Samplitude 16 mit Keyboard - ich bekomme kein MIDI hin.

ogi1 schrieb am 23.08.2010 um 17:48 Uhr

Hallo,

ich habe "Samplitude Music Studio 16", ein Keyboard "Technics KN501" (ist schon älter, hat aber MIDI-In und MIDI-Out) und ein "Delock - USB-MIDI-Kabel" zu meinem PC.

Auf dem PC läuft Vista mit allen aktuellen Updates. Sound ist nur "On-Board" über das Motherboard vorhanden (falls es hilft Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio [A2] mit RealTek ALC883). Der RealTek-Treiber soll auch der aktuellste sein. Des Weiteren habe ich noch den Asio4All 2.1 installiert - ist auch in Samplitude ausgewählt.

In Samplitude stelle ich dann eine Spur auf MIDI-Record. Im "TrackEditor" (das Teil ganz links) kann ich dann im Register "Midi" unter "In" "USB Midi" auswählen. Unter "Out" stelle ich auf "Vita" mit einem beliebigen Instrument. Dann klicke ich Aufnahmebereitschaft an (dass das Lämpchen in der Spur leuchtet). Monitoring aktiviere ich auch. Wenn ich den Monitoring-Schalter mit rechts anklicke ist dort u.a. auch "Automatisch MIDI-Aufnahme/Thru auf aktueller Spur" und "Software FX Monitoring" aktiviert.

Wenn ich dann den Aufnahmebutton klicke und spiele, höre ich nur Töne aus dem Keyboard. Auf meinen Lautsprechern kommt nichts an und in Samplitude ebenfalls nicht (keine Ausschläge) - aufgenommen wird dementsprechend auch nichts.

Bin am PC nicht ganz unerfahren, aber kein Batsler. Mit der ganzen Hardware im Soundbereich, habe ich mich aber bisher noch nicht beschäftigt, sprich ein lupenreiner Newbie.

Hat jemand einen Vorschlag, was ich noch probieren könnte? Welche Einstellung fehlt oder falsch ist? Bin mit meinem Latein am Ende...

Daaaanke.

VG Olaf

Kommentare

MountainKing schrieb am 24.08.2010 um 19:13 Uhr

So, wie ich das jetzt schnell überflogen habe, müsste es eigentlich funktionieren.

Du schreibst, dein Keyboard fabriziert (ich nehme an bordeigene) Töne. Kann man vielleicht beim Keyboard noch irgrendwo umstellen, dass er die Midi-Signale auch ausgeben soll?!? Vielleicht ist das gerade deaktiviert o.ä.?!?

Hast du auch die Midi-Devices im MS (Y-Taste) richtig angewählt? Die Tatsache, dass da keine Midi-Ausschläge zu sehen sind, deutet ja darauf hin, dass da etwas noch nicht richtig angeschlossen oder angewählt ist.

MountainKing schrieb am 27.08.2010 um 15:53 Uhr

Die Latenz wirst du NIE völlig wegkriegen. Wohl aber auf ein erträgliches Maß herunterfahren können. Mit 128 Samples komme ICH zumindest schon ganz gut hin.

Wenn man die Latenz noch kleiner einstellt, kann es bene zu Audioausstzern beim PC-System kommen. Man muss da einen Mittelweg finden. So dass man eben die Sachen einspielen oder -singen kann, ohne dass man aus dem Takt gerät.

Ich bin leider auch kein MIDI-Experte. Aber es kommen ja jetzt schon mal Ausschläge, so dass ja offenbar Midi-Signale im Music Studio ankommen.

Das Problem mit den länger anhaltenden Tönen usw. liegt in bestimmten MIDI-Einstellungen begründet. Leider kann ich da nicht endgültig weiterhelfen. Es liest sich für mich aber so, als ob da von Seiten des Keyboards noch irgednwelche Befehlsvorgaben gemacht sind, die in der Praxis zu Problemen führen.

Vielleicht schaust du mal auf

www.homerecording-forum.de

rein. Dort gibt es gewiss Leute, die in Sachen MIDI noch mehr bewandert sind als ich.

Alternativ auch

www.recording.de