:04 Uhr

Noch eine Ergänzung. Die Breite des eigentlichen Seitenbereichs beträgt sowohl im Designer als auch in sämtlichen Browsern und der Vorschau immer 25,00 cm.

BeRo schrieb am 20.06.2013 um 23:58 Uhr

[...] Die Breite des eigentlichen Seitenbereichs beträgt [...] in sämtlichen Browsern und der Vorschau immer 25,00 cm. [...]

Da im WD, die Angaben zu Breite- und Höhe grundsätzlich in px gemacht werden, ist mir nicht ganz klar, wie Du die 25 cm ermittelt hast. Eventuell liegt da schon die Ursache des Problems...

Du kannst zwar im WD die Seitenbreite z. B. als "25cm" eintragen, der WD wird diese Eingabe aber immer in px umrechnen und in unserem Beispiel "944,88px"  anzeigen.

Genauso verhält es sich mit allen anderen Objekten, denen Du Maße für die Größe zuweisen kannst.

Wo also kommen die von Dir ermittelten 25cm her?

Bei meinen Versuchen, Dein Problem nachzustellen, in ich komplett gescheitert. Es ist mir nicht gelungen, einen eingegebenen Text in der Vorschau breiter zu sehen, als in der Darstellung eines beliebigen "echten" Browsers.

Um Dein Problem besser beurteilen zu können, wären 1-2 Screenshots hilfreich, aus denen man ersehen kann, wie Du die Breite einstellst etc.

Also, auf ein Neues

 

 

 

Zuletzt geändert von BeRo am 20.06.2013, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Julian09 schrieb am 22.06.2013 um 13:44 Uhr

So, die 25 cm habe ich mit einem Lineal gemessen. Im Programm selbst ist alles in px angegeben.

Hier mal ein paar Screenshots:

So ist die Darstellung im Editor.

Jetzt habe ich mal Vorschau und Editor übereinandergelegt, um den Unterschied zu verdeutlichen.

Man sieht ganz deutlich, die Seiten haben die gleiche Seitenbreite, die Bilder haben die selbe Größe. Nur der Text ist geschrumpft. Gleiches zeigt sich in der  Vorschau der einzelnen Browser. In keinem der Browser ist ein abweichender ZOOM eingestellt. die Seitenbreite beträgt 955 px, die Schrift ist in diesem Fall Arial 13 px. Das gleiche Phenomen tritt aber auch bei anderen Schriftarten und Größen auf (z. B. Comic Sans MS).

Julian09 schrieb am 22.06.2013 um 14:03 Uhr

Hier noch etwas, das mir gerade beim Probieren passiert ist.

Den letzten Absatz habe ich heute ergänzt. Ich habe mich mit dem Text-Werkzeug in das Text-Objekt hineingestellt. Voreingestellt war die Schrift Georgia Fett Kursiv 36 px. Als ich die Schrift auf Arial 13 px geändert habe, wurde der Text so klein, wie in der restliche Text in der Vorschau auch im Editor geschrieben. Aber beim restlichen Text bekomme ich auch Arial 13 px angezeigt, obwohl dieser im Editor deutlich größer ist. Durch Markieren und Ändern der Schriftart und -größe erhalte ich aber beim restlichen Text keine Verbesserung meines Problems.

 

Julian09 schrieb am 22.06.2013 um 14:15 Uhr

Ich habe mein Problem gerade gelöst.  Ich habe mir ein eigenes Absatzformat angelegt und damit die restlichen Absätze neu formatiert. Siehe da, die Schrift ist jetzt gleich groß. Es ist aber immer noch verwirrend, dass vorher die Schrift anders dargestellt wurde, obwohl immer 13 px eingestellt waren.

marboe schrieb am 22.06.2013 um 19:36 Uhr

Es ist aber immer noch verwirrend, dass vorher die Schrift anders dargestellt wurde, obwohl immer 13 px eingestellt waren

Ja, allerdings.

Ich habe noch zwei Ansätze, die vielleicht der Grund sein könnten.

1. Bei mir sieht Comic Sans MS in Größe 13 ein wenig anders aus als in deinem Screenshot.

Es könnte evtll sein, dass du den Text erstellt hast, und dann den ganzen Absatz vergrößert hast indem du an den Ecken gezogen hast?

2. Hast du zufällig Schatten oder anderes auf deine Schrift gegeben, so dass sie gruppiert wurde? Das würde automatisch dazu führen, dass dein Text als Bild exportiert wurde. Überprüfen kannst du das natürlich in der Ebenengalerie oder - falls die Seite online ist - ob du den Text markieren kannst oder nicht.

Mein Tipp: Mach uns nochmal einen Screenshot bei dem man sehr genau sieht, was in der Ebenengalerie markiert ist wenn du den entsprechenden Text markiert hast. Dann wird das Problem sicher deutlicher. Gruß Martina