Schallplatten importieren

agirsberger schrieb am 06.01.2013 um 21:03 Uhr

Servus

Ich habe heute begonnen, meine Schallplatten über den Premium USB Vorverstärker zu importieren. Während des Imports stellte ich fest, dass der rechte Pegel, der linke jedoch nicht ausgeschlagen hat. Bei dem ersten Versuch die importierte Musik abzuspielen musst ich feststellen, dass der Ton nicht Stereo klang.

woran könnte das liegen? Falsche Soundkarte?

------------------------------------------------------------

Hallo Delphi

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe die Cinch-Stecke umgedreht und wiederum hat der rechte Pegel ausgeschlagen und der linke nur minimal.

Des Weiteren habe ich über den Micro Eingang getestet und dabei haben beide Pegel korrekt funktioniert.

Der Plattenspieler (Kenwood) läuft normalerweise über den Standardverstärker und in Stereo.

In der Verkabelung sollte meines Erachtens kein Fehler liegen, da ich vom Plattenspieler direkt auf den USB Verstärker gehe.

Ich bin im Moment etwas ratlos. Soll ich nun ein Kabel kaufen wo ich über den Kopfhörerausgang in den Micro eingang des LapTops gehe?

Gruss

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 06.01.2013 um 21:29 Uhr

woran könnte das liegen?

• Fehler in der Verkabelung oder in den Steckverbindungen
  • Plattenspieler defekt
  • USB-Vorverstärker defekt
  • Soundkarte defekt
  • Bedienungsfehler des Anwenders

Wenn du die Cinch-Stecker umdrehst, kommt das Audiosignal dann auf dem anderen Kanal korrekt an ?

agirsberger schrieb am 09.01.2013 um 10:36 Uhr

Hallo Delphi

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe die Cinch-Stecke umgedreht und wiederum hat der rechte Pegel ausgeschlagen und der linke nur minimal.

Des Weiteren habe ich über den Micro Eingang getestet und dabei haben beide Pegel korrekt funktioniert.

Der Plattenspieler (Kenwood) läuft normalerweise über den Standardverstärker und in Stereo.

In der Verkabelung sollte meines Erachtens kein Fehler liegen, da ich vom Plattenspieler direkt auf den USB Verstärker gehe.

Ich bin im Moment etwas ratlos. Soll ich nun ein Kabel kaufen wo ich über den Kopfhörerausgang in den Micro eingang des LapTops gehe?

Gruss

agirsberger schrieb am 09.01.2013 um 11:27 Uhr

Hallo FredW

Ich habe den Plattenspieler vom Standardverstärker abgehängt und direkt an den USB Vorverstärker angeschlossen.

In der Tat hat der Standardverstärker einen "line out", nur bei meinem LapTop habe ich nur den "Mic" Eingang als "line in".

So wie ich Dich verstehe wäre das der Weg zum Ziel, oder?

Gruss

agirsberger schrieb am 09.01.2013 um 12:46 Uhr

Ich benutze den USB Vorverstärker von Magix (wurde mit der Software mitgeliefert). Da habe die Möglichkeit über Cinch Stecker den Plattenspieler direkt anzuhängen. Meines Wissens gibt es da auch einen "Line in". Somit könnte ich es darüber versuchen. Auf jeden Fall benötige ich ein Kabel.

Ich werde es heute Abend versuchen. Danke vorerst.

agirsberger schrieb am 14.01.2013 um 14:58 Uhr

Hallo Zusammen

Das Problem ist behoben. Über den Kopfhörer Ausgang und dem "Line in" des Vorverstärkers kann ich nun meine Schallplatten in Stereo aufnehmen.