Schärfe/Auflösung einer DVD schlechter als mit Videodelux 2005

guschuch schrieb am 18.01.2011 um 15:42 Uhr

Hallo,

ich habe bisher Fotoshows mit Video2005 delux erstellt und war mit der Qualität zufrieden.

Die gleichen Bilder als Fotoshow ergeben mit Fotos auf CD und DVD 10 Deluxe eine deutlich schlechtere Schärfe/Auflösung.

Die Bilder haben ca. 3000x2300 oder 3000x1700 Punkte. Die Einstellungen für die DVD Erzeugung sind in beiden Programmen: maximale Bitrate und langsamste Encodierung (also beide für beste Qualität).

Die Wiedergabe der DVD erfolgt mit einem Standard-DVD-Player und einem 40" Flachbildschirm mit 1920x1080 Bildpunkten.

 

Gibt es gleiche Erfahrungen und kann man noch etwas zur Qualitätsverbesserung tun?

 

Kommentare

geschi schrieb am 18.01.2011 um 16:18 Uhr

Hallo

Zum Verständniss:

Deine Bilder können eine Auflösung haben was sie wollen, eine DVD hat eine Auflösung von 720x576, das war es auch schon, mehr geht nicht.

Auch das mit der höchsten Bitrate ist kompletter Unsinn, da gibt es sehr viele Player die diese Bitraten gar nicht oder sehr schlecht darstellen können, runter damit auf ca.7400, du kannst aber auch das Template wählen, das liegt bei 6400, du siehst keinen Unterschied, bei Bilder sowieso nicht.

Der nächste Punkt, die Quali, alles über 12 ist Zeitverschwendung, bringt nix, aber es wird wenigstens nicht schlechter als bei der Bitrate.

So, nun, deine alte Version hat den Ligos Codec für MPEG2, die neue den MainConcept MPEG2, nur ich glaub nicht das der neuere schlechter ist, der unterstützt wenigstens mehrere Cores.

Ich habe mich mit Test (Codecs) von VDL2008 zu 2006 befasst und sah keinen Unterschied in der Quali, messbar wird der neuere besser sein.

Du solltest mit dem Template arbeiten und den Antiflimmerfilter nur bei Bedarf einsetzen:

 

Stärke des Anti-Flimmerfilters: Das Anti-Flimmerfilter wirkt sich nur auf Bilder aus. Es ist vor allem für Zoomfahrten bei Bildern mit vielen kontrastreichen Übergängen/Kanten (z. B. Zäune, Gitter, Ziegelmauern) gedacht. Solche hochfrequenten Bereiche erzeugen beim Verkleinern häufig Flimmern. Durch das Filter werden diese Kanten etwas geglättet.
Die Stärke des Anti-Flimmerfilters sollten Sie nach persönlichem Geschmack einstellen, da eine Glättung immer ein Kompromiss zwischen gutem Kontrast und flüssigem Bildverlauf beim Abspielen ist.

guschuch schrieb am 25.01.2011 um 13:07 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Sie enthält für mich aber leider nichts Neues und geht auf die Frage nicht ein:

Warum ist die Qualität (Bildschärfe) einer Fotoshow erstellt mit Video 2005 deutlich größer als mit Fotos auf DVD und CD 10!

Vielleicht ist der geänderte Codec die Ursache.

Aber das müsste Magix kennen und ändern.

Der Unterschied zeigt sich so deutlich auch nur auf einem guten Flachbildschirm, aber da werden die Probleme der Nutzer sicher zunehmen.