s/w Bitmap mit transparentem Hintergrund

Pfalztomas schrieb am 31.05.2012 um 10:11 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin noch neu am Foto&Grafik Designer 7 und hab dazu folgende einfache Frage:

Ich würde gerne eine selbst erstellte s/w Grafik/Zeichnung (mit Bleistift oder Edding gemalt), die ich eingescannt habe, über ein vorhandenes Foto legen. Das Ergebnis soll so sein, dass die dunklen Stellen des Scans 100% zu sehen sind und dort, wo ich nicht gezeichnet habe (also die weißen Stellen), durchsichtig sind, so dass man das darunter positionierte Foto sehen kann.

Wenn ich im Moment meine Zeichnung auf das Bild lege, dann ist die Zeichnung zu 100% zu sehen inklusive der weißen Stellen. Ich nehme mal an, dass es sehr einfach ist, den weißen Hintergrund dieser Zeichnung / Grafik als Transparent einzustellen oder die schwarzen Teile der Grafik als Objekt ohne Hintergrund umzuwandeln, leider finde ich keinen Befehl dafür und die Hilfe bezieht sich doch eher auf Fotos als auf solche s/w Grafiken.

Gibt es eine einfache Anleitung, wie ich bei eigenen s/w-Grafiken einen transparenten Hintergrund erzeugen kann? Früher hatte ich an einem Grafikprogramm die Möglichkeit, beim Speichern von Bildern als GIF eine Farbe als "transparent" zu definieren, so oder ähnlich hätte ich mir das vorgestellt...

Besten Dank für jeglichen Tipp!!

Gruß

Tom

Kommentare

marion51 schrieb am 31.05.2012 um 13:38 Uhr

du mußt das bild als hintergrund verwenden

gruß

Pfalztomas schrieb am 31.05.2012 um 13:41 Uhr

Hi und vielen Dank für die Antwort,

aber wenn ich das Bild als Hintergrund verwende, dann wird mein "Vordergrund" auch nicht transparent - ich will ja, dass nur das was ich zeichne zu sehen ist und nicht der viereckige Ausschnit inkl. des weißen Hintergrunds der Zeichnung...?

Gruß

Tom

wabu schrieb am 31.05.2012 um 14:29 Uhr

Nach meinem Gefühl ist das Programm Grafik orientiert und nur rudimentär an Fotos.