Hallo,
ich habe "Samplitude Music Studio 16", ein Keyboard "Technics KN501" (ist schon älter, hat aber MIDI-In und MIDI-Out) und ein "Delock - USB-MIDI-Kabel" zu meinem PC.
Auf dem PC läuft Vista mit allen aktuellen Updates. Sound ist nur "On-Board" über das Motherboard vorhanden (falls es hilft Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio [A2] mit RealTek ALC883). Der RealTek-Treiber soll auch der aktuellste sein. Des Weiteren habe ich noch den Asio4All 2.1 installiert - ist auch in Samplitude ausgewählt.
In Samplitude stelle ich dann eine Spur auf MIDI-Record. Im "TrackEditor" (das Teil ganz links) kann ich dann im Register "Midi" unter "In" "USB Midi" auswählen. Unter "Out" stelle ich auf "Vita" mit einem beliebigen Instrument. Dann klicke ich Aufnahmebereitschaft an (dass das Lämpchen in der Spur leuchtet). Monitoring aktiviere ich auch. Wenn ich den Monitoring-Schalter mit rechts anklicke ist dort u.a. auch "Automatisch MIDI-Aufnahme/Thru auf aktueller Spur" und "Software FX Monitoring" aktiviert.
Wenn ich dann den Aufnahmebutton klicke und spiele, höre ich nur Töne aus dem Keyboard. Auf meinen Lautsprechern kommt nichts an und in Samplitude ebenfalls nicht (keine Ausschläge) - aufgenommen wird dementsprechend auch nichts.
Bin am PC nicht ganz unerfahren, aber kein Batsler. Mit der ganzen Hardware im Soundbereich, habe ich mich aber bisher noch nicht beschäftigt, sprich ein lupenreiner Newbie.
Hat jemand einen Vorschlag, was ich noch probieren könnte? Welche Einstellung fehlt oder falsch ist? Bin mit meinem Latein am Ende...
Daaaanke.
VG Olaf