Schaue ich mit den fertigen Film an ist die Schrift oky nach dem rendern und brennen ist der Schatten verzerrt . Das ist aber nur bei einer Laufschrift so und erst nach dem Windows10 Update.
schon das das Video ist nicht o.k. -> Falsche Fileorder beim Encoder eingestellt. Die falsche Fileorder kommt dann bei der Laufschrift besonders zur Geltung.
Es gibt zwei mögliche und unabhängige Problemkonstellationen im Zusammenhang mit der field order (Halbbildfolge).
Das Material ist "interlaced" aufgenommen und - aus welchen Gründen auch immer - wird die verwendete Halbbildfolge (TFF top field first / oberes Halbbild zuerst vs. BFF bottom field first / unteres Halbbild zuerst) von der Software falsch erkannt
Die Halbbildfolge wurde von der Software richtig erkannt, es wurde lediglich im Export eine davon abweichende Halbbildfolge verwendet.
Nach meinen Erfahrungen äußert sich der erste Fall in ziemlich heftigen Bildstörungen (so wie im Beispiel des Fragestellers gezeigt), während der zweite Fall allerhöchstens zu einer minimalen Verschlechterung führt und daher im Regelfall kaum zu bemerken ist.
Abhilfe im ersten Fall: Rechtsklick auf das Objekt in der Timeline -> Objekteigenschaften. Dort kann bei "Video" und "Zwischenbilder" der jeweilige Interlacemodus manuell eingestellt werden (ggf. testen):
Es wäre auf jeden Fall wichtig zu wissen, mit welchem Material genau (Analyse mit mediainfo!) hier gearbeitet wird und wie exportiert wurde.
schon das das Video ist nicht o.k. -> Falsche Fileorder beim Encoder eingestellt. Die falsche Fileorder kommt dann bei der Laufschrift besonders zur Geltung.
Hallo
Ich möchte mich noch mal melden.
Ich habe mein 2015 er Studio Deinstalliert und das 2021er Installiert.
Nach der ersten Probe genau der gleiche Fehler mit der Laufschrift wie beim alten Studio
nach wie vor Interlacingproblem. Es muss die Kette Quellmaterial, Encodereinstellung, Wiedergabeeinstellung analysiert werden. Fehlerbild unten: Interlaced encodiert und bei der Wiedergabe kein Deinterlacing.
Wie @Markus73 schon schrieb. Analyse des Materials; überprüfen der Objekteigenschaften (rechtes Bild = wie @Markus73 ); ggf dort von Hand ändern. Encodereinstellung überprüfen (linkes Bild). Und die Wiedergabeeinstellung überprüfen. (Mein Fehlerbeispiel ist eine falsche Wiedergabeeinstellung.)
Natürlich, Interlacing-Streifen sind immer waagerecht. Das löst das grundsätzliche Problem aber nicht (ich beziehe mich auf "oben-unten", das "auch von links" verstehe ich nicht).
Ich erstelle schon seit vielen Jahren erst mit Pinnacle dann Magix 2015 Plus und jetzt Magic 2021 Plus meine Filme, und des gab immer nur Probleme nach Update bzw. Umstellung auf Windows 10. Das Problem mit den Interlacing Streifen hatte ich aber noch nie. Und wenn ich so in den Foren lese merke ich das dieses Problem nicht neu ist.
Andere Leute haben das Problem so in der Ausprägung aber nicht.
Besonders leicht machst du es uns aber auch nicht. Du hattest oben gefragt, ob du die Einstellung im Exportdialog ändern sollst. Hast du sie denn geändert?
Auf deinen Screenshots vom 31.12. sieht man, dass die Sache auf beiden Bildern nicht ok ist. Das Zackenmuster an senkrechten Linien sieht man auch im Videomaterial, nicht nur bei den Textobjekten.
Sei mir nicht böse, ich bin dann hier raus. Du hattest das Fenster doch sogar selbst gepostet.
Wir können hier nicht helfen, wenn man in einem wirren Durcheinander quer durch mehrere Threads immer wieder den Faden verliert, Tipps ignoriert, Fragen nicht beantwortet und auf diese Weise jeden Versuch, die Sache mit System einzugrenzen, zum Scheitern bringt.
Mir lässt das Problem keine Ruhe denn ich habe noch einige Filme zu schneiden aber keine Lust wenn ich an die Flimmerei denke, die ich einfach nicht weg bekomme.( Interlacing Streifen )
Die Hilfen aus dem Forum haben alle nichts gebracht und ein Selbsstudium gleich gar nicht , weil ich es nicht verstehe was da alles geschrieben wird.
Seit 20 Jahren Filme Schneide und Brenne ich und bis jetzt kannte ich dieses Problem weder bei Pinackle weder bei Magix.
Vielleicht geht es ja mit einfachen verständlichen Erklärungen.