Schrift auf Button nicht zentriert

Rasmann schrieb am 12.04.2013 um 14:24 Uhr

Hallo,

ich hatte gedacht, ich wäre ein ganz Schlauer, indem ich mir ein Button mit einem Online-Generator gebastelt hab. Soweit so gut, klappt auch alles super mit der Schrift auflegen im Web Designer 8prem.

Jedoch nach dem klick auf `Navigationsleiste erstellen` usw. ist wie man sieht, ist der letzte Button im Eimer.

"Kontakt" ist aus der Mitte gerutscht. Selbst wenn ich Gruppe auflöse und absichtlich "Kontakt" nach links aus der Mitte schiebe (in der Hoffnung am Ende trifft er die Mitte) sieht es dann doch so aus wie unten zu sehen.

Gleiches hatte ich auch mit einer fertigen NavBar aus der Galerie. Sobald man die Leiste zum Bearbeiten wieder auflöst, schiebt sie sich selten wieder so hin wie vorher.

MouseOver ist gruppiert, MouseOff ist gruppiert und beide weich gruppiert .

Kennt jemand dies Mallheur, oder beachte ich etwas nicht, oder Bug?

Danke

Rasmus

Kommentare

Mango schrieb am 12.04.2013 um 16:14 Uhr

diese navileiste bekommt man doch bestimmt auch mit den grafischen möglichkeiten vom webdesigner hin, oder? hast du evtl bei dem wort "kontakt" vor dem "k" ein leerzeichen? eigentlich braucht man bei gleichen buttons nur immer die erste schaltfläche grafisch gestalten bzw nach seinen wünschen ändern (auch in der text-ausrichting), dann markiert man alle und geht wieder auf "anordnen" >> navi-leiste erstellen. dann muß man noch drauf achten, dass "alle buttons gleich" angeklickt ist, dann müßte es klappen. versuche doch nochmal den text auszurichten und dieses hufeisensymbol ("an objekt ausrichten" dabei zu aktivieren... siehe hardcopy!

man hat noch bei der ausrichtung der navileiste ein paar möglichkeiten, vielleicht mußt du da noch den ein oder anderen punkt aktivieren bzw deaktivieren (siehe hardcopy 2)

Mango schrieb am 13.04.2013 um 08:12 Uhr

bei mouse-over legt man den effekt an, den man bei mouse-over auch sehen will. wie soll dein effekt bei mouse-over denn aussehen und wie bei mouse-off? am besten machst du auch mal ne hardcopy von deiner ebenen-galerie, ist sonst schlecht zu beurteilen...

marboe schrieb am 13.04.2013 um 11:50 Uhr

Ist es so, dass ich ein Button.png, bei dem der Schriftzug schon als Bild drauf ist, nicht für Mouse-Over verwenden kann?

Hallo Rasmann,

doch, das müsste gehen. Grundsätzlich kann ich nichts falsches in deiner Beschreibung sehen. Da steckt irgendwo der Wurm drin.

Deswegen würde ich aus deiner jetzigen Situation heraus folgende zwei Wege probieren:

1. Löschen aller Buttons in allen Ebenen - bis auf den ersten links. Kontrollieren dass nur die zwei Buttons (MouseOff= Oval+Schrift, gruppiert und MouseOver= Oval+Schrift gruppiert) vorhanden sind. Keinerlei sonstigen Eingaben in den Webeigenschaften wie zB "bei Klick auf ? zeige MouseOver" oder ähnliches.

Diese beiden Gruppen aus der MouseOff -Ebene heraus markieren -> Navileiste erstellen mit allen entsprechenden persönlichen Vorlieben wie zB auch "an Schrift anpassen" da der Name Kontakt ja länger ist.

2. Wenn das nix hilft, das Oval mit dem WD völlig neu gestalten. Das geht wirklich sehr sehr einfach. Hilfe hierzu bekommst du in zahlreichen Tutorials, YouTube-Videos und auch in Beiträgen hier im Forum.

Grundsätzliches Vorgehen wäre:

in MouseOff Button zeichnen, Schriftzug gestalten, positionieren. Dies alles Gruppieren.

Das Ganze kopieren, Ebene MouseOver markieren, "an Position einfügen" (damit es nachher kein Ruckeln gibt.)

Diese MouseOvergruppe auflösen, Oval anklicken und einfach die Farbe verändern. Danach die Elemente in MouseOver alle markieren ->Gruppieren.

Danach wieder die MouseOff-Ebene anklicken. Alle Elemente mit dem Zeiger einfangen über alle Ebenen. Kontrolliere die Anzeige: es müssten mindestens 4 Elemente auf zwei Ebenen sein. Wenn du den Button aufwändiger gestaltest, könnten es sogar auch mehr sein. Diese dann weich gruppieren.

Dann daraus -> Navileiste erstellen lassen. In den entsprechenden Einstellungen werden dann die weiteren Buttonnamen und Untermenüs angegeben. Der WD macht alles weitere automatisch. Der Kontaktbutton sollte sich mit diesen Einstellungen automatisch so verbreitern, dass der Seitenabstand zum Ovalrand gleich ist dem ersten Button.

Solltest du diese automatische Breitenanpassung nicht wollen, dann wähle beim ersten Button als Beschriftung das längste Wort aus; das kann man ja später wunderbar leicht wieder ändern.

Dann müsste das doch klappen. Wäre ja gelacht . Ich drück die Daumen!  Hier hatte ich vor längerem mal eine ausführliche Anleitung geschrieben.  Gruß Martina

Ergänzung 14.4.: den Punkt 1 habe ich natürlich auch in dem Sinne gemeint, dass die Buttons neu gestaltet werden mithilfe des WD. Möglich ist auch - wie ich aus eigener Erfahrung weiß - das Gestalten mit eigenen Bildern. Ein Bild in MouseOff, ein Bild in MouseOver, das ganze gruppieren und die Navileiste erstellen lassen. Allerdings hatte ich damals jpg verwendet.

Rasmann schrieb am 13.04.2013 um 11:58 Uhr

bei mouse-over legt man den effekt an, den man bei mouse-over auch sehen will. wie soll dein effekt bei mouse-over denn aussehen und wie bei mouse-off? am besten machst du auch mal ne hardcopy von deiner ebenen-galerie, ist sonst schlecht zu beurteilen...

Hallo Mango,

ich hab nur die 3 MouseOff Button hier dargestellt, weil es ja um das Verrutschen des Wortes KoNTAKT ging. Die Over-Buttons sind heller und hier nicht eingefügt

Rasmus