Schneiden funktioniert nicht

Umgewohner schrieb am 01.04.2010 um 21:26 Uhr
Hallo,
ich bin von Pinnacle umgestiegen auf magix deluxe 16, weil magix überall so doll gelobt wird, aber ich komme mit dem Programm nicht klar. Bei pinnacle war alles so schön einfach ohne stundenlanges Wälzen von Handbüchern intuitiv erfassbar, und bei magix wälze ich Handbücher und studiere die Foren, probiere herum und komme dennoch nicht weiter.
Habe meinen Film im arranger, aber kann ihn nicht schneiden. Wenn ich die Szene im Ablauf an der Stelle stoppe, wo ich den Schnitt machen will, springt die mitlaufende rote Linie an den Szenenanfang. Das Bild in der Vorschau bleibt allerdings an der Stelle, wo ich den Schnitt setzen möchte. Wenn ich auf die Rasierklinge klicke, oder T oder auf BEARBEITEN - SCHNEIDEN gehe, springt im Vorschaumonitor das Bild zum Szenenanfang und das wars.
ich dachte schon, ich hätte irgend etwas verstellt. Daher die Programmeinstellungen auf Standardwerte zurück gesetzt, aber es schneidet nichts.
Wer weiß, wo das Problem liegt???

Kommentare

newpapa schrieb am 01.04.2010 um 21:58 Uhr
Hallo,
1. Du kannst die rote Markierungslinie am oberen Ende mit der Maus fassen und verschieben.
2. Probier mal die folgende Einstellung:

Markus73 schrieb am 01.04.2010 um 22:01 Uhr
Wenn ich die Szene im Ablauf an der Stelle stoppe, wo ich den Schnitt machen will, springt die mitlaufende rote Linie an den Szenenanfang.

Dieses Verhalten kannst Du einstellen:
"Y" drücken, dann Lasche "Wiedergabe" auswählen. Dort Häkchen setzen bei "Leertaste stoppt an aktueller Wiedergabeposition".

Davon abgesehen schneidet "T" aber immer an der aktuellen Position des Abspielmarkers, den Du auch manuell an die entsprechende Stelle setzen kannst.

Grüße,
Markus