Win 7, 32 Bit, 4 GB RAM - Samplitude Pro X3 Suite, 14.6.0.535 (DC2)
Guten Abend liebe Foristen,
ich benötige dringen Hilfe bei folgendem Problem:
ich bekomme nach wenigen Arbeitsschritten in meinem Projekt die Anzeige "Speichernutzung hat 1 GB RAM erreicht." und dass ich um den Speicherverbrauch zu optimieren Spuren freezen soll etc. In dem Moment kann ich kein Audio mehr wiedergeben = nicht mehr weiter an meinem Mix arbeiten. Aus folgendem Grund, ist dieses Problem jedoch vollkommen unlogisch (und lässt sich durch Speicheroptimierung bislang leider auch nicht lösen):
Seite Monaten arbeite ich an Mixes, wobei ich einen Songs nach dem anderen abarbeite. Dazu habe ich immer, wenn ich einen Mix beendet hatte, das Projekt unter einem neuen Namen gespeichert und die Audiodateien des Songs geladen, den ich anschließend mixen wollte. Das hat immer geklappt und so hatte ich stets eine passablen Roughmix, von dem aus ich starten konnte (selbe Besetzung der Band). Dabei kam es immer wieder vor, dass ich gegen Ende des Mixes die oben genannte Fehlermeldung bekam, was ja auch logisch ist bei zunehmender Anzahl an Spuren sowie VST-Plugins. Zur Lösung habe ich einige Spuren gefreezed, alles in Ordnung.
Nun ist es aber so, dass ich aktuell gerade (nach oben geschildertem Prinzip) einen neuen Mix gestartet habe, der bedeutend weniger Spuren hat, als alle vorangegangenen Mixes: die Projektgröße ist in Aux Sends, VSTs und Spuren ein Bruchteil der bisherigen Projekte (da ich eben erst damit begonnen habe und alle Spuren, Sends und PlugIns aus dem Projekt gelöscht habe, die ich in diesem Song nicht brauche). Trotzdem erscheint die oben genannte Fehlermeldung und ich kann nicht weitermixen. Das erscheint mir vollkommen unlogisch, da das Projekt noch am Anfang steht.
Ich habe bereits versucht 1. weitere Spuren zu deaktivieren (hat kurzzeitig geholfen), 2. die Auslagerungsdatei / den virtuellen Arbeitspeicher anzupassen (keine Verbesserung) sowie 3. mithilfe einer Software (Wise Memory Optimizer) den Arbeitsspeicher immer zu leeren, wenn "der Füllstand" 1 GB erreicht (keine Verbesserung). Buffersize der Objekte usw. habe ich auch schon hochgesetzt (kaum Verbesserung). Ich habe immer wieder den Rechner neugestartet, alle energieversessenen Prozesse beendet, es hilft jedoch nichts. Außerdem ist das Verhalten wie gesagt aus meiner Sicht unlogisch, da das Projekt eigentlich niemals so Speicherhungrig sein kann. Den Arbeitsspeicher habe ich über den Taskmanager / Resourcenmonitor auch getrackt, i.d.R. war dieser Wert zwischen 1,3 und 2,7 GB. Du CPU hatte in der Zeit Spitzen, jedoch keine Vollauslastung und schon gar nicht andauernd.
Hat von euch wer eine gute Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Ich bin mit meinem Latein gerade ziemlich am Ende und habe ehrlich gesagt echte Sorge, beim letzten Song noch zu "scheitern" da mich Samplitude nicht mehr lässt.
Vielen Dank + viele Grüße,
Raphael