Schmerzlich vermisst!

kbaerwald2 schrieb am 22.04.2017 um 10:48 Uhr

Habe vor einer Woche VdL Plus gekauft und bin dabei meine alten Super8->HDV2 transferierten Videos zu schneiden. Zwei Dinge konnte ich trotz ausführlichen Suchens nicht finden:

1. (De-)Vignettierungsfunktion/Effekt zum Entfernen von Kamera-bedingten Vignetten im Film
  2. Automatisierte Möglichkeit die ersten x und letzten y Sekunden eines Takes zu entfernen (ohne manuellen Eingriff). Der Grund: die alten Super 8 Filme sind komplett mit "Altschnitt" auf HDV2 übertragen worden. Bei geeigneter Einstellung der Trennempfindlichkeit findet VdL diese Szenenwechsel sehr gut, leider sind jedoch die "alten" Klebeübergänge aus S8 Zeiten noch sichtbar und müssen entfernt werden. Bei etwa 150-160 Szenen pro Film keine leichte manuell durchzuführende Arbeit :-)

Ich hoffe mich verständlich gemacht zu haben. Danke für jede Hilfe.

Kommentare

A380 schrieb am 22.04.2017 um 11:09 Uhr

Moin moin aus Bremen,

zu Frage 2:

Schau mal in die Programmeinstellungen (Taste Y). Das geht aber nur zum Zeitpunkt des Importieren.

mfg William... Der A380

kbaerwald2 schrieb am 22.04.2017 um 11:34 Uhr

@A380 und @H.S.: danke für die Hinweise - das ist leider das Problem: wäre bei der automatischen Szenenerkennung das Feature "x Bilder vorn und hinten weglassen" dabei, hätte ich wohl kein Problem. Den versuch die Takes zu "re-importieren" habe ich auch schon gestartet. Gibt es ausserhalb von VdL eigentlich ein Programm, was mir das Video "zerlegt"? Dann könnte ich ja die Import-Funktion von VdL nutzen!

s_t_foto schrieb am 23.04.2017 um 08:59 Uhr

Mit VdL kann man alle Szenen in einzelne Dateien exportieren. Im Datei-Menü die Funktion Stapelkonvertierung aufrufen und bei der Abfrage der Funktionalität "Objekte in Film" auswählen. Anschließend öffnet sich ein Dialog mit allen Objekten/ Szenen. Jetzt muss in der Mitte des Dialogfeldes das richtige Format und ggf. in den erweiterten Einstellungen einiges eingestellt werden. Danach kann die "Verarbeitung gestartet" werden.

kbaerwald2 schrieb am 23.04.2017 um 09:30 Uhr

@s_t_foto: danke für diesen Hinweis! Unter der Überschrift Stapelkonvertierung hätte ich jetzt diese Funktion nicht erwartet. Werde mich also einmal hier an die Arbeit machen und mich wieder melden.

kbaerwald2 schrieb am 23.04.2017 um 11:04 Uhr

In der Tag - so geht das! Ich hatte zwar ein paar Programm-Abstürze (laut Log mit folgendem Fehler: "[FATAL]   [Common]: MXMPEG2 Hint: Frametable build forced: last GOP is zero"), aber nachdem ich die Beteiligung meiner GPU kategorisch untersagt hatte (Häkchen weg), lief es dann beim Test durch.

Es scheint, dass die GPU bei VdL reine Zierde ist, mein "NVIDIA-GPU-Nutzungs-Indikator" zeigt trotz GPU-Hakens grundsätzlich keine Aktivitäten an. Und das bei zahlreichen Blenden und Rendering.

Jedenfalls ist das Export-Problem gelöst. Danke nochmals an alle Beteiligten!