Ruckelnder iPhone 6 Video-Anfang

Kausal schrieb am 14.08.2015 um 13:30 Uhr

Hallo Community,

ich habe einen Film aus diversen iPhone 6 Videoclips im .mov Format (Full HD, 60FPS, fertiger Film in 30 FPS) zusammengeschnitten und mir ist etwas merkwürdiges aufgefallen: 

Am Anfang jedes Clips ruckelt des Bild etwa 3 Sekunden lang, danach läuft es flüssig. Das Problem tritt bei allen Clips auf und es lässt sich theoretisch rausschneiden, geht in meinem Fall aber nicht.

Wenn ich die Rohdatei über die Windows 10 Video-App oder den WMP anschaue, funktioniert es ohne Probleme. Im fertigen Film ist es sehr ärgerlich. Weiß Jemand Rat?

Danke.

Kommentare

Kausal schrieb am 14.08.2015 um 17:01 Uhr

Die Videos wurden mit der iPhone Kamera aufgezeichnet. Das merkwürdige ist ja, dass das ruckeln immer am Anfang und immer gleichlang ist. Außerhalb von Magix sind überhaupt keine Ruckler zu merken.

Kausal schrieb am 15.08.2015 um 19:49 Uhr

Was ist für dich "außerhalb von Magix"?

Welche Videoschnittprogramme zeigen kein Ruckeln?

Ich meine, normale Videoplayer oder die Wiedergabe auf dem iPhone selber. Andere Schnittprogramme als Magix besitze ich nicht.

BilderMacher schrieb am 15.08.2015 um 19:58 Uhr

Stelle die Filmeinstellungen doch mal auf den fps-Wert der Rohdaten ... ruckelt es noch?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 15.08.2015, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Kausal schrieb am 16.08.2015 um 17:01 Uhr

Stelle die Filmeinstellungen doch mal auf den fps-Wert der Rohdaten ... ruckelt es noch?

Ja, da ändert sich nichts.

Kausal schrieb am 17.08.2015 um 18:19 Uhr

Ich denke, dass die Fehler im Videostream am Anfang tatsächlich vorhanden sind. Wenn auf dem iPhone5 16GB viele Apps offen sind und Multitasking eingeschaltet ist, habe ich das gerade eben auch bei den ersten Frames nachvollziehen können. Bei einem iPhone 6 mit 64GB habe ich es nicht nachvollziehen können.

Da man die Ruckler in einem normalen Videoplayer nicht sehen kann und zudem alle Clips in einem Zeitraum von drei Tagen verteilt entstanden sind und das stottern immer gleichlang ist, kann ich mir das nicht vorstellen.