Samplitude Music Studio 17 Probleme beim MP3-Export

armin-2404 schrieb am 26.01.2011 um 17:02 Uhr

Ich exportiere den fertigen Track als .mp3 aus MS17 und kann die .mp3-Datei dann im Media-Player nur mit schlechter Qualität wiedergeben. Ich vermute, dass das Problem der ASIO-Treiber ist. Der Media-Player benützt den ja nicht!

Aber wie kann ich meine Musik so exportieren, dass man sie auf jedem beliebigen Rechner auch OHNE ASIO-Teiber in guter Qualität hören kann???

Kommentare

armin-2404 schrieb am 27.01.2011 um 00:09 Uhr

Danke für deine Antwort! Aber daran liegt es leider nicht! Ich habe auch bei den besten Enkodiereinstellungen die schlechte Qualität im Mediaplayer!

Im Programm MStream.exe (benutzt ASIO-Triber) klingt die selbe Datei einwandfrei. Es muss also daran liegen, dass die exportierte Datei ohne Asio-Treiber nicht gut abgespielt werden kann.

armin-2404 schrieb am 27.01.2011 um 17:12 Uhr

@Werner: Danke für deine Hilfe! Aber an der Software liegt es nicht (Mediaplayer12, Win 7 64bit, ASIO4all neueste Version, neuester Audiotreiber)

Tja - jetzt bin ich der Lösung ein Stückchen näher gekommen!!! Wenn ich vor dem Export den Master-Pegel im Mixer deutlich absenke ist die exportierte Datei OK aber ich muss den Verstärker überdurchschnittlich laut aufdrehen um eine ausreichende Lautstärke zu hören - bei den früheren Dateien war das Problem also anscheinend eine Übersteuerung (obwohl in MS7 alles bestens ohne Übersteuerung zu hören war).

Ganz zufrieden bin ich aber immer noch nicht weil alles zu leise und zu bassbetont ist!

Was könnte ich noch tun?

armin-2404 schrieb am 27.01.2011 um 17:26 Uhr

Mit MStream (läuft mit ASIO-Treiber) klingt auch die heruntergeregelte Datei besser (nicht so bassbetont)

armin-2404 schrieb am 29.01.2011 um 13:26 Uhr

Da sämtliche Veränderungen beim Abmischen sowie die Anwendung von Limitern und Kompressoren nichts brachten, habe ich Winamp heruntergeladen und meine .wav Datei dort abgespielt - es wurde wieder verzerrt wiedergegeben. Dann habe ich das Winamp-ASIO-Plugin installiert und siehe da .... die selbe .wav Datei klingt nicht verzerrt!!!!

Jetzt muss ich nur noch versuchen, das auf eine Audio-CD zu bringen - mal sehen ob das auch noch funktioniert?!

Ich werde es euch dann berichten!

Danke für eure Hilfe!