Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Tagen mein Video Deluxe von Version 2005/2006+ auf die aktuelle Version 2014+ aktualisiert.
Ich benutze das Programm zur ausschließlichen Erzeugung von Video-DVDs und exportiere daher die Filme in das DVD- bzw.MPEG2-Format.
Die Bildqualität der MPEG2-Videos ist beim Export durch V.2014+ deutlich schlechter als durch V.2005/2006+. Bei beiden Versionen habe ich für den Export die Standardeinstellungen für DVD benutzt.
Als Beispiel hatte ich eine Fußgängerzonenszene verarbeitet. Dabei ist an linienartigen Kontrast- oder Farbwechseln im Bild (z. b. rote Dächerreihe gegen blauen Himmel, oder Laternenpfähle) oder filigranen Strukturen (schmiedeeiserne Zäune) ein deutliches Flimmern festzustellen. Die gleiche Szene ist mit V. 2005/2006+ exportiert jedoch glasklar.
Auch die Änderung der MEPG2-Exportoptionen mit Erhöhung der Bitrate und/oder der Encoderqualität brachte keine Besserung.
Hat sich zwischen den beiden Programmversionen evtl. der Encoder geändert, so dass ich in V.2014+ andere oder zusätzliche Einstellungen setzen oder ändern muss? - Oder kann ich das auf andere Weise verbessern?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße,
Dirk
PS: mein System:
Win XP Pro 32 Bit
CPU: Core2Duo E6850, 3 GHz
FSB 1333 MHz
RAM:3 GB
GPU Quadro FX 1700, 512 MB VRAM