Ruckeln bei Zeitlupe, 1920x1080/50i

FoolishFlash schrieb am 17.01.2012 um 11:27 Uhr

Hallo zusammen.

Bisher habe ich Videos bearbeitet, die volle Frames beinhalteten und auch erfolgreich Zeitlupen mit dem Geschwindigkeitsregler von Magix Video Deluxe 16 Plus erzeugt.

Nun habe ich Material mit 1920x1080/50i, die ich als MP4 original von der Cam kopiere und einfüge. Die Bearbeitung geht wie gewohnt - nur nicht so flüssig, weil ja mehr zu tun ist. Aber: Sobald ich eine Szene mittels Geschwindigkeitsregler als Zeitlupe sehen will passieren wunderliche Dinge: Die Einzelbilder werden falsch zusammengebaut, so als wenn Frames paarweise vertauscht werden. So fliegt ein Ball ein Stück vor, dann wieder ein Stück zurück, dann weiter vor, wieder zurück...

Ich habe noch nicht viel experimentiert, werde dies allerdings dann bald machen. Wäre nur froh, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, was ich falsch mache bzw. wie ich es richtig machen soll.

Bringt es z.B. etwas, die Daten mittels der Cam-Software von der Cam zu laden?
Ist generell ein Problem dieser Art mit MVD16Plus bekannt und mit einer neueren Version behoben?

Meine Hard- und Software (aus dem Gedächtnis, keine Garantie):

Samsung HMX-H300, 1920x1080/50i
Magix Video Deluxe 16 Plus
Windows 7 64Bit Home, 4 GB RAM, AMD2 5000+, ATI HD3850

Kommentare

geschi schrieb am 17.01.2012 um 11:36 Uhr

Hallo

Nun habe ich Material mit 1920x1080/50i, die ich als MP4 original von der Cam kopiere und einfüge.

Das kann so nicht sein, da MP4 immer progressiv ist, da wurde was verändert!

Gehe in die Objekteigenschaften dieses Videos und stelle auf progressiv, wenn dort was anderes steht, dann probierst du nochmals.

FoolishFlash schrieb am 17.01.2012 um 12:56 Uhr

 

Hallo

Nun habe ich Material mit 1920x1080/50i, die ich als MP4 original von der Cam kopiere und einfüge.

Das kann so nicht sein, da MP4 immer progressiv ist, da wurde was verändert!

Gehe in die Objekteigenschaften dieses Videos und stelle auf progressiv, wenn dort was anderes steht, dann probierst du nochmals.

Zunächst Danke für deine Antwort.
Das Projekt ist gestartet mit den Eigenschaften 1920x1080/50i und beim Importieren des Materials gab es m.E. auch kein Gemecker, dass da was nicht übereinstimmt - wenn ich mich recht entsinne (gucke ich nachher mal nach). Der Camcorder ist mit "H.264 (MPEG-4.AVC)" als Bildkomprimierungsformat angegeben, daher nahm ich an, es handele sich um MP4-Formate, aber das schaue ich dann nachher mal genauer nach.
Davon mal abgesehen ist das Projekt m.E. korrekt angelegt und funktioniert ja auch - nur die Zeitlupenfunktion geht nicht ordentlich.

geschi schrieb am 17.01.2012 um 13:07 Uhr

Der H.264 Codec ist heutzutage fast überall dabei, das muss nicht der MPEG4 Container sein, das gibt es genauso in AVI und AVCHD, also MPEG2 Container.

Habe mir ein Testvideo von dieser Cam gezogen, es ist im MPEG4 Container, MAGIX interpretiert das Video als 50i, das wäre 25fps, nur MAGIX liest nur den Header.

MediaInfo interpretiert das Video als 50fps (50p), also dürfte der Header falsch geschrieben werden.

Ich würde es so wie in meinen ersten Posting probieren.

Läuft unter VDL 17 prima. (Zeitlupenfaktor 0.48)

IngolfZ schrieb am 17.01.2012 um 13:42 Uhr

MediaInfo interpretiert das Video als 50fps (50p), also dürfte der Header falsch geschrieben werden.

Ich habe mir mal bei VAD das Testvideo der HMX-H300 heruntergeladen. Es ist nach MediaInfo 50fps, Interlaced, also 50i. DAmit ist die Vermutung des falsch geschriebenen Headers wohl hinfällig.

Video
ID                               : 1
Format                           : AVC
Format/Info                      : Advanced Video Codec
Format-Profil                    : Main@L4.1
Format-Einstellungen für CABAC   : Ja
Format-Einstellungen für ReFrame : 4 frames
Format_Settings_GOP              : M=1, N=30
Codec-ID                         : avc1
Codec-ID/Info                    : Advanced Video Coding
Dauer                            : 47s 560ms
Bitraten-Modus                   : variabel
Bitrate                          : 15,6 Mbps
Breite                           : 1 920 Pixel
Höhe                             : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis             : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate  : konstant
Bildwiederholungsrate            : 50,000 FPS
ColorSpace                       : YUV
ChromaSubsampling                : 4:2:0
BitDepth/String                  : 8 bits
Scantyp                          : Interlaced
Scanreihenfolge                  : oberes Feld zuerst
Bits/(Pixel*Frame)               : 0.151
Stream-Größe                     : 88,5 MiB (99%)
Titel                            : HMX-H300
Sprache                          : Englisch

geschi schrieb am 17.01.2012 um 15:55 Uhr

Na und was steht da, steht da was von 50fps, FrameProSekunde, nicht Halbbilder.

Hier was zum Vergleich mit 50i:

Video
ID                               : 4113 (0x1011)
Menü-ID                          : 1 (0x1)
Format                           : AVC
Format/Info                      : Advanced Video Codec
Format-Profil                    : High@L4.0
Format-Einstellungen für CABAC   : Ja
Format-Einstellungen für ReFrame : 2 frames
Format_Settings_GOP              : M=2, N=13
Codec-ID                         : 27
Dauer                            : 13s 960ms
Bitraten-Modus                   : variabel
Bitrate                          : 15,4 Mbps
maximale Bitrate                 : 16,0 Mbps
Breite                           : 1 920 Pixel
Höhe                             : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis             : 16:9
Bildwiederholungsrate            : 25,000 FPS
ColorSpace                       : YUV
ChromaSubsampling                : 4:2:0
BitDepth/String                  : 8 bits
Scantyp                          : Interlaced
Scanreihenfolge                  : oberes Feld zuerst
Bits/(Pixel*Frame)               : 0.297
Stream-Größe                     : 25,6 MiB (88%)

 

Also der Header ist falsch!

IngolfZ schrieb am 17.01.2012 um 16:41 Uhr

geschi, dein Beispiel ist exakt das gleiche wie mein Beispiel.

50 fps interlaced heisst 50 Halbbilder (interlaced), 25fps interlaced sind auch 50 Halbbilder. Leider ist das nicht sauber normiert und jeder macht was er will.

Anyway, die Kamera nimmt 50 Halbbilder pro Sekunde auf.

FoolishFlash schrieb am 17.01.2012 um 16:42 Uhr

 

Hallo

Nun habe ich Material mit 1920x1080/50i, die ich als MP4 original von der Cam kopiere und einfüge.

Das kann so nicht sein, da MP4 immer progressiv ist, da wurde was verändert!

Gehe in die Objekteigenschaften dieses Videos und stelle auf progressiv, wenn dort was anderes steht, dann probierst du nochmals.

Die "Objekteigenschaften des Videos" meint nicht die Projekteigenschaften, sondern das Original-Video, nehme ich an. Womit ediere ich das denn?

geschi schrieb am 17.01.2012 um 16:50 Uhr

@IngolfZ

Nein das ist es nicht, siehst du bei 50i, ist eine Bildwiederholrate von 25 und nicht von 50!

Das Beispiel von mir, das ist das wahre 50i, 25fps sind 50i, aber nicht wie das Samsung Fiele, 50fps, das wären 100i.

@FoolishFlash

FoolishFlash schrieb am 17.01.2012 um 19:25 Uhr

Lieber geschi, lieber IngolfZ,

herzlichen Dank für euren Einsatz. Es tut mir leid, dass ihr beiden euch meinetwegen ein wenig in der Wolle habt. Das soll nicht sein.

Ihr habt mir beide weiter geholfen.

Hier zur Auflösung: Es handelt sich tatsächlich um MP4-Dateien der Endung nach. Und mein XMediaRecode-Tool behauptet, es seien 50fps. Wir wissen aber ja, dass meine Cam nur 50i kann. Ob die Bezeichnung dafür genormt ist, kann ich nicht sagen. Fakt ist, dass es sich bei meinem Material um Halbbilder-Abfolgen handelt. Und nu kommts: Mit Hilfe eurer Tipps konnte ich die Objekteigenschaften der Timeline untersuchen und dort stand die Eigenschaft auf "Interlaced, bottom first". Stelle ich auf Vollbild, sehe ich ganz klar die Halbbild-Linien in jedem Frame. Aber, schalte ich auf "Interlaced, top field first", dann ist alles klar in der Zeitlupe! Im anderen Fall, bastelt er die Reihenfolge der Halbbilder paarweise in der Zeit falsch zusammen, das ist das ganze Geheimnis. Anbei ein Frame aus der Vorschau.

Danke nochmals für den Top Support!