Ruckler nach HD-Material nach Import

vla99 schrieb am 19.03.2010 um 22:54 Uhr
Hallo, 

gibt es hier jemanden, der sich schonmal wahnsinnig über Ruckler nach dem Import von DV oder HDV Material geärgert hat und inzwischen dieses Problem behoben hat.
Mich würde mal interessieren, wie man das Problem angeht.

Ich habe, egal mit welchem Schnittprogramm, über Firewire und Analog, mit Interlaced & Progressiv bei Schwenks Ruckler im Material. Beim Schneiden und nach dem Export in alle Medien und auf verschiedene Geräte, also zB DVD-Player.
Auf dem Display meiner Kamera FX-1000 sind die Schwenks butterweich.
Beim Import & Schnitt ist die CPU nicht mal auf 40%. Leichte Verbesserung hat der Firewire-Anschluss der Video-Importkarte gegenüber dem FW der SB Audigy gebracht.

Ich habe einen Athlon2 X2 240 Prozessor, 3GB DDR2-800, eine 7200 SATA FP im AHCI-Modus, Studio8, Vegas 9c und Video ProX 1.5, Win XP Home SP3, ATI Radeon HD 4350.

Kommentare

geschi schrieb am 20.03.2010 um 08:03 Uhr
Hallo
1.Nach der Aufnahme, beim Abspielen mit dem WMP, ruckelt es da auch? (nicht mit einen Schnittprogramm abspielen!)
Erst wenn das flüssig abgespielt wird, dann:
2.Unterscheide einmal Bearbeitung und Ausgabe:
Bearbeitung=sicherlich deine Graka, absolut unzureichend, viel zu schmale Busbreite, für HDV, das gilt für MAGIX.
Ausgabe=es könnte an einer falschen Fileorder liegen.

Sollte es schon an der Aufnahme liegen, dann Virenscanner bei der Aufnahme AUS, ich nehme schon an das du auf eine INTERNE aufnimmst.
NACHTRAG: Deine komplette Hardware?
Deine Version, mit Versionsnummer?

Da kannst du schon nachfragen, vorweg schon eine Antwort, deine Graka ist für HD komplett unbrauchbar.

NACHTRAG: Die Unterschiede zwischen Gamer und Videoschnitt ist groß, bei den Gamer kommt es sehr stark auf die Taktrate an, je schneller die Karte ist desto besser, die Geschwindigkeit spielt beim Videoschnitt eine untergeordnete Rolle, sehr wichtig ist die Busbreite 256Bit sollten es schon sein, deine hat 64Bit.

ATI 38xx, 48xx (nur mit den neuesten Treiber), 58xx, mit 512MB.
NVIDI 9600GT, 9800GT, GT150, GT250, alle mit 1GB, da du VPX 1.5 verwendest, das vom Grundaufbau VDL15 ist.
Der Hersteller ist eigentlich egal, da alle Hersteller diese beiden Technologien verwenden, die jedoch von der Speicherverwaltung her sehr unterschiedlich sind, deswegen auch bei ATI 512MB und bei NVIDIA 1GB.
Ich verwende 3870 512MB, mein Sohn 9800GT 1GB.
Bei Pinnacle darf es keinen Ruckler geben, da die mit Proxy arbeiten, also nicht HD, bei Vegas auch nicht, da die auf AVCHD optimiert sind, aber meist erst nach mehrmaligen abspielen dieses Feature auftritt, da frag ich mich warum, das so ist, vielleicht doch nicht so NATIV, wie sie immer behaupten.
Bei Magix (Nativ bei AVCHD) kann leichtes Ruckeln auftreten, wenn man keine schnelle CPU (Quad ab 2,6 GHz) hat.
Wenn man nach MPEG2 konvertiert (BluRay bei MAGIX) dann soll das mit deiner Maschine rucklfrei ablaufen, bis zu 3 Spuren.

Ich würde mir neuen Grakatreiber besorgen, denn die auf der CD sind uralt.