Guten Morgen,
und ein frohes (kreatives) neues Jahr wünsche ich Euch allen.
Leider starte ich das Jahr wieder mit einem kleinem Problem:
Habe gerade ein neues Projekt angefangen und zum ersten Abhören davon einen kleinen Mix gemacht.
Abgehört über Kopfhörer und Studioboxen - der Mix war ok vor allem das Laustärkeverhältnis der einzeln Spuren zueinander stimmte. Nun habe ich wie immer das Projekt als Mp3 Exportiert - und da kam die böse Überraschung.
Jetzt sind plötzlich einige Spuren von der Lautstärke gravierend laut - dies hatte ich noch nie - denn mein Export als Mp3 Klang immer so wie ich den Mix im Projekt gehört habe.
Was kann da passiert sein?
Ich hoffe - einer von Euch hattte evtl auch schon diese Problem oder bzw. er weiß eine Lösung.
Mit Besten Grüßen
Leslie
***************************************Stand vom 05.01.2023 ***********************************
Habe gerade in verschiedenen Foren gelesen - das etliche Leute schon dieses Problem in anderen DAW ( zB. Cubase) hatten.
Leider ist das Problem nicht gelöst, das der Audiomixdown als MP3 anders klingt als der Mix im Projekt.
Ärgerlich ist für mich, man gibt sich solch ein Mühe das jede Spur so zu hören ist wie es sein soll - und dann nach dem Export stimmt es nicht mehr. Das war sonst nicht - hoffentlich hat jemand eine Erklärung bzw. Lösung????