Kommentare

marboe schrieb am 31.10.2019 um 10:08 Uhr

Das scheint mir keine Schattierung zu sein, sondern ein Bild.
Du findest in der mitgelieferten Hilfe jede Menge Infos zum Thema Hintergrundgestaltung. Was du wohl suchst ist die Funktion "auf Browserbreite ausdehnen". Ein Rechtsklick auf das Bild wird dich da schon weiterbringen. Gruß Marboe

BeRo schrieb am 31.10.2019 um 11:56 Uhr

Soll das so aussehen, wenn es fertig ist?

Wenn ja, dann verrate ich Dir wie's geht...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

angela-jutta schrieb am 31.10.2019 um 12:33 Uhr

Erstmal danke für eure Mithilfe!

Das mit der Browserbreite ausdehnen, wurde gestern schon geklärt. Ich wollte es ja gerade nicht Browserfüllend gehabt haben. http://www.magix.info/de/forum/hintergrund-wird-in-der-vorschau-anders-angezeigt--1232383/

BeRo, die Mitte, heißt wohl Arbeitsbereich? - sieht perfekt aus! Würde das denn auch mit schwarzen Seitenrändern gehen?

Jo, meine erste HP schaut jetzt recht stümperhaft aus. Hab erst vor 3 Tagen gelernt, wie man mit Transparenz und Co arbeiten kann 😊

BeRo schrieb am 31.10.2019 um 13:00 Uhr

[...] Würde das denn auch mit schwarzen Seitenrändern gehen? [...]

Ja, wenn Du das so meinst...

oder lieber so?

Zuletzt geändert von BeRo am 31.10.2019, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

angela-jutta schrieb am 31.10.2019 um 14:35 Uhr

Ich bin hin und weg! Das geht tatsächlich!

Nun stellst du mich aber vor einem Riesenproblem, BeRo. Mir gefällt beides😍

Aber ok, um dir Arbeit zu ersparen, wäre ich dir dankbar, wenn du mir erklären könntest, wie ich das anbringen kann. Das untere Design (lieber so)

BeRo schrieb am 31.10.2019 um 15:04 Uhr

[...] wenn du mir erklären könntest, wie ich das anbringen kann. Das untere Design (lieber so) [...]

Kein Problem.

Jetzt sollte der Seitenhintergrund "passen" 😊

Zuletzt geändert von BeRo am 31.10.2019, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

angela-jutta schrieb am 31.10.2019 um 16:12 Uhr

Dankeschön BeRo! Ich werde es aber erst später umsetzten können. Heute ist Samhain. Gegen Morgengrauen oder später melde ich mich zurück.

Fröhliches Halloween für euch!

angela-jutta schrieb am 01.11.2019 um 01:26 Uhr

Keine Ahnung was da schief gelaufen ist oder vielleicht auch so sein sollte?

Hab ja nun ganz brav deine Schritte nachvollzogen, den Hintergrund habe ich auch hinbekommen.....ABER irgendwie sah das komisch aus. Beim scrollen blieb der Hintergrund stur auf seinem Platz, nur das Bild bewegte sich.

6 Versuche hatte ich gemacht, immer das selbe Ergebnis. Sollte das so sein, BeRo?

Bin dann auf den Bolzen gekommen das abgespeicherte Foto einzufügen und das dann auf den ganzen Arbeitsbereich zu ziehen. Hatte vorher das Bild gelöscht. Und siehe da: passt wackelt und hat noch Luft 🙂

Jetzt lasse ich die Website aber erstmal in Ruhe. Bin fix und alle 😂

BeRo schrieb am 01.11.2019 um 10:05 Uhr

[...] Beim scrollen blieb der Hintergrund stur auf seinem Platz, nur das Bild bewegte sich [...]. Sollte das so sein, [...]

Der neu eingefügte Hintergrund sollte tatsächlich fixiert sein (s. Bild 3 der "Einbauanleitung") aber die Option kannst Du einfach ignorieren, indem Du im Bereich "Eigenschaften der Fixierung" den Radio Button "Aus" aktivierst.

Dass der neue Hintergrund nicht im ersten Anlauf funktioniert hat, kann verschiedene Ursachen haben. Denkbar ist z. B. dass der neu eingefügte Hintergrund mit dem vorhandenen Hintergrund "in Streit" geraten ist, weil beide in derselben Ebene liegen.
Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass Du beim Rechtsklick auf den neuen Seitenhintergrund ein vorhandenes Objekt geklickt hast, dem Du dann die Attribute zugewiesen hast, die für den Hintergrund gedacht waren.
Es ist auch möglich, dass Du das Schloss, mit dem die Hintergrundebene gesperrt wird, nicht geöffnet hast, usw.

Aber Hauptsache es funktioniert 😊

angela-jutta schrieb am 01.11.2019 um 13:32 Uhr

Ja, möglich kann bei mir alles sein. Vor Jahren hatte ich ich mal mein Forum samt HP gelöscht, weil ich auf den falschen "Knopf" gedrückt hatte...😂

Genau, Hauptsache es funktioniert 😀

Wie ich nun meine neue Domain überhaupt nach "oben" bringe, ohne die Alte zu löschen, wird noch eine ganz andere Geschichte werden.....😮 😂

BeRo schrieb am 01.11.2019 um 14:21 Uhr

[...] Wie ich nun meine neue Domain überhaupt nach "oben" bringe, ohne die Alte zu löschen [...]

Mach einfach einen neuen Thread zu dem Thema auf, "da werden Sie geholfen" 🤓

angela-jutta schrieb am 01.11.2019 um 17:13 Uhr

Auf alle Fälle 😉