Schlechte Bildqualität auf HD-TV Flachbildschirm

heikohei schrieb am 25.08.2008 um 15:16 Uhr
Hallo,
ich habe mit "Magix Fotos auf CD und DVD, Vers. 6" Diashows erstellt und gebrannt. Bei der Wiedergabe per DVD-Spieler auf einem HD-Flachbildschirm ist die Bildqualität leider sehr schlecht.
Wer kann zu diesem Th ema etwas sagen? Habe ich vielleicht etwas flasch gemacht? 

heikohei

Kommentare

m2005 schrieb am 25.08.2008 um 16:19 Uhr

Wie "schlecht" sind die Bilder denn? Ggf. wird das "normal" sein. Eine DVD hat eine Auflösung von 720x576 Bildpunkten. Der HD-Fernseher sicher 1366x768 - wenn nicht gar als Full-HD 1920x1080. D.h. dass der Fernseher das Bild hochskalieren muss, damit verwischt es. Das gleiche ist nicht-HD-Quellen wie analogem Kabel-TV oder DVB-T zu sehen. Allerdings fällt es da nicht so stark auf, weil die Bilder bewegt werden. Bei Fotos denke ich mal, dass man dieses hochskalieren noch mehr sieht - je nachdem, wieviel das Gerät da auch noch "rein optimiert".

Alternative wäre es, das auch als HD-Format auszuspielen und so z.B. auf entsprechenden Datenträgern zu speichern. Dafür braucht man aber auch einen entsprechenden Brenner als auch wieder ein Abspielgerät.

Die 7er Version unterstützt laut Website zumindest das Erstellen der HD-Medien:
http://www.magix.com/de/fotos-auf-cd-dvd/detail/#c18123

MAGIX Foto & Grafik Team schrieb am 26.08.2008 um 11:45 Uhr
Hallo heikohei,

md2005 hat das schon sehr gut erklärt.
In diesem Fall ist es wichtig die entsprechende Fotoshow im HD-Format zu brennen.
Mit MAGIX Fotos auf CD & DVD 7 dlx ist das auch möglich.
HD lässt sich auch auf gewöhnliche DVD-Rohlinge brennen.
Allerdings ist zum Abspielen ein HD-DVD-Player notwenig.

Mit freundlichen Grüßen,

MAGIX Foto & Grafik Team