Schon wieder: Umlaute in Navigationsleiste (WD19 Premium)

Ahnungslos schrieb am 30.10.2022 um 20:38 Uhr

Liebe Helfer,

ich hoffe, keinen Faden übersehen zu haben, der mein Problem lösen würde.

Meine Haupt-Navigationsleiste sieht auf der Startseite der Website im Ausschnitt so aus:

Ich habe sie auf die Seiten der anderen Teilprojekte kopiert (wiederholtes Objekt). Bei einzelnen Teilprojekten sieht das auch genauso aus, aber nicht bei allen. Ich habe das mit dem Kopieren gerade noch einmal ausprobiert.

Wo es nicht funktioniert, z.B. bei den Karten, sieht es so aus:

Der für die Menüs verwendete Font ist Trebuchet MS. Die Website ist www.come-design.de

Ich kann mir nicht erklären, wieso in einzelnen Teilprojekten die Untermenüs unvollständig dargestellt werden. Wo liegt mein Fehler?

Gruß
Oswald

Kommentare

BilderMacher schrieb am 31.10.2022 um 07:38 Uhr

Die fehlerhafte Seite ist "druckservice.htm". Sie zeigt die Umlaute nicht an.

Man kopiert keine Navigationsleiste.

Lösche am besten die Navigation auf allen Seiten außer der Startseite (index) und lasse sie dann auf allen Seiten wiederholen, um eine funktionierende Navigation auf allen Seiten zu haben.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Ahnungslos schrieb am 31.10.2022 um 08:04 Uhr

Die fehlerhafte Seite ist "druckservice.htm". Sie zeigt die Umlaute nicht an.

Nicht nur.

Man kopiert keine Navigationsleiste.

Lösche am besten die Navigation auf allen Seiten außer der Startseite (index) und lasse sie dann auf allen Seiten wiederholen, um eine funktionierende Navigation auf allen Seiten zu haben.

Da liegt eine Fehlinterpretation vor: Meine Website besteht aus mehreren Teilprojekten - wenn man so will, Unterordnern der Hauptseite.
Diese Teilprojekte kann ich getrennt bearbeiten und hochladen. Diese Situation stammt noch aus der Zeit, als der WD Probleme mit großen Projekten hatte.

Das heißt, dass ich diese Navigationsleiste auf der Hauptseite erstellt habe und sie dort auf allen Unterseiten (Impressum, Datenschutz etc.) dieser Hauptseite wiederholen lasse.
Die Unterordner sind gleich organisiert und ich habe einfach die Navigationsleiste auf die entsprechende index-Datei kopiert und dann als zu wiederholendes Objekt eingerichtet.

Bei einigen dieser Teilprojekte werden, wie geschrieben, die Umlaute der Menüs angezeigt; bei anderen nicht. Und das kann ich mir nicht erklären.

Die Struktur sieht bei Filezilla im Ausschnitt so aus:

D.h. in Come2 (also dem Rootverzeichnis) liegen die Startseite und noch einige andere Strukturseiten wie Impressum usw.

Gruß
Oswald

BilderMacher schrieb am 31.10.2022 um 09:06 Uhr

^Dann wird in deinen vielen Teilprojekten der Fehler stecken. Da musst du wohl selbst auf die Suche gehen.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

Ahnungslos schrieb am 31.10.2022 um 09:30 Uhr

Wie sollte der Inhalt eines Teilprojektes die Ausführung einer Navigationsleiste tangieren, die erst nach Abschluss der Überarbeitungen eingefügt wurde? Das halte ich für nicht sehr wahrscheinlich.
Es wurden einzelne Bilder ausgetauscht und Texte inhaltlich korrigiert, vielleicht mal die Schriftgröße abgeändert. Mehr definitiv nicht.

Edit: Hab gerade nochmal nachgeschaut. In der Vorschau sind die Umlaute - nach dem Exportieren - alle da.

Auf die Suche gehen? Dazu müsste ich erst mal wissen, wo… die Optionen der Navigationsleisten habe ich auf jedem Teilprojekt überprüft. Bei dieser Suche brauche ich eben Hilfe.

Gruß
Oswald

BilderMacher schrieb am 31.10.2022 um 10:38 Uhr

Vielleicht gibt es ja die Lösung schon hier im Forum. Suche mal ...

https://www.magix.info/de/forum-suche/?query=Umlaute

https://www.magix.info/de/forum/umlaute-werden-in-den-browsern-nicht-mehr-angezeigt--1298570/

Dann ist es an dir, sie entsprechend umzusetzen.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

Ahnungslos schrieb am 31.10.2022 um 12:05 Uhr

Es scheint so, als hätte ich das Problem gelöst:

Als Erstes habe ich ein neues Teilprojekt erstellt und nur mal Firmenlogo und Hauptnavigationsleiste aus dem unter anderem von dem Fehler betroffenen Teilprojekt „Karten” übertragen. Da waren die Umlaute alle da.
Danach habe ich Objekt für Objekt aus der Seite index des Teilprojektes „Karten” übernommen und jedesmal exportiert und getestet. Festgestellt habe ich dann, dass zwei kleine Texte (Textspalten) in der Schrift Trebuchet gehalten sind. Diese habe ich umgewandelt in Open Sans (mit der Methode Schriftart ersetzen).

Und siehe da, jetzt waren die Umlaute der Navigationsleiste wieder da. Wenn ich die Logik dahinter (die ich schrecklich gerne verstehen möchte - als ehemaliger Software-Entwickler) verstünde, wäre mir wohler. Erst recht, nachdem ich festgestellt habe, dass plötzlich die Umlaute auch bei allen anderen Teilprojekten wieder angezeigt wurden.
Das sind ja getrennte .web-Dateien, die auch getrennt bearbeitet werden. Edit: Und da habe ich nichts daran geändert.

Ich schrieb ja im Übrigen, dass ich schon nach Fäden zum Thema Umlaute gesucht habe. Aber da schien mir keinerlei Analogie vorhanden.

Gruß
Oswald

marboe schrieb am 31.10.2022 um 13:11 Uhr

Geteilte Projekte sind immer fehleranfällig, wie du ja schmerzhaft zu spüren bekommst.
Wenn du gern tiefer gehen möchtest, dann schaue nach den woff-Dateien.
Dein altes und somit migriertes Projekt scheint hier korrupte Schriftdateien zu produzieren. Da gibt es hier im Forum einen informativen Thread dazu. (von Robin glaube ich)
Dein Augenmerk gehört m.E. auf die Ordnerstruktur. Du kannst diverse Projektdateien ja entweder in einen jeweils separaten Ordner auf dem Server exportieren mit eigener index.htm oder halt auch alle in die gleiche hirarchische Strukturebene.
Dann würde das 2. / 3. / 4. Projekt halt keine (automatisch aufrufbare) index.htm mehr haben, sondern halt einen nur durch Link auffindbare name1.htm (korrespondiert dann mit "name1_index_htm_files") oder analog
name2.htm als Startseite mit zugehörigem "name2_index_htm_files" - Ordner usw.

Je nach dem wie du das angelegt hast, werden beim Export auch die woff-Dateien jeweils überschrieben. Und je nach dem musst du also an anderen Orten nach den Skriptdateien gucken.

Ich hoffe, das verwirrt nicht zu sehr. Gern drück ich die Daumen, dass du den Fehler bzw Auslöser findest. Gruß Marboe

Ahnungslos schrieb am 31.10.2022 um 14:23 Uhr

Die Teilprojekte liegen alle in einem eigenen Ordner und haben (bis auf eines) auch alle eine eigene index-Datei. Verlinkungen erfolgen grundsätzlich absolut.
Was ich bisher nicht kannte, waren woff-Dateien. Da musste ich erstmal googeln, was das ist (ich befürchtete zunächst Virenbefall 😇). Editierversuche sind bisher gescheitert.

Das heißt auch, dass ich zwar keine Fehlfunktion mehr zu haben scheine, die wirkliche Fehlerquelle aber noch nicht ausfindig machen konnte. Ich hoffe, ich finde die Zeit zur weiteren Suche.

Gruß
Oswald

Robbin schrieb am 31.10.2022 um 17:06 Uhr

@Ahnungslos

Ich kann mir nicht erklären, wieso in einzelnen Teilprojekten die Untermenüs unvollständig dargestellt werden. Wo liegt mein Fehler?

Der Fehler liegt nicht bei dir.
Die Entwickler haben bei der Programmierung nicht berücksichtigt, dass der Xara/Webdesigner auch im deutschen Sprachraum eingesetzt wird. Hier sind Umlaute üblich, die in den angelsächsischen Sprachen, die auf dem ASCII Zeichensatz basieren, nicht vorkommen. Der 19er XD/WD wurde so programmiert, dass er nur die Schriftzeichen aus dem ASCII Zeichensatz auf dem Webserver anlegt, die z. B. in einer der 235 Vorlagen (*.xar/*.web) benutzt wurden, Umlaute werden dabei "unterschlagen", es sei denn, die Schrift, die Umlaute enthält, wurde in der betreffenden Vorlage neu angelegt (s. folgenden Screenshot).

Das ist ein klarer Fehler, den wir hier im Forum schon seit 7 Monaten in den diversen Threads beklagen, ohne dass Magix darauf reagiert hätte...

Es scheint so, als hätte ich das Problem gelöst: Als Erstes habe ich ein neues Teilprojekt erstellt

Das ist einer der Wege, um einen Text mit Umlauten zu erstellen, der die nach dem Upload auch richtig anzeigt. In dem Fall greift der XD/WD, nicht mehr wie oben beschrieben auf die in der Vorlage bereits vorhandenen Schriften (WOFF Dateien) zurück, stattdessen legt er die Font Dateien neu an, mit allen Umlauten, die im Text stehen. Leider ist das kein Allheilmittel, weil auch hier nur die Umlaute berücksichtigt werden, die du in dem neuen Text angelegt hast. Wenn bei einer späteren Änderung des Textes neue, bisher nicht benutzte Umlaute benötigt werden, kann der ursprüngliche Fehler wieder aktiv werden.

Was ich bisher nicht kannte, waren woff-Dateien.

Die repräsentieren in einem besonderen Dateiformat eine Schriftart, die der XD/WD zur Anzeige einer Site an den Browser liefert (s. Screenshot weiter oben)

In deinem Fall, den du bei der Threaderöffnung beschrieben hast,sollte es genügen, die als problematisch erkannte Schriftart "Trebuchet MS" durch eine ähnliche Schriftart im gesamten Teilprojekt zu ersetzen. Dafür bietet sich die "Open Sans" an.

Eine professionelle Alternative ist das Auswechseln der korrupten WOFF Datei(en) gegen vollständige Dateien, die du auf vielen Seiten im WWW als TTF Dateien kostenfrei herunterladen kannst. Die nötige Konvertierung in das WOFF Format kannst du ebenfalls kostenfrei online machen lassen, z. B. hier
In deinem Teilprojekt "Karten" sind die WOFF Dateien: XaraWDGeneratedHTMLfont21, XaraWDGeneratedHTMLfont22 und XaraWDGeneratedHTMLfont23 betroffen. die sollten also ausgewechselt werden.
Wenn du den heruntergeladenen WOFF Dateien die richtigen Namen gibst (XaraWDGeneratedHTMLfont21.woff, XaraWDGeneratedHTMLfont22.woff, XaraWDGeneratedHTMLfont23.woff) und sie in das Hilfsverzeichnis "Karten_web_files" deines entsprechenden Teilprojekts kopierst, ist das Problem dauerhaft behoben, ohne dass du die Seite(n) neu anlegen müsstest.

Ich schrieb ja im Übrigen, dass ich schon nach Fäden zum Thema Umlaute gesucht habe. Aber da schien mir keinerlei Analogie vorhanden.

Es gibt schon einige Threads, in denen wir das Thema z. T. recht ausführlich behandelt haben, z. B hier

P.S.
Fast vergessen. dein popup Umlauteproblem ist im Teilprojekt "Karten" wieder aktiv

Ahnungslos schrieb am 31.10.2022 um 18:05 Uhr

Danke für den Hinweis auf die Popups.
Danke vor allem für die Links auf alte Threads, die waren für das Verständnis der Situation sehr wertvoll.

Hier sind Umlaute üblich, die in den angelsächsischen Sprachen, die auf dem ASCII Zeichensatz basieren, nicht vorkommen. Der 19er XD/WD wurde so programmiert, dass er nur die Schriftzeichen aus dem ASCII Zeichensatz auf dem Webserver anlegt

Da ist mir gerade wieder das Stichwort UTF-8 eingefallen. Wieso kann die ASCII-Codierung heutzutage noch eine Rolle spielen?

Gruß
Oswald

Robbin schrieb am 31.10.2022 um 19:18 Uhr

@Ahnungslos

Wieso kann die ASCII-Codierung heutzutage noch eine Rolle spielen?

Der anachronistische ASCII Zeichensatz sollte/darf in Programmen keine Rolle mehr spielen. Dass Magix in Teilbereichen seiner Programme trotzdem seit vielen Jahren unverändert daran festhält, das ist schon eine arge Zumutung.

ACHTUNG!
Du hast auf deiner Startseite ein einzelnes Zeichen (Leerzeichen?) in der Schriftart Arial formatiert. Deine Website ist damit automatisch "zum Abschuss" durch Abmahn Anwälte freigegeben und das kann teuer werden...

Lösch' am besten das Zeichen und gleich auch die Datei "xr_fontsrep.css", die aktuell noch folgenden Inhalt hat.

@import url(../../https@fonts.googleapis.com/css@family=Arimo_3Aregular&subset=latin);

Du findest die Datei "xr_fontsrep.css", im Verzeichnis "index_htm_files" des Hauptprojekts

Ahnungslos schrieb am 31.10.2022 um 20:28 Uhr

Ich habe das Leerzeichen gelöscht. Kann man im WD Steuerzeichen eigentlich sichtbar machen?
Die Datei habe ich auch gelöscht. Allerdings ist sie nach dem Speichern und Hochladen wieder da mitsamt dem Ladehinweis auf Arimo.
Ich gehe nochmal auf die Suche… und habe tatsächlich noch einige Vorkommen von Arial gefunden. Die Schrift also nicht benutzen? Ehrlich?

Ehrlich gesagt ist mir bei deinem Hinweis ein kleines Schauerchen den Buckel runtergelaufen😓

Robbin schrieb am 31.10.2022 um 22:48 Uhr

habe tatsächlich noch einige Vorkommen von Arial gefunden. Die Schrift also nicht benutzen? Ehrlich?

Ganz ehrlich! Wir haben hier zweifelsfrei beweisen können, dass der XD/WD zuverlässig abmahnfähige Seiten erstellt, wenn mindestens eine der Schriftarten Arial, Courier und/oder Times verwendet wird.
Also lösch' umgehend alle Vorkommen der o. a. Schriften aus deinen Seiten.

Allerdings ist sie nach dem Speichern und Hochladen wieder da mitsamt dem Ladehinweis auf Arimo.

Das kann nur passieren, wenn du noch irgendwo eine der Schriften verwendest. Wie du gesehen hast, genügt schon ein "harmloses" Leerzeichen...

Kann man im WD Steuerzeichen eigentlich sichtbar machen?

Na ja, du kannst natürlich gezielt danach suchen lassen.

Eine Funktion die alle vorhandenen Steuerzeichen anzeigt ist mir zumindest nicht bekannt...

Ahnungslos schrieb am 31.10.2022 um 23:06 Uhr

Danke, ich hab´s mir zu Herzen genommen. Aus dem Start-Teilprojekt habe ich Arial komplett raus, die anderen beiden genannten Fonts nutze ich nicht.
Die anderen Teilprojekte nehme ich mir morgen vor.

Danke! Immerhin werde ich diese Nacht vermutlich ruhig schlafen 😏

Ahnungslos schrieb am 01.11.2022 um 08:16 Uhr

Für die mit ähnlichen Problemen:
Die Suche ist sehr schnell erledigt: Die jeweilige index_htm_files (bzw. teilprojekt_htm_files) im Windows-Explorer öffnen, dann zeigt die Vorschaufunktion des Explorers beim Klick auf den Dateinamen "xr_fontsrep.css", ob da was drin ist. Das rep im Dateinamen steht vermutlich für replace und wenn die Datei leer ist (oder gar nicht vorhanden ist), wird auch nichts nachgeladen.
Es war also ein Angelegenheit von 2 Minuten.

Gruß
Oswald