Samplitude Musik Studio X8 funktioniert auf Windows 11 PC nicht ?

vobe49 schrieb am 26.01.2025 um 14:54 Uhr

Hallo zusammen,

ich richte gerade meinen neuen Schnittrechner mit i9-Prozessort und Win 11 prö ein. Ich kann machen was ich will, aber ich bekomme das Programm nicht zum laufen. Das angeforderte ASIO Treibersystem lässt sich offensichtlich nicht laden (war bei Win 10 noch möglich). Wie ich gelesen habe, steht der Treiber für Win 11 wohl nicht zur Verfügung.

Frage nun: kennt jemand eine Lösung ?

LG vobe49

CPU (Prozessor)         Intel Core i9-14900K | 8 + 16 Kerne, 36MB L3-Cache                                 

Mainboard                   Gigabyte Z790 AORUS ELITE X WIFI7 | Intel Z790                                    

Grafikkarte                  NVIDIA GeForce RTX 4080 Super 16GB | Gigabyte Gaming OC                            

Arbeitsspeicher            64GB Corsair Vengeance DDR5-5600 | 2x 32GB       

SSD (M.2) System      1TB Samsung 990 PRO PCIe 4.0

SSD (M.2)                  2TB Samsung 990 EVO Plus PCIe 4.0/PCIe 5.0                                

Festplatte                     8TB Western Digital WD Red Pro                               

Netzteil                        1000W - Corsair RMx Series 2021                            

Soundkarte                  HD-Audio Onboard                            

CPU-Kühler                be quiet! Pure Loop 2 | 360mm                                   

Betriebssystem Windows 11 Pro 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-InstallationI                  

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 26.01.2025 um 15:09 Uhr

Hallo,

weiß zwar keine Lösung, frage mich aber welches Audio-Interface Du einsetzt, oder ob es onboard-Sound ist.

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/windows-11-kein-asio-treiber-f%C3%BCr-on-board/0e9da5f1-01c9-4e8c-8378-f9feea2fc02c

vobe49 schrieb am 26.01.2025 um 17:42 Uhr

Das müsste onboard sound sein: MBO: GIGABYTE Z790 Aorus Elite X WIFI7DDR5

Grafikkarte                  NVIDIA GeForce RTX 4080 Super 16GB | Gigabyte Gaming OC                            

SP. schrieb am 26.01.2025 um 17:52 Uhr

@vobe49 Benutzt du den Magix Low Latency ASIO Treiber? Der ist schon etwas älter. Du könntest stattdessen die aktuelle Version von ASIO4ALL verwenden.

F.-T. schrieb am 26.01.2025 um 18:49 Uhr

Laut Magix läuft Samplitude Music Studio X8 auf Windows 10 und Windows 11.

https://www.magix.com/de/musik-bearbeiten/samplitude/samplitude-music-studio/technische-daten/#c1621792

vobe49 schrieb am 26.01.2025 um 22:30 Uhr

Wenn ich in Musikstudio X8 unter Programmeinstellungen im Auswahlfenster versuche den Realtec ASIO Treiber zu wählen kommt der Hinweis "loading failed". Den Treiber " Magix low latency" kann ich zwar einstellen, aber da gibt mein MIDI-Keyboard auch keinen Ton von sich (was bei Win10 der Fall ist). Frage ist nun, ob das nur bei der Testversion oder auch bei der gekauften der Fall ist. Frage auch, woher bekommt man den von SP. genannten ASIO4ALL und wie installiert man ihn.

Habe hier eine Quelle für den Treiber gefunden, aber ich habe da überhaupt keine Erfahrungen was da zu machen ist.

https://asio4all.org/about/download-asio4all/

Zuletzt geändert von vobe49 am 26.01.2025, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

F.-T. schrieb am 26.01.2025 um 22:46 Uhr

Na runterladen und installieren. Kann doch so schwer nicht sein.

Erquicken schrieb am 26.01.2025 um 23:35 Uhr

@vobe49 Sei ganz lieb gegrüßt, ich an deiner Stelle würde wirklich über ein Semi-Professionelles Audio Interface nachdenken.
Die ersten Beiden habe ich selbst getestet, wer bei einem Programm wie Samplitude X8 ohne extra Audiointerface nutzt, spart an der falschen stelle.

Steinberg UR22C Red USB 3 Audio Interface 169 €
MOTU M4 282€ 
Focusrite Scarlett 4i4 4th Generation 247€

Obwohl ich das genannte Focusrite nicht selbst getestet habe die anderen beiden habe ich selbst,
würde Dir aber nach aktuellem Wissensstand zum Focusrite Scarlett 4i4 4th Generation Raten.
Dann hast du definitiv mit deinem System auch keine Treiber Probleme und GAIN hungrige Mikrophone,
wie das Shure SM7B, sind auch nicht das Problem,
falls du in deinen Videos mal was nachvertonen oder Einsprechen willst.

Ich selbst nutze ein etwas höherpreisiges Interface der Firma Focusrite.

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_4i4_4th_generation.htm
LG-Erquicken

vobe49 schrieb am 27.01.2025 um 12:25 Uhr

Hallo E-T. , Ich habe vom System nicht allzu viel Ahnung - sorry, man macht das alles in meinem alter zu selten. Soviel ich weis, werden die entsprechenden Treiber im Gerätemanager gesucht und installiert. Dort gibt es bei meinem PC ein Gerät: IDE ATA/ATAPI-Controller und wenn man darunter geht standardmäßiger SATA AHCI-Controller. Klickt man da auf Treiber aktualisieren wird angezeigt, dass der aktuellste Treiber schon vorhanden sei.

Was ein separates Audio Interface anbelangt - das müsste sicher eingebaut werden, oder ? So viel Aufwand wäre bei den paar Anwendungen meinerseits nicht wirklich erforderlich; beim Win 10-Rechner geht es ja auch.

SP. schrieb am 27.01.2025 um 13:23 Uhr

@vobe49 Moderne Interfaces werden meistens per USB Kabel mit dem PC verbunden.

Hier ist der Link zum Download für ASIO4ALL: https://asio4all.org/downloads/ASIO4ALL_2_16.exe

Nach der Installation kannst du den Treiber in den Samplitude Audioeinstellungen auswählen. Der Gerätemanager ist nicht notwendig.

vobe49 schrieb am 28.01.2025 um 14:32 Uhr

​Jetzt noch ein kleiner (MAGIX-gemachter) Spaß: ich habe gerade den alten Music Maker von 2015 installiert und siehe da, er lässt sich im Gegensatz zu Samplitude 2015 sogar starten. Und siehe weiter da, mit meinem Casio Keyboard kann ich alle dort implementierten Instrumente bedienen und auch aufzeichnen. Ich habe nicht mal an den Programmeinstellungen herumschrauben müssen. Das erklär mir mal einer :-)  (und ich dachte schon, langsam zu verblöden :-(

Zuletzt geändert von vobe49 am 28.01.2025, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

SP. schrieb am 28.01.2025 um 14:57 Uhr

@vobe49 Du kannst ja mal die 32 Bit Version von Samplitude 2015 starten. Music Maker war damals auch noch ein 32 Bit Programm.

Erquicken schrieb am 28.01.2025 um 16:58 Uhr

@vobe49

Grüße Dich,

Was ein separates Audio Interface anbelangt - das müsste sicher eingebaut werden, oder ? So viel Aufwand wäre bei den paar Anwendungen meinerseits nicht wirklich erforderlich; beim Win 10-Rechner geht es ja auch.

Nein, wie kommst du darauf ?
Du schließt einfach Audiointerface per USB an deinen Rechner an, steckst deine MidiKabel hinten rein und stellst den kleinen Kasten neben den PC auf den Schreibtisch.

Und die Audioausgänge gehen in dein Vorverstärker oder in deine Lautsprecher, je nach Weg den du nutzt.
Viel aufwand ist das nicht, noch angenehmer empfind ich USB Keyboards.

LG-Erquicken

F.-T. schrieb am 29.01.2025 um 20:59 Uhr

@vobe49

Hallo E-T. , Ich habe vom System nicht allzu viel Ahnung - sorry, man macht das alles in meinem alter zu selten.

Also mit dem Alter hat das nichts zu tun. Ich selbst bin wohl noch um einiges älter als du. Der Download von ASIO4ALL ist eine ausführbare (EXE) Datei. Diese Datei dann einfach nur ausführen und den Anweisungen folgen. Das ist erstmal alles. Der Treiber sollte nun im System vorhanden sein und kann dann in den Programmeinstellungen der einzelnen Anwendungen wie Music Maker oder Samplitude etc. ausgewählt werden.

Erquicken schrieb am 30.01.2025 um 02:34 Uhr

Der ASIO4ALL ist aber immer nur eine sehr rudimentäre Lösung.
Der "Magix Low latency" basiert letztlich auf ASIO4All, ein upgrade des Audio Interfaces ist hier denke ich unumgänglich. Ebenso sollte man über ein USB Midi Keyboard nachdenken.

SP. schrieb am 30.01.2025 um 09:27 Uhr

@Erquicken Der Vorteil von ASIO4ALL ist, dass es in den letzten Jahren einige Updates für neuere Hardware gab, während Magix Low Latency noch auf Version 2.13(?) basiert, die schon fast 10 Jahre alt ist.

F.-T. schrieb am 30.01.2025 um 09:58 Uhr

Natürlich ist ein vernünftiges USB Audio Interface besser als eine einfache Soundcard. Aber die Minimalvoraussetzung für Samplitude ist laut Magix tatsächlich lediglich eine einfache Soundcard, wie sie beim Kauf eines Computers bereits verbaut sind. Zum Ausprobieren sollte das langen und ein Audio Interface kann man sich später immer noch zulegen.

vobe49 schrieb am 30.01.2025 um 10:18 Uhr

​Ich habe noch einen Verdacht, warum die Testversion von Samplitude bzgl. MIDI nicht läuft.

Ich habe gestern den von einer damals als CD gekauften Version den Musik Maker 15 nochmal installiert. Komischerweise lässt sich dieser (im Gegensatz zur der bei mir abgelegten alten MM15-Download-Version) sofort starten und er funktioniert auch. Unter Einstellungen (die im Übrigen ziemlich genau so aussehen wie bei Samplitude) lassen sich 3 Treiber auswählen: wave-Treiber, Direkt-Sound, ASIO-Treiber und WASAPI-Teiber. 

Am besten (ohne Zeitverzögerung zwischen Tastenanschlag und Ton wie bei den anderen Treibern) funktioniert der WASAPI-Treiber. In Samplitude stand nur ein Treiber im Auswahlfenster. Ich habe dann bemerkt, dass die Treiben offensichtlich auf der Installations-CD mit drauf waren und da installiert worden sind, was in der Download-Version ggf. nicht der Fall ist.

Ich werde im Laufe des Tages nochmal die aktuelle Downlodversion von Samplitude herunterladen und schauen, ob es jetzt da auch geht.

Habe ich gerade gemacht, obwohl bei Samplitude im Auswahlfenster nun alle mir bekannten Treiber aufgeführt sind, kommt der Hinweis: ...loading failed und das Keybord funktioniert - im Gegensatz zu MM nicht. Ich werde nachher nochmal die Installations-DVD mit dem alten Samplitude suchen und ausprobieren.

Zuletzt geändert von vobe49 am 30.01.2025, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

SP. schrieb am 30.01.2025 um 10:59 Uhr

@vobe49 Hast du schon die neue Version von ASIO4ALL installiert?

F.-T. schrieb am 30.01.2025 um 12:03 Uhr

Ich hatte in der Vergangenheit schon einige Testversionen von Music Maker und Samplitude. Die waren alle einen Monat VOLL funktionsfähig. Teste endlich den neuesten ASIO4ALL 2.16. Deine alten Treiber kannst du vergessen. Sie werden wahrscheinlich nicht unter Windows 11 laufen.

VOXS schrieb am 30.01.2025 um 12:46 Uhr

Ich arbeite mit Windows 11- Asio4All läuft auch reibungslos in älteren Versionen. Das scheint das Problem nicht zu lösen.

Hier die Anforderungen lt. Magix Samplitude Music Studio X8: "Soundkarte: Onboard  (ASIO-fähige Soundkarte empfohlen)". Empfohlen ist in sofern ein Witz, als das nicht genau beschrieben wir, wie man einen "Onboard Soundchip" via ASIO einbinden kann. Zumindest habe ich keine offizielle Magix-Anleitung gefunden.

Machen wir es kurz: Ein USB-Audiointerface ist eigentlich ein Muss, sofern man mit Midi usw. arbeiten möchte - keine Empfehlung! Irgendwas läuft da schief bei Magix :-(

SP. schrieb am 30.01.2025 um 13:41 Uhr

@VOXS​​​ Naja, ein Onboard Soundchip sollte eigentlich problemlos mit dem WDM oder MME Treiber in Samplitude laufen. Das reicht zumindest für Recording ohne Monitoring und Playback von kleinen Projekten. Und im Music Maker sollte Direct Sound vergleichbar funktionieren.

VOXS schrieb am 30.01.2025 um 13:56 Uhr

@SP. Ja, es läuft auch holperig mit Onboard-Chips - man muss nur wissen, wie man das Ganze zum Laufen kriegt Und nun kommt ein in dieser Sicht "Anfänger" und stellt genau die Fragen, die wir hier schon oft gelesen haben. Mit Recht! Von Magix kommt..? Absolut nix. Hauptsache der Abverkauf stimmt...

SP. schrieb am 30.01.2025 um 14:13 Uhr

@VOXS Aktuelle Tutorials und leicht zu findende FAQs wären wirklich hilfreich. Hoffen wir mal, das der neue Eigentümer von Magix hier noch nachbessert.

vobe49 schrieb am 30.01.2025 um 14:26 Uhr

Als ich gerade nochmal den MM 2015 gestartet hatte, kam ein Hinweisfenster, dass online eine Aktualisierung verfügbar wäre. Ich Idiot klicke auf "aktualisieren", es rödelt eine Weile und dann der Hinweis, dass die Aktualisierung nicht funktioniert hat; danach ging im MM 2015 mit meinem Casio wieder nix mehr.

Im Übrigen ist der ASIO4ALL V2 installiert. Ich habe dann wieder alle erdenklichen Einstellungen durchgetestet bis (zumindest beim MM2015) das MIDI-Board (und die Tastatur der Instrumente) wieder Töne von sich gaben - das hat aber mindestens eine halbe Stunde gedauert.

Audiowiedergabe: ASIO4ALL V2 Out(1+2)

Treiberauswahl: WASAPI mit Lautsprecher (USB Audio)

MIDI Ausgabe Casio / MIDI Eingabe CASI

Ansonsten stimme ich der Bemerkung von VOXS voll zu; ohne zu wissen, ob ich die neue Version von Samplitude in Gang bekomme, kaufe ich da nichts mehr.