Schneiden von MTS Dateien bevor eine Projekt erstellt wird

skipper2000 schrieb am 09.05.2015 um 15:13 Uhr

Hallo zusammen,

ich arbeite mit VDL 2013 und Panasonic Camcorder.

Problem:

Ich möchte die MTS- Dateien schneiden und wieder als MTS abspeichen können.

Ein Flash frißt mir 32 GB Speicherplatz. Aus den unzähligen MTS muss eine Menge entfernt werden, um Speicherplatz zu sparen, bevor es zum eigentlichen Magix- Schnitt gehen soll.

Soweit ich bisher begriffen habe, greift das Projekt immer auf die importierte MTS - Datei zu, was es möglich macht, innerhalb eines Projektes in der Timeline immer zu variieren, bis man es soweit hat, um zu brennen (oder eine ISoDatei = fertiger Film zu erzeugen).

Die nicht benötigten Sequenzen aus den MTS sollen dann vom PC verschwinden.

Kann mir  jemand das bitte verständlich erklären ? (vielleicht shehe ich auch den Wald vor Bäumen nicht.)

Herzliche Grüße

Skipper 2000

Kommentare

Matthes2 schrieb am 09.05.2015 um 15:24 Uhr

Hallo Skipper 2000!

Dafür ist Magix eigentlich nicht gedacht: es ist eine Schnittsoftware, die nondestruktiv arbeitet, d.h. die Originaldateien werden nicht verändert. Erst durch das Rendern entsteht das Endprodukt, danach kann man die Ausgangsfiles löschen, sofern sie nicht noch anderweitig benutzt werden.

Das, was du machen möchtest, klappt unter Umständen mit der Software, die Deiner Kamera beiliegt: z.B. kann PlayMemories Home von Sony einfaches Trimmne der Files durchführen. Da wird also tatsächlich vorne oder hinten etwas weggeschnitten und der Clip anschließend neu abgespeichert. Das weggeschnittene Material ist dann auch entgültig weg!

Tut mir leid, dass ich Dir da keine andere Auskunft geben kann.

Gruß

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 09.05.2015, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

A380 schrieb am 09.05.2015 um 15:24 Uhr

Moin moin aus Bremen

Grundsätzlich: VDL verändert nicht die Original Videodatei ! Es schneidet also nicht wirklich.

Wenn du in VDL einen Schnitt erfügst, wird in der MVP Projektdatei dieser Schnitt vermerkt.

Somit werden alle Aktionen die du  in VDL machst, in dieser Projektdatei eingefügt. Auf diese Weise können auch alle Aktionen wieder rückgängig gemacht werden, indem man den Eintrag in der Projektdatei rückgängig macht.

Deine Originaldatei bleibt unverändert auf deiner Festplatte.

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 09.05.2015, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

skipper2000 schrieb am 09.05.2015 um 15:35 Uhr

Hallo Skipper 2000!

Dafür ist Magix eigentlich nicht gedacht: es ist eine Schnittsoftware, die nondestruktiv arbeitet, d.h. die Originaldateien werden nicht verändert. Erst durch das Rendern entsteht das Endprodukt, danach kann man die Ausgangsfiles löschen, sofern sie nicht noch anderweitig benutzt werden.

Das, was du machen möchtest, klappt unter Umständen mit der Software, die Deiner Kamera beiliegt: z.B. kann PlayMemories Home von Sony einfaches Trimmne der Files durchführen. Da wird also tatsächlich vorne oder hinten etwas weggeschnitten und der Clip anschließend neu abgespeichert. Das weggeschnittene Material ist dann auch entgültig weg!

Tut mir leid, dass ich Dir da keine andere Auskunft geben kann.

Gruß

Matthes

Hallo Matthes,

herzlichen Dank. Das hatte ich schon so befürchtet. Ich wollte mir den Weg opffen halten, auch dann noch mal zu editieren, wenn eigentlich alles (zumindest im Rohschnitt) bearbeitet ist, aber nicht so lange den gesamten Speicher mit der Originaldatei blockieren (wo auch ne  Menge Mist drin ist).

WErde also nach einem "vorschnittprogramm " Ausschau halten.

Gruß

Skipper 200

skipper2000 schrieb am 09.05.2015 um 15:37 Uhr

Moin moin aus Bremen

Grundsätzlich: VDL verändert nicht die Original Videodatei ! Es schneidet also nicht wirklich.

Wenn du in VDL einen Schnitt erfügst, wird in der MVP Projektdatei dieser Schnitt vermerkt.

Somit werden alle Aktionen die du  in VDL machst, in dieser Projektdatei eingefügt. Auf diese Weise können auch alle Aktionen wieder rückgängig gemacht werden, indem man den Eintrag in der Projektdatei rückgängig macht.

mfg William... Der A380

Hallo William,

danke - jetzt ist es mir klar. Muss also nach einem "Vorschnittprogramm" suchen.

Gruß

Skipper 2000

skipper2000 schrieb am 09.05.2015 um 17:48 Uhr

Moin moin aus Bremen

mfg William... Der A380

Hallo William,

danke - jetzt ist es mir klar. Muss also nach einem "Vorschnittprogramm" suchen.

Gruß

Skipper 2000

Hallo William,

ich sehe du  bist noch online; deshalb noch eine Nachfrage:

Ich bin bis jetzt nicht fündig geworden. Alle einschlägigen Programme arbeiten wie VDL, d. h. das Schnittergebnis greift auf die Ur-Datei (MTS) zurück und brint als Speicherergebnis eine Projektdatei.

Nun Frage:

Wenn man aus der MTS vom Camcorder sozusagen einen "Rohschnitt" macht (den ganzen Mist raus) und die Projektdatei (MVP) dann rendert erhält man den "gewünschten" Film.

Dann angenommen, die MVP in den Müll und den "fertigen Film" in VDL importieren und dieses Material wie gewohnt schneiden? Mit allem Schnick und Schnack wie Titel einfügen, Effekte, Animationen, zusaätzliche Tonspuren, Timestreching, Zoomen usw. ?

D. h. Magix würde so reagieren, als ob der Film das Basismaterial darstellt ? Geht das überhaupt ?

Qualitätsverluste ?? - ich habe kein Ahnung.

Wäre nett, Du könntest dazu nochmal Deine Meinung sagen

gruß

Skipper 2000

BilderMacher schrieb am 10.05.2015 um 11:40 Uhr

Dann angenommen, die MVP in den Müll und den "fertigen Film" in VDL importieren und dieses Material wie gewohnt schneiden? Mit allem Schnick und Schnack wie Titel einfügen, Effekte, Animationen, zusaätzliche Tonspuren, Timestreching, Zoomen usw. ?

Warum zweimal den Film schneiden? Dein Vorgehen ist unproduktiv!

Wie es schon erklärt wurde, scheidest du deinen Film, exportierst den Schnitt in eine neue Datei oder brennst auf DVD.

Die Projektdatei kommt NICHT in den Müll, denn man kann somit eventuell noch Änderungen am Schnitt vornehmen, sollte das Endergebnis noch nicht zufriedenstellend sein.

Muss also nach einem "Vorschnittprogramm" suchen.

Nein, das hast du schon, bzw. kannst du bei Panasonic herunterladen: HD-Writer

Zuletzt geändert von BilderMacher am 10.05.2015, 15:41, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Musicland schrieb am 19.11.2016 um 19:17 Uhr

Hallo Community

die Fragen und Antworten sind inzwischen schon 1,5 Jahre alt, aber ich habe genau das gleiche Problem wie Skipper2000. Würde mich interessieren, ob er eine Schnittsoftware gefunden hat, bzw. wie er sein Anliegen gelöst hatte. Oder hat jemand eine Lösung für mich?

Oder, wie kann ich mit Skipper2000 direkt Kontakt aufnehmen? Hier meine eMail:

adi.widmer@gmx.net

Vielen Dank für etwelche Reaktionen.