Schlechte DVD Qualität

Bacon schrieb am 01.10.2022 um 16:10 Uhr

Ich habe mir mit Magix eine DVD gebaut, im Story-Board sind die fotos und Videos gestochen scharf, warum nicht auf der von Magix erzeugten DVD, ich habe alle Optimierungen ausgenutzt, ich frage mich nun ist der Codec Schrott(glaub ich) , den gekaufte Kino Filme passen mit gestochen scharfen Aufnahmen auf eine DVD , warum nich mit Magix, ist doch Profesionell!!

ich habe mich von Magix Version zur nächsten Version teuer upgedatet, das Prudukt also die Berarbeitung wurden immer Besser, das Ergebniss auf DVD zum präsentieren ist letztendlich Schrott, was muss ich tun damit meine Ergebnisse besser werden(ohne Updates oder Zukäufe)

Ihr leicht gereitze Kunde

Uli

Kommentare

korntunnel schrieb am 01.10.2022 um 16:41 Uhr

Oh oh, @Bacon, Reizungen kann ich verstehen, wenn etwas nicht funktioniert. Du brennst eine DVD. Dort ist die Auflösung nur 1/4 der FHD-Auflösung und das Ergebnis dementsprechend mies. Exportiere mal als Film, z. B. als mp4, über Datei, Filme exportieren, und dort mit der vollen Auflösung, oder brenne eine BluRay.

Grundsätzlich gilt auch: überkorrigierte Einstellungen wie "alle Optimierungen ausgenutzt", bringen nicht automatisch bessere Ergebnisse.

Das Ergebnis auf einer DVD, gemessen an einem Clip mit FHD oder gar 4k, ist tatsächlich Schrott.

Dein freundlicher Helfer

Korntunnel

P.S. Hier ist ein Forum, in dem Anwender Anwendern helfen, hier ist nicht der Support. Den erreichst Du, wenn Du oben auf Support klickst, dann erscheint unten rechts ein Fenster, in dem Du siehst, ob jemand online ist (heute vermutlich nicht mehr) oder wie Du ihn erreichst. Deshalb ist hier das Du üblich, bitte um Verständnis.

Zuletzt geändert von korntunnel am 01.10.2022, 17:53, insgesamt 2-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Bacon schrieb am 02.10.2022 um 18:43 Uhr

Vielen Dank für eure Unterstützung bzw. Kommentare, für mich heisst das erstmal, wenn ich die gleiche gute Qualität von gekauften DVD's haben möchte muß ich die Auflösung meines Urlaubsfilms auf 720x576 setzen, werde ich gleich ausprobieren und prüfen ob ich an an Warner Brother,Sony etc. DVD Bildqualität herankommen.

Gruß

Uli

PS. Bluray ist keine Option wenn DVD das auch kann (viel schneller und preiswerter) :)

Markus73 schrieb am 02.10.2022 um 18:55 Uhr

@Bacon

Du selbst musst keine Auflösung explizit setzen, evtl. war das ein Missverständnis. Du musst einfach nur beim Brennen die Video-DVD auswählen. Die Software kennt die Standards schon und hält sie ein. Die Qualität einer Kauf-DVD wirst du trotzdem nicht erreichen können, da arbeitet man mit Technik in einer ganz anderen Preisklasse.

korntunnel schrieb am 02.10.2022 um 19:01 Uhr

@Bacon

Niemals wird Du mit einem Amateurprogramm eine Qualtiät erreichen, wie sie auf einer gekauften DVD ist. Für das Brennen von DVD's gibt es Standardvoraussetzungen, die Du im Internet nachlesen kannst. Such da auch mal nach den Unterschieden zwischen BluRay und DVD.

Es ist möglich, auch AVCHD-DVD zu brennen, die dann aber nur auf einem BD-Player wiedergebbar sind, allerdings auch nicht auf jedem.

Auf jeden Fall finde ich es empörend, das Ergebnis Magix in die Schuhe schieben zu wollen. DVD mit BluRay zu vergleichen, ist, wie wenn Du Äpfel mit Stachelbeeren vergleichst.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

newpapa schrieb am 02.10.2022 um 19:07 Uhr

Hallo,

für mich heisst das erstmal, wenn ich die gleiche gute Qualität von gekauften DVD's haben möchte muß ich die Auflösung meines Urlaubsfilms auf 720x576 setzen,

Ich befürchte, dass du die falschen Schlüsse ziehst.

1. Es ist für die Bearbeitung günstig, wenn deine Originale eine hohe Auflösung haben. Das gibt Spielraum für Ausschnitte / Zoom / Stabilisierung.

2. Ausschlaggebend für das Brennen ist die Brenneinstellung. In der Auflösung bist du bei einer DVD (Standard / PAL) auf 720x576 festgelegt. Damit erreichst du natürlich nicht die Auflösung von BluRay und du musst dich mit der geringeren Detailgenauigkeit abfinden. Es muss auch auf das richtige Interlacing geachtet werden.

3. Mit professionell erstellten DVDs kann man nicht mithalten, weil man in diesem Geschäft auch die entsprechenden Profi-Encoder hat, die in einer anderen Preisklasse sind. Du wirst auch kein Profi-Ausgangsmaterial haben.

4. Grundsätzlich ist festzustellen: Eine DVD kann mit einer BluRay nicht mithalten. Hierzu sei auch bemerkt, dass man in Blu-Ray Qualität (oder besser) auch ausgeben und dann wiedergeben kann, ohne eine reale Disk zu brennen.

Bacon schrieb am 03.10.2022 um 18:15 Uhr

Danke für eure Kommentare und Hilfestellungen,

motiviert durch euch habe ich meine alten gebrannten DVD's vom Jahre 2007 bis 2017 angesehen auf meinem 4k 56zoll Fernseher, gestochen scharfe Bilder und Vidosequencen, ich nutze Magix seit der Disktettenversion, den Werbeversprechend folgend habe ich permanent neue Versionen gekauft, bin jetzt bei 2021 premium(update auf 2022 verursacht Stress)

Ich weiss das Magix keine Profi-Software ist, sie war es einmal, umso mehr bin ich verärgert um meine aktuellen DVD Ergebnisse.

Ich nehme das zum Anlass und schaue mich bei der Konkurrenz um.

Gruß

Uli

wabu schrieb am 03.10.2022 um 19:34 Uhr

Ich nehme das zum Anlass und schaue mich bei der Konkurrenz um.

Lass uns das Ergebnis wissen!

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Markus73 schrieb am 03.10.2022 um 20:28 Uhr

@Bacon

Also, irgendetwas ist da faul. Wenn du wirklich einen Unterschied siehst im Sinne von "mit der neuen Version erzeugte DVDs sehen deutlich schlechter aus als mit älteren Versionen", dann würde ich sagen: ab zum Support.

Aber: Ich habe noch keine einzige DVD (weder gekauft noch selbst erzeugt) gesehen, die auf einem großen 4K- (oder auch nur Full-HD) Bildschirm gut aussieht! Entweder du übertreibst, oder du verwechselst Bluray- / AVCHD-Disk mit DVD oder was auch immer. Der technische Standard einer DVD erlaubt nur ca. 0,4 Megapixel. Das kann auf einem hochauflösenden Bildschirm nicht gut aussehen, da die darstellbare Auflösung nicht einmal ansatzweise ausgenutzt wird.

Nochmal anders gesagt: Die DVD ist ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend, nach der heute eigentlich kein Hahn mehr kräht. Wer Qualität möchte, der brennt nicht, sondern exportiert als Datei.

Zuletzt geändert von Markus73 am 03.10.2022, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

newpapa schrieb am 03.10.2022 um 21:19 Uhr

Hallo,

ich würde für mich keine DVD-Qualität mehr akzeptieren. Ich mache das nur für die, die das wünschen. Aber ich denke jeder soll mit seiner Vorstellung glücklich werden und man sollte ein unbefriedigendes Ergebnis nicht dadurch relativieren, dass man auf was Moderneres verweist. Das Argument von@Markus73: "ist ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend ..." ist reine Demagogie und keine sachdienliche Hilfe. (Da fällt mir gerade ein, ich bin auch ein Relikt aus dem vorigen Jahrtausend 😟)

Auch wenn ich gegenüber den Angaben von @Bacon etwas misstrauisch bin, sehe ich es nicht als Aufgabe an hier missionierend zu wirken. Da der Vergleich mit alten DVDs gezogen wurde noch ein Hinweis: Zuerst gab es nur den MainConcept-Encoder. Dann kam der Intel-Encoder und inzwischen ist der MainConcept fast vergessen.

Soweit ich noch DVDs weitergebe, erstelle ich die nach wie vor mit dem MainConcept. Ich habe seinerzeit bei der Umstellung auf den Intel-Encoder für mich festgestellt, dass der MainConcept für DVDs besser ist. Muss allerdings dazu sagen, dass ich das schon lange nicht mehr überprüft habe, weil ich für meine Bedürfnisse DVDs nicht mehr in Erwägung ziehe. Leider fehlt auch ein Fehlerbild. Es könnte ja auch ein Interlacing-Problem sein. Wie sich Originale aus aktuellen Kameras verhalten, wenn sie interlaced ausgegeben werden, da habe ich keine Erfahrung.