Kommentare

newpapa schrieb am 31.12.2020 um 10:59 Uhr

Hallo,

schon das das Video ist nicht o.k. -> Falsche Fileorder beim Encoder eingestellt. Die falsche Fileorder kommt dann bei der Laufschrift besonders zur Geltung.

roland-scheibe schrieb am 31.12.2020 um 11:07 Uhr

Danke für deine Antwort aber das habe ich noch nie gehört und weis auch nicht wo ich das finde.

Und wie gesagt das ist auch noch nie aufgetreten !!

newpapa schrieb am 31.12.2020 um 11:20 Uhr

Hallo,

je nach Encoder (Intel bzw. MainConcept) und Preset etwas unterschiedlich zu finden -> erweiterte Einstellungen

Markus73 schrieb am 31.12.2020 um 11:34 Uhr

Ich denke, hier sollte man etwas weiter ausholen.

Es gibt zwei mögliche und unabhängige Problemkonstellationen im Zusammenhang mit der field order (Halbbildfolge).

• Das Material ist "interlaced" aufgenommen und - aus welchen Gründen auch immer - wird die verwendete Halbbildfolge (TFF top field first / oberes Halbbild zuerst vs. BFF bottom field first / unteres Halbbild zuerst) von der Software falsch erkannt
  • Die Halbbildfolge wurde von der Software richtig erkannt, es wurde lediglich im Export eine davon abweichende Halbbildfolge verwendet.

Nach meinen Erfahrungen äußert sich der erste Fall in ziemlich heftigen Bildstörungen (so wie im Beispiel des Fragestellers gezeigt), während der zweite Fall allerhöchstens zu einer minimalen Verschlechterung führt und daher im Regelfall kaum zu bemerken ist.

Abhilfe im ersten Fall: Rechtsklick auf das Objekt in der Timeline -> Objekteigenschaften. Dort kann bei "Video" und "Zwischenbilder" der jeweilige Interlacemodus manuell eingestellt werden (ggf. testen):

Es wäre auf jeden Fall wichtig zu wissen, mit welchem Material genau (Analyse mit mediainfo!) hier gearbeitet wird und wie exportiert wurde.

Zuletzt geändert von Markus73 am 31.12.2020, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

roland-scheibe schrieb am 03.02.2021 um 10:24 Uhr

Hallo,

schon das das Video ist nicht o.k. -> Falsche Fileorder beim Encoder eingestellt. Die falsche Fileorder kommt dann bei der Laufschrift besonders zur Geltung.

Hallo

Ich möchte mich noch mal melden.

Ich habe mein 2015 er Studio Deinstalliert und das 2021er Installiert.

Nach der ersten Probe genau der gleiche Fehler mit der Laufschrift wie beim alten Studio

Ich bin am verzweifeln

newpapa schrieb am 03.02.2021 um 11:01 Uhr

Hallo,

nach wie vor Interlacingproblem. Es muss die Kette Quellmaterial, Encodereinstellung, Wiedergabeeinstellung analysiert werden. Fehlerbild unten: Interlaced encodiert und bei der Wiedergabe kein Deinterlacing.

roland-scheibe schrieb am 03.02.2021 um 11:32 Uhr

Ja und nun meine Frage, wie stelle ich das an ?? Denn solche Probleme musste ich noch nie lösen ...!!!???

roland-scheibe schrieb am 04.02.2021 um 08:19 Uhr

Ja und nun meine Frage, wie stelle ich das an ?? Denn solche Probleme musste ich noch nie lösen ...!!!???

Ich kann mit diesen Fehlerbeschreibungen einfach nichts anfangen...tut mir leid

newpapa schrieb am 04.02.2021 um 10:24 Uhr

Hallo,

Wie @Markus73 schon schrieb. Analyse des Materials; überprüfen der Objekteigenschaften (rechtes Bild = wie @Markus73 ); ggf dort von Hand ändern. Encodereinstellung überprüfen (linkes Bild). Und die Wiedergabeeinstellung überprüfen. (Mein Fehlerbeispiel ist eine falsche Wiedergabeeinstellung.)

roland-scheibe schrieb am 04.02.2021 um 14:57 Uhr

Hallo

Bei den Objekteigenschaften habe ich die gleiche Einstellung nur bei der anderen Maske steht bei mir MPAG 2 Export.

Kann ich das umstellen ?

Markus73 schrieb am 04.02.2021 um 15:01 Uhr

Ja, natürlich kannst du das umstellen. Nur wird das nach meiner Erfahrung das Problem nicht lösen... ich freue mich, falls es anders ist.

roland-scheibe schrieb am 04.02.2021 um 15:55 Uhr

So ich habe jetzt mal die Schrift von oben und von unten kommen lassen und auch von links, und da kommt die Schrift nicht verzerrt ???????????

Ich weis nichts mehr!!!!

Markus73 schrieb am 04.02.2021 um 16:01 Uhr

Natürlich, Interlacing-Streifen sind immer waagerecht. Das löst das grundsätzliche Problem aber nicht (ich beziehe mich auf "oben-unten", das "auch von links" verstehe ich nicht).

Zuletzt geändert von Markus73 am 04.02.2021, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

roland-scheibe schrieb am 04.02.2021 um 16:31 Uhr

Ja Markus, was hilft hier noch ??? Ne von links war verkehrt habe es mir noch mal angeschaut.

roland-scheibe schrieb am 04.02.2021 um 16:51 Uhr

Ich muss noch mal etwas einwerfen.

Ich erstelle schon seit vielen Jahren erst mit Pinnacle dann Magix 2015 Plus und jetzt Magic 2021 Plus meine Filme, und des gab immer nur Probleme nach Update bzw. Umstellung auf Windows 10. Das Problem mit den Interlacing Streifen hatte ich aber noch nie. Und wenn ich so in den Foren lese merke ich das dieses Problem nicht neu ist.

Markus73 schrieb am 04.02.2021 um 17:15 Uhr

Andere Leute haben das Problem so in der Ausprägung aber nicht.

Besonders leicht machst du es uns aber auch nicht. Du hattest oben gefragt, ob du die Einstellung im Exportdialog ändern sollst. Hast du sie denn geändert?

Auf deinen Screenshots vom 31.12. sieht man, dass die Sache auf beiden Bildern nicht ok ist. Das Zackenmuster an senkrechten Linien sieht man auch im Videomaterial, nicht nur bei den Textobjekten.

Zuletzt geändert von Markus73 am 04.02.2021, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

roland-scheibe schrieb am 04.02.2021 um 18:02 Uhr

Exportdialog finde ich nicht

Markus73 schrieb am 04.02.2021 um 18:06 Uhr

Sei mir nicht böse, ich bin dann hier raus. Du hattest das Fenster doch sogar selbst gepostet.

Wir können hier nicht helfen, wenn man in einem wirren Durcheinander quer durch mehrere Threads immer wieder den Faden verliert, Tipps ignoriert, Fragen nicht beantwortet und auf diese Weise jeden Versuch, die Sache mit System einzugrenzen, zum Scheitern bringt.

Wende dich an den Support.

roland-scheibe schrieb am 04.02.2021 um 18:10 Uhr

Okay trotzdem Danke

roland-scheibe schrieb am 13.02.2021 um 10:50 Uhr

Mir lässt das Problem keine Ruhe denn ich habe noch einige Filme zu schneiden aber keine Lust wenn ich an die Flimmerei denke, die ich einfach nicht weg bekomme.( Interlacing Streifen )

Die Hilfen aus dem Forum haben alle nichts gebracht und ein Selbsstudium gleich gar nicht , weil ich es nicht verstehe was da alles geschrieben wird.

Seit 20 Jahren Filme Schneide und Brenne ich und bis jetzt kannte ich dieses Problem weder bei Pinackle weder bei Magix.

Vielleicht geht es ja mit einfachen verständlichen Erklärungen.

wabu schrieb am 13.02.2021 um 13:12 Uhr

Hallo

Bei den Objekteigenschaften habe ich die gleiche Einstellung nur bei der anderen Maske steht bei mir MPAG 2 Export.

Kann ich das umstellen ?

Ich sehe bei den Einstellungen (rechts in der Mitte) bottom fiel first

stelle das um auf top field first und exportiere so ein Stück Film

Schreibe dann ob es was gebracht hat

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

roland-scheibe schrieb am 13.02.2021 um 13:29 Uhr

Ja habe ich umgestellt aber es hat leider nichts gebracht. Zacken und flimmern wie gehabt.

roland-scheibe schrieb am 17.02.2021 um 09:51 Uhr

Ja habe ich umgestellt aber es hat leider nichts gebracht. Zacken und flimmern wie gehabt.

Und gibt es noch eine andere Lösung ??