Ruckelnde Vorschau

fabs schrieb am 08.12.2018 um 13:53 Uhr

Hallo,

seit ich VdL Premium 2018 auf VdL Premium 2019 upgegraded habe, ruckelt die Vorschau so stark, dass ein Arbeiten schwierig wird.

Vor dem Upgrade war das Ruckeln wesentlich geringer.

PC: Windows 10 Pro 64, AMD Athlon(tm) II X2 Prozessor 3GB, RAM 12 GB, Grafik Nvidia GeForce GT 630 (neuester Treiber)

Vor dem Upgrade habe ich eine Filmbearbeitung angefangen: 1280x720. Nach dem Upgrade stellte sich das starke Ruckeln beim weiter bearbeiten dieses Films ein, die Szenen stehen mehrere Sekunden, während der Ton weiterläuft. Ich habe die Schaltfläche (niedrige Auflösung, Framerate reduzieren und Effekte deaktivieren) immer aktiviert.

Gibt es eine andere Möglichkeit, das Ruckeln zu verringern? Hat es mit dem Upgrade zu tun?

Danke, fabs

Kommentare

maedschik schrieb am 08.12.2018 um 14:02 Uhr

Gibt es eine andere Möglichkeit, das Ruckeln zu verringern?

Hallo!

Was hast Du denn schon alles gemacht?......außer den neustenTreiber?

Gruß m

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

fabs schrieb am 08.12.2018 um 15:38 Uhr

...sonst noch nichts....! Was könnte ich noch machen?

Rohe schrieb am 08.12.2018 um 15:52 Uhr

@fabs

Es könnte evtl. am altem Projekt liegen. Hast du mal ein neues Projekt angelegt. Wenn ja, ist das Ruckeln auch dann feststellbar?

fabs schrieb am 08.12.2018 um 19:57 Uhr

Habe ich auch schon vermutet, aber auch bei einem neu importiertem Clip (nicht in das alte Projekt) habe ich das gleiche Ruckeln. Magix verspricht ja beim 2019 Upgrade schnellere Arbeitsmöglichkeit. Vielleicht erfordert dieses Upgrade mehr Computerresourcen?

maedschik schrieb am 09.12.2018 um 09:13 Uhr

sonst noch nichts...Was könnte ich noch machen?

Hallo!

Ist nicht viel 😉

Bsp.

Einstellungen (TastY).............Video/Audio.........einfache Darstellung....Auflösung für bessere ...usw.

Rechts unter dem Monitor den Blitz aktivieren (blau)

Unter Windows die Darstellung vereinfachen.....Bsp. Transparenz ausschalten

und dann mal googeln

Gruß m

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

fabs schrieb am 09.12.2018 um 15:03 Uhr

Hallo, zunächst danke für eure Tipps, hat leider nichts gebracht. Was noch auffallend ist, wenn ich das Abspielen starte, gibt es jedesmal eine Verzögerung, als müßte vorher etwas geladen werden (sieht man am blauen Balken unten), ebenso eine Verzögerung beim Stoppen des Abspiels (das war vor dem Upgrade nicht der Fall).

marion51 schrieb am 10.12.2018 um 12:25 Uhr

Vor dem Upgrade war das Ruckeln wesentlich geringer.

Ich denke da war schon vorher ein Problem vorhanden. Du hast leider nichts zu Deinem Material mitgeteilt. Welches verarbeitest Du mit welchem Codec und welchem Cam Typ.

fabs schrieb am 10.12.2018 um 15:40 Uhr

Hallo Marion, die Clips und .jpg-Dateien kommen vom Smartphone (Lumia 950 - mp4 und jpg und vom i-phone - mov und jpg., 1280x20)

Ich habe heute versucht, den neuesten Grafik-Treiber zu installieren, von Nvidia heruntergeladen, beim Installieren kam bei der Kompatibilitätsprüfung die Meldung: nicht kompatibel mit dieser Windows-Version. Der Grafikkartentreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden. Ich habe GeForce GT 630, Win 10 Pro 64-bit, Sprache deutsch; und das auch bei der Suche eingegeben.

Habe dann den bestehenden Treiber auf den vorigen Treiber zurückgesetzt, aber hat auch nicht geholfen. Eine Deinstallation ist mir zu riskant, da die Installation offensichtlich nicht funktioniert.

Ich erinnere mich, dass dieses Problem schon vor dem VdL upgrade existierte. Vielleicht die Ursache des Ruckelns? Versuche auch über den Nvidia-Support eine Lösung zu finden.

Danke.

fabs schrieb am 10.12.2018 um 18:03 Uhr

Also die GrKa stammt von Nvidia, von dort habe ich auch den Treiber heruntergeladen und konnte ihn jetzt über den Gerätemanager installieren. Es hat sich aber am "Ruckeln" nichts geändert. Inzwischen habe ich hier im Forum gelesen, dass davon offenbar mehrere Leute betroffen sind und Magix an einem neuen patch arbeitet.

Das Bild steht für mehrere Sekunden, während der Ton weiterläuft und auch beim Starten und Stoppen der Vorschau kommt es immer wieder zu Verzögerungen. All das war vor dem Upgrade auf VdL Premium 2019 nicht da. Werde mal abwarten, ob hier wirklich ein patch kommt😒.

Danke für Eure Bemühung, fabs

frank-lMawe schrieb am 11.12.2018 um 12:58 Uhr

Hallo Fabs,

weiß nicht, ob ich Dir helfen kann. Ich hatte ähnliche Probleme, mit Magix nicht lösbar. Ich habe meine Videos mit einem anderen Programm in MP 4 (sogar höchste Qualität) konvertiert, mit Magix importiert und alle Probleme beseitigt. Kann die Ursache nicht erklären aber bei mir hat es einwandfrei funktioniert.

Gruß Mawe.

fabs schrieb am 11.12.2018 um 13:43 Uhr

@Renter11

habe die Verpackung gefunden, die GraKa ist von MSI. Habe den Treiber von Nvidia heruntergeladen und konnte ihn vielleicht deshalb nicht direkt installieren. Werde es jetzt nochmals mit dem MSI-Treiber versuchen.

Trotzdem glaube ich nicht, dass das "Ruckeln" damit zu tun hat, scheint eher ein VdL-Problem zu sein. Gestern erzeugte ich aus einem Clip ein Standbild. Beim Abspielen sprang das Standbild immer einige frames vor und zurück, hängt vielleicht damit zusammen.

Grüße, fabs

remycat schrieb am 11.12.2018 um 15:03 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem wie fabs - also seit dem Upgrade auf VdL 2019 Premium ruckeln meine Videos in der Vorschau wie nie zuvor. Je mehr ich bearbeite, umso langsamer wird das Programm. Die Grafikkarte (NVidia Geforce GT 430) läuft mit dem neuesten Treiber. Ich habe mir VdL 2019 Premium gekauft, weil es dabei ruckelfreier zugehen sollte, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Ausgangsmaterial sind AVCHD 50fps von Panasonic Lumix TZ61, die unter dem alten Programm gut verarbeitet wurden.

Hat jemand schon mal MAGIX direkt deswegen kontaktiert?

Gruß

remycat

Ehemaliger User schrieb am 11.12.2018 um 20:42 Uhr

Ich hatte vor ca. 6 Monaten ebenfalls lästige Ruckelprobleme (VdL 2016 Premium). Alles ausprobiert und getestet, es hat alles nichts genützt. Dann bekam ich den Tipp, die Harddisk des PC durch eine SSD zu ersetzen. Und siehe da, alle Probleme sind verschwunden und das Programm läuft in einem Tempo wie nie zuvor.

Solltest du eine etwas ältere Hardware haben, könnte dies vielleicht helfen.

Gruss Gin

BilderMacher schrieb am 11.12.2018 um 20:53 Uhr

Dann bekam ich den Tipp, die Harddisk des PC durch eine SSD zu ersetzen. Und siehe da, alle Probleme sind verschwunden und das Programm läuft in einem Tempo wie nie zuvor.

Halte ich für ein Märchen.

Solltest du eine etwas ältere Hardware haben, könnte dies vielleicht helfen.

Was ist, wenn die alte Hardware gar keinen Steckplatz für eine SSD hat? Ich sag ja: Märchen. Frohes Fest! 🎄

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

remycat schrieb am 13.12.2018 um 14:51 Uhr

Hallo,

ich habe 8GB RAM, 64Bit-Betriebssystem, Windows 7, Prozessor Intel i5-2400 CPU@3.10GHz. Ich könnte eine SSD ohne Probleme installieren. Ich bin zwar nicht so ganz fit, was Systeme anbelangt, m.E. arbeitet das Programm vom RAM aus, lädt aber auch von der Festplatte nach - genau kann das natürlich nur der Programmierer von MAGIX sagen. Aber... nachdem so viele verschiedene Möglichkeiten ins Spiel kommen habe ich das Gefühl, dass das Problem bei MAGIX liegt. Also nach wie vor meine Frage:

Hat schon mal jemand den Support von MAGIX befragt??? Mit welchen Ergebnis???

Falls nicht, würde ich das jetzt direkt tun.

Gruß

remycat

fabs schrieb am 13.12.2018 um 15:28 Uhr

@Renter11

Hallo,

nochmals zurück zum "Ruckeln", bevor das "Ruckeln" begann, habe ich 2 Dinge geändert:

1. GraKA Treiber aktualisiert - nach einigen Schwierigkeiten ließ sich der Nvidia Treiber für die MSI Geforce GT 630 über den Gerätemanager installieren. Mit Doppelklick auf den Treiber ging das nicht - Kompatibilitätsprüfung zeigte Fehler an. Der neueste MSI Treiber ist vom August 2015 und es gibt auf der MSI-Seite einen Verweis auf die Nvidia Seite. Jetzt habe ich einen Nvidia Treiber vom 23.8.2018 installiert und im Gerätemanager ist alles ok.

2. Dann habe ich das Upgrade von VdL Premium 2018 auf 2019 gemacht, ohne Probleme. Jetzige VdL Version: 18.0.2.225 (UDP3)

Seither besteht das Ruckeln. Liegt es nun an VdL oder der GraKa.

Ich trage mich mit dem Gedanken eine Nvidia Geforce GTX 660, 3GB gebraucht um € 50.- zu kaufen. Vielleicht wird das "Ruckeln" mit dem neuesten Treiber dann besser😏.

Grüße, fabs

fabs schrieb am 14.12.2018 um 09:44 Uhr

Also, wenn ich Deine Aussage richtig interpretiere, sagt das nichts aus, wenn im Gerätemanager steht, die GraKA funktioniert einwandfrei. Das Problem könnte demnach immer noch der Treiber sein.

Bei einer Neuinstallation der erwähnten GraKa wäre eine Deinstallation des bestehenden und eine Treiber-Neuinstallation fällig, dazu käme, dass die neue Karte leistungsfähiger wäre. Trotzdem keine Lösung?

fabs schrieb am 14.12.2018 um 18:35 Uhr

Schade dass offensichtlich schon alles gesagt wurde😕. Genau genommen weiß ich eigentlich noch immer nicht, woran das "Ruckeln" jetzt liegen könnte und welche Möglichkeiten da wären, das zu verbessern.

hdieterkuhn schrieb am 14.12.2018 um 18:47 Uhr

Versuch doch einmal Dein Windows neu zu installieren oder Updaten.

A380 schrieb am 14.12.2018 um 19:22 Uhr

Moin moin aus Bremen,

ich habe nicht alles durchgelesen. Aber evt. hilft das hier.

Ein Versuch ist es wert.

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 14.12.2018, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

fabs schrieb am 15.12.2018 um 15:24 Uhr

@Renter11

"Ich hoffe, dir ist bekannt, wie man den älteren Treiber von MSI installiert, wenn bereits ein neuerer von NVidia installiert wurde ..."

Ich könnte mir vorstellen, dass das Ursache fürs "Ruckeln" ist, da ich einen neueren NVidia Treiber (2018) auf meine MSIGraKA installierte, da der neueste MSI Treiber von 2015 stammt. Auf der MSI Seite verwies man auch auf die Nvidia Seite.

Wenn ich im Gerätemanager die GraKa deinstalliere und dann den letzten MSI Treiber installiere, wäre das (natürlich ohne Garantie) zu empfehlen?

Diggler schrieb am 15.12.2018 um 17:24 Uhr

Hallo zusammen, ich habe ebenfalls ein ruckeln in der Vorschau. Ich habe einen 6 Jahre alten Lenovo mit dem ich bis jetzt unter Win7 in der 2018er Version Videos bearbeitet habe. In letzter Zeit kam öfter die Fehlermeldung zu wenig Speicher wenn ich die 4k-Videos meiner Drohne rendern wollte. Die Bearbeitung des Materials und die Vorschau lief flüssig. Da ich mir eh ein neues Laptop kaufen wollte, hatte ich also auch gleich einen Grund und habe, für meine Verhältnisse, ne Menge Geld in die Hand genommen und einen omen angeschafft. I7 der 8. Gen. mit 6 Kernen, 32 GB RAM und eine GTX1070 sowie eine 512GB SSD sind die relevanten Eckdaten. Der Laptop kam letzte Woche und nach dem Update über HP war Video deluxe die erste Software die ich installiert habe. Allerdings dann die Version 2019. Rendern kann der Rechner schnell und gut aber die Vorschau beim Bearbeiten ruckelt extrem. Und eine kurze Pause nachdem ich "play" drücke gibt es auch (siehe Beitrag oben). Beides ist auf dem lenovo nicht der Fall. Habe die Programmeinstellungen verglichen - alles gleich. Ja, der neue Rechner könnte defekt sein, dafür laufen aber alle Hard - und Softwaretests zu gut durch.

Ich habe dem Support von magix geschrieben. Falls ihr noch eine Idee habt freue ich mich auf antworten.

Vg

Diggler schrieb am 15.12.2018 um 17:48 Uhr

@Diggler,

starte doch bitte einen neuen Thread und hänge dich nicht in diesen rein. Bei einem 6 Jahre alten Lenovo, für dessen Mainboard es u.U. keine aktualisierten Windows 10 Treiber mehr gibt, können ganz andere Probleme die Ursache sein als bei fabs ...

Schön das du schnell antwortest. Lies aber doch erst einmal zu Ende bevor du auf "senden" klickst. Der Rechner ist Nagelneu, der 6 Jahre alte Lenovo war meine bisherige Referenz. Normal mag es keiner wenn zu einem Thema viele Threads vorhanden sind (Thema = Vorschau ruckelt) deshalb habe ich meine Erfahrung hier mit reingeschrieben. Wie gesagt, ließ ruhig bis zum Schluss.

Danke und Gruß

klausramus schrieb am 16.12.2018 um 13:45 Uhr

Zur Fragestellung und zur Sache:

Ich weiß nicht genau, was Magix mit flüssigem Bearbeiten meint, vielleicht weil man mehr Kaffee nebenher trinken kann...

Seit Jahren kaufe ich regelmäßig aktuellere Versionen, weil die flüssiger sein sollen. NIE habe ich eine Verbesserung, manchmal eine Verschlechterung errreicht. Ausschließlich durch neuere Hardware gab es weniger ruckeln in der Vorschau. Aber auch nicht immerr. Also dein Problem ist so und bleibt wohl so und flüssiger bleibt ein übliches Werbeversprechen. Einige Einstellungen verbessern das wie schon in den älteren Versionen.

K.

Zuletzt geändert von klausramus am 16.12.2018, 13:50, insgesamt 5-mal geändert.

Aktuell AX53, a6500 neben VF zum knipsen. Einige Actioncams. VDL Premium und ProX auf i7 mit GTX1050.

Mit der RX100 IV bin ich nicht warmgeworden, sie liegt herum.

Meine Stereoambitionen sind am verfliegen, da 3D kaum interessiert und die  Filme sozusagen nicht transportabel sind. Die TD10 liegt ebenfalls herum.