Das scheint mir keine Schattierung zu sein, sondern ein Bild. Du findest in der mitgelieferten Hilfe jede Menge Infos zum Thema Hintergrundgestaltung. Was du wohl suchst ist die Funktion "auf Browserbreite ausdehnen". Ein Rechtsklick auf das Bild wird dich da schon weiterbringen. Gruß Marboe
Keine Ahnung was da schief gelaufen ist oder vielleicht auch so sein sollte?
Hab ja nun ganz brav deine Schritte nachvollzogen, den Hintergrund habe ich auch hinbekommen.....ABER irgendwie sah das komisch aus. Beim scrollen blieb der Hintergrund stur auf seinem Platz, nur das Bild bewegte sich.
6 Versuche hatte ich gemacht, immer das selbe Ergebnis. Sollte das so sein, BeRo?
Bin dann auf den Bolzen gekommen das abgespeicherte Foto einzufügen und das dann auf den ganzen Arbeitsbereich zu ziehen. Hatte vorher das Bild gelöscht. Und siehe da: passt wackelt und hat noch Luft 🙂
Jetzt lasse ich die Website aber erstmal in Ruhe. Bin fix und alle 😂
[...] Beim scrollen blieb der Hintergrund stur auf seinem Platz, nur das Bild bewegte sich [...]. Sollte das so sein, [...]
Der neu eingefügte Hintergrund sollte tatsächlich fixiert sein (s. Bild 3 der "Einbauanleitung") aber die Option kannst Du einfach ignorieren, indem Du im Bereich "Eigenschaften der Fixierung" den Radio Button "Aus" aktivierst.
Dass der neue Hintergrund nicht im ersten Anlauf funktioniert hat, kann verschiedene Ursachen haben. Denkbar ist z. B. dass der neu eingefügte Hintergrund mit dem vorhandenen Hintergrund "in Streit" geraten ist, weil beide in derselben Ebene liegen. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass Du beim Rechtsklick auf den neuen Seitenhintergrund ein vorhandenes Objekt geklickt hast, dem Du dann die Attribute zugewiesen hast, die für den Hintergrund gedacht waren. Es ist auch möglich, dass Du das Schloss, mit dem die Hintergrundebene gesperrt wird, nicht geöffnet hast, usw.