Schlechte Ausgabequalität auf DVD

pedda schrieb am 04.04.2010 um 11:07 Uhr
Hallo

Als unbedarfter Neuling habe ich mir das alles einfacher vorgestellt:
Clips kopieren, schneiden, brennen , fertig.

Nachdem ich es nun mit vielen Hindernissenn geschafft habe mehrere Clips in einem Projekt zu speichern, ohne das nur eine halbe Tonspur oder gar ein ganzes Projekt verschwindet, habe ich versucht eine DVD (VOB-Dateien) zu brennen. Das Ergebnis war schlichtweg eine Katastrophe. Die Schwenks und Bewegungen verwischen, das ganze Videomaterial wirkt verpixelt. Die Orginaldateien sind 100 %-ig in Ordnung. Als Einstellungen habe ich die von "VDL 16 premium" vorgeschlagenen Einstellungen übernommen.

Einen Clip, den ich als PC-Show gespeichert habe (mov-Datei), war qualitativ in Ordnung. Von daher denke ich, dass das Program die Daten auch verarbeiten kann.

Die Aufnahmen wurden mit einem Sanyo VPC-FH1 Camcorder gemacht.
Die Aufnahme wurde im MPEG4 - Format gemacht, mit 1920 x 1080 Pixeln, 60 Bildern pro Sekunde (60i) gemacht.


Ein MPEG4 Codec ist vorhanden, allerdings habe ich gesehen, das dieser mit 30 Frames (= Bilder ?) arbeitet.

Hat jemand eine Idee, mit welchen Einstellungen ich mein Projekt als DVD in vernünftiger Qualität brennen kann.

Danke im voraus
pedda

Kommentare

geschi schrieb am 04.04.2010 um 11:57 Uhr
Hallo
Du schreibst 60i, aber was als erstes Halbbild?
Makiere ein Quellfile und lese die Objekteigenschaften aus, wie steht das Interlaced?
Ich denke du encodierst mit einer falschen Fileorder beim MPEG2 Codec.
DVD=720x576 und nix mit 1920x1080, das ist nicht HD, das sollte dir aber schon klar sein.
Ein PC-Show wird bei MAGIX nicht in MOV, sondern in WMV, erstellt!
Wie soll ein HD Video möglichst verlustfrei auf eine DVD=unmöglich!!
Du hast doch schon 2 Antworten bekommen, alles beide fast gleich 720 oder besser 768x576 und das war es.
Für deine DVD nimm 768x576 25p, 16:9, Bitrate 7400, Quali 12, Audio weiß ich nicht was du da hast, das mit den 1GB kannst du vergessen.
Natürlich hast du da Verlust und zwar nicht zu knapp.
Es genügt nicht sich eine HD Cam zu kaufen, der HD LCD ist ja vorhanden und dann zu erwarten, ab jetzt läuft alles in HD, da fehlt das Zwischenstück, entweder BluRay oder AVCHD DVD (auch BluRayplayer) oder Festplattenplayer.

Jeder von uns hier hat einmal angefangen.

Trajan schrieb am 04.04.2010 um 12:42 Uhr
Es ist hoffentlich klar, dass der Film auf der DVD nur PAL Auflösung haben kann!?
768 X 576 bei 24fps.

Somit wird die Auflösung vor dem Encodieren runtergerechnet.
Man kann die Bitrate hochsetzen. Dies verbessert das Bild z.B. bei Schwenks, Zoomfahrten und bewegten Objekten.

Ergänzung 1:
Ein DVD Player kann nur die Pal Auflösung. mehr geht nicht.
Die Fernseher zieht dies dann auf den ganzen Bildschirm groß.
Will man wirklich die Auflösung von seinem LCD oder Plasma ausnutzen, braucht man einen BlueRay Player oder z.B. die Playstation 3 (kann auch BlueRay)
In diesen Geräten kann man statt einer BlueRay auch eine DVD mit HD Auflösung betreiben (Länge ca, 15 Minuten, mehr Platz ist da nicht drauf)

JoRu1407 schrieb am 04.04.2010 um 20:51 Uhr
Halbbilderfolge Okay? (Meine HD hat Top Field First) oder liegt das MPEG4 Material deines Camcorders in Vollbild (Progressiv) vor? Schlage das mal nach und ich emphele dir deine Videos auf eine AVCHD Disc zu brennen oder gar auf Blu Ray.

Viel Glück...