Ruckelige Preview in Video Deluxe 2013

ff-webdesigner schrieb am 24.05.2013 um 18:27 Uhr

Mit Ausgangsmaterial h264 1280/720px, einem startken i7 Prozesor, 4GB Ram und einer schnellen großen SSD bei wenigen Effekten und Spuren ruckelt die Wiedergabe meines Video-Projekts in Magix Video Deluxe 2013 absolut unzumutbar. Videovorschau ist schon nur auf halbe Größe gestellt, Rechner läuft auf Höchstleistung und auch alle sonstigen Systemeinstellungen sind sauber konfiguriert.

Einige Versuche zeigten: es ist die H264 Kodierung meines Video-Ausgangsmaterials.

Folglich habe ich all mein Ausgangsmaterial in mpeg4 umgewandelt. Mein Projekt läuft damit jetzt absolut flüssig in Magix Vide Deluxe.

Aber ein Sekundengenauer Schnitt der MPEG Dateien ist nicht möglich. Offensichtlich liegen die I-Frames sehr weit auseinander, Magix verschneidet sich trotz korrekt hergestellter Frametabelle deutlich um bis zu 4 Sekunden. Damit ist keinerlei professioneller Schnitt möglich.

Mein Frage: Welches Ausgangsformat soll ich verwenden, um einerseits eine wirklich ruckelfreie Wiedergabe meines Videos in Magix Video Deluxe zu erreichen und zweitens das Ausgangsmaterial wirklich Sekundengenau schneiden zu können?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 24.05.2013 um 18:49 Uhr

4gb RAM ist doch wohl etwas wenig für die Art des Materials

geschi schrieb am 24.05.2013 um 19:35 Uhr

Ich sehe 4GB überhaupt nicht als zuwenig RAM, da mehr sowieso nicht angesprochen wird!!

Du solltest das hier deaktivieren:

Die Energieoptionen sollen auf volle Pulle stehen, nicht wie von MS empfohlen.

Von deiner Graka weiß man ja nix.

Ehemaliger User schrieb am 24.05.2013 um 20:09 Uhr

also normalerweise sollten mehr Ram angesprochen werden, weil mit 4GB kann man bei hochauflösenden Material kaum arbeiten.

geschi schrieb am 24.05.2013 um 20:25 Uhr

VDL ist eine 32 Bit Anwendung und da sind 4GB RAM schon sehr viel, da die Adressierung bei ca.3GB endet, es werden aber 4GB verwendet.

Markus73 schrieb am 24.05.2013 um 20:46 Uhr

also normalerweise sollten mehr Ram angesprochen werden, weil mit 4GB kann man bei hochauflösenden Material kaum arbeiten.

An meinem Rechner mit 4 GB RAM bearbeite ich problemlos mehrere Stunden AVCHD-Material in der Timeline. Die eigentlich vorgesehene RAM-Aufrüstung dieses Rechners habe ich nie durchgeführt, weil ich keinen Bedarf sehe.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 24.05.2013, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Lohi63 schrieb am 24.05.2013 um 21:05 Uhr

Welches Ausgangsformat soll ich verwenden, um einerseits eine wirklich ruckelfreie Wiedergabe meines Videos in Magix Video Deluxe zu erreichen und zweitens das Ausgangsmaterial wirklich Sekundengenau schneiden zu können?

Hallo mail62,

Dein Quellmaterial sollte einwandfrei laufen, wenn im System alles in Ordnung ist. Welches Betriebssystem nutzt Du und welche Grafikkarte ist installiert? Ich gehe davon aus, dass die Hardwarebeschleunigung aktiv ist. Solltest Du von Win7 auf Win8 upgegraded haben, könnte ein Treiberproblem vorliegen. Du kannst auch zunächst versuchen, das Problem durch rücksetzen des Programms auf Standardwerte zu lösen.

Ist das aktuellste Programmupdate installiert?

 

Zuletzt geändert von Lohi63 am 24.05.2013, 21:14, insgesamt 5-mal geändert.

 Win. 7 Prof. 64 Bit, i7 -3770K 3,5 Ghz, 16 GB Ram, Asus GTX 660 Ti

Win 10 Prof. 64Bit, i7 -6700K 4 Ghz, 24 GB Ram, Palit GTX 1070

ff-webdesigner schrieb am 24.05.2013 um 22:24 Uhr

edit

ff-webdesigner schrieb am 24.05.2013 um 22:24 Uhr

@ Lohi: Windows7, 64bit, Acer Aspire 7750G-2634G50Bnkk (Intel Core i7 2630QM, AMD Radeon HD 6850M, neueste Treiber, neuster Version MVDL.

Hardwarebeschleunigung? Du meinst die Option unter VDL-Einstellungen-System? JA.

@Markus73; AVCHD bedeutet aber nicht h264, korrekt? h264 braucht deutlich nehr Dampf zum konvertieren.

@Janvo: Bist du dir SICHER dass es am Ram liegt? Ich kauf mir ungern überflüssige Hardware...

Mein Problem bleibt: Mit H264 kann ich anscheinend I-Frame unabhängig schneiden, die Schnitte stimmen immer genau. Aber die Wiedergabe ruckelt wie nochwas trotz halber Auflösung und nur einer Videospur im Editor, keine Effekte.

Bei MPEG2 oder MPEG4 wird das Ausgangsmaterial natürlich deutlich größer, aber MVDL spielt dann locker 4 Spuren parallel mit zahlreichen Effekten ohne irgendwelche Ruckler ab. ABER: Schnittpunkte sind nur äusserst ungenau (ca. alle 3 Sekunden -hängt von den I-Frames ab, oder?) zusetzen - damit auch nicht zu gebrauchen.

Was soll ich nun tun? Hat jemand H264 1280/720 fliessend am laufen auf ähnlichen Systemen? Oder gibts ne einfache GUI Lösung, in ein MPEG4 sgen wir mal jede Sekunde einen Keyfrme einzubauen - damit könnte ich leben...Handbrake und Freemake können das anscheinend nicht.

ff-webdesigner schrieb am 25.05.2013 um 12:34 Uhr

@Roman: Ausgangsmaterialien hab ich drei verschiedene: 1080p von einer Fuji Finepix, mov h264. Zweitens 720p von einer Pearl Action cam, avi h264. Drittens 270p von einer Panasonix Lumix TZ18, avi h264. Bei allen Formaten in h264 ruckelts höllisch. Keine Effekte, keine Bilder, eine Videospur. Sobald ich die Videos umrechne auf MPEG4 oder MPEG2 (alt) läuft alles probpemlos.

Aber, wie schon gesagt: bei MPEG kann ich in VDL die Schnittpunkte bestenfalls auf 3 Sekunden genau positionieren, Frametabelle ist mehrfach gecheckt und erstellt. Nur bei h264 kann ich in VDL exakt schneiden...Eigentlich ist das doch ein Widerspruch, oder? H264 hat auch Keyframes, also sollte da doch das gleiche Problem bestehen...

geschi schrieb am 25.05.2013 um 12:44 Uhr

Du solltest endlich einmal deinen Schleppi, auf volle Pulle, in der Energieverwaltung umstellen, damit auch alle Kerne verwendet werden.

Ebenso die Überlastoptimierung deaktivieren.

Bei MPEG2, wenn ich das nur lese, 3.sec., oh, oh, mit was konvertierst du?

ff-webdesigner schrieb am 25.05.2013 um 14:24 Uhr

@geschi: schon längst alle geschehen, volldampf egal ob mit oder ohne überlastungsoptimierung: ruckel ruckel ruckel. meine h264 sind unkonvertiert, direkt von den cams. es betrifft jedes der drei formate. meine mpge2/4 mach ich mit freemake oder handbrake. meines wissens nach gibts da keine optionen, keyframes enger zu legen.

ff-webdesigner schrieb am 25.05.2013 um 15:32 Uhr

Nennt man I-Frames bei MPEG nicht auch Keyframes? Eben die Frames, die als Referenzen für die darauf folgenden Frames dienen.

Das mit einem schrägen Format hatte ich erst auch befürchtet - aber da das system bei allen 3 Ausgangsformaten von drei Kameras hängt fällt das wohl flach?

MPEG und h264 das selbe? Sicher? Glaube nicht...h264 braucht deutlich mehr dampf als alte MPEG2 oder MPEG4...

achja...Quicktime ist auch auf dem neuesten Stand. Aber 2 von 3 meiner Formate sind avi-Container! Da ists das gleiche.

ff-webdesigner schrieb am 26.05.2013 um 10:22 Uhr

Ausgangsmaterial ist nur 25fps, 50 würde natürlich probleme machen.

Wegen MPEG4: ok, nachgelesen, h264 ist Teil von MPEG4. aber da gabs doch früher auch eine Variante ohne h264, oder? Viele Konvertierungsprogramme wie z.b. Handbrake haben jedenfalls unter Codecoptionen: h264 - Xvid - Mpeg2 - Mpeg4...

Ich hab jetzt auch noch auf einem zweiten Rechner getestet. Ist ein Desktop, etwas weniger Dampf (laut Prozessorspezifikationen). Ruckelt genauso mit H264, bei Handbrake konvertierung auf MPEG4 kein Problem, aber 3 Sekunden minimales Schnittraster.

Lohi63 schrieb am 26.05.2013 um 10:53 Uhr

Hast Du schon versucht, das Quellmaterial direkt aus VDL zu konvertieren?

Zuletzt geändert von Lohi63 am 26.05.2013, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

 Win. 7 Prof. 64 Bit, i7 -3770K 3,5 Ghz, 16 GB Ram, Asus GTX 660 Ti

Win 10 Prof. 64Bit, i7 -6700K 4 Ghz, 24 GB Ram, Palit GTX 1070

ff-webdesigner schrieb am 27.05.2013 um 09:09 Uhr

@lohi: ja. Versuchs grad nochmal, auch wenn ich doppelte rekodierung Richtung h264 vermeiden wollte...

In der Zwischenzeit: kann mal jemand checken ob das Original h264 bei euch in VDL flüssig wiedergegeben wird? Sind "nur" 196mb :-)

https://www.wetransfer.com/downloads/333d8c5a340f824f84713c40562131ea20130526082805/8177112dac4ffc72cab23f3c75b26b9720130526082805/9fd286

geschi schrieb am 27.05.2013 um 09:52 Uhr

Hier einmal eine Analyse, des Videos:

 

Allgemein
Vollständiger Name                       : C:\Users\Gerhard\Desktop\MO010021.AVI
Format                                   : AVI
Format/Info                              : Audio Video Interleave
Dateigröße                               : 196 MiB
Dauer                                    : 3min 44s
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 7 353 Kbps
Aufnahmedatum                            : 2013-02-02
verwendete Encoder-Bibliothek            : CDET
ICRT                                     : 15:04:01

Video
ID                                       : 0
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : Main@L4.0
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames        : 4 frames
Format_Settings_GOP                      : M=3, N=15
Codec-ID                                 : H264
Dauer                                    : 3min 44s
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 7 277 Kbps
maximale Bitrate                         : 7 594 Kbps
Breite                                   : 1 280 Pixel
Höhe                                     : 720 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Bildwiederholungsrate                    : 29,970 FPS
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling                        : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.263
Stream-Größe                             : 194 MiB (99%)

Audio
ID                                       : 1
Format                                   : AAC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec
Format-Profil                            : LC
Codec-ID                                 : FF
Dauer                                    : 3min 43s
Bitrate                                  : 128 Kbps
Kanäle                                   : 1 Kanal
Kanal-Positionen                         : Front: C
Samplingrate                             : 48,0 KHz
Stream-Größe                             : 1,71 MiB (1%)
Ausrichtung                              : Aufteilung über Interleaves
Interleave, Dauer                        : 21 ms (0,64 Video-Frame)

 

Das Video ist sicher aus einer Spasscam, AVI mit dem AVC (H.264) Codec, der Camhersteller will die Lizengebühren für AVCHD nicht löhnen, deshalb weichen die da auf den AVI Container aus, ist bei vielen dieser Hersteller der Fall (Medion, Rollei, usw.)

Das Video läuft flüssig, ohne jegliche Rucklerei, mit schlechterer Hardware, ab.

Auch das Problem mit MPEG2 und deinen 3.sec. kann ich mir nicht vorstellen!!

Ich kenne diesen Konverter nicht, aber wenn der eigene Codecs, verwendet und diese auch installiert, ja dann gute Nacht, der kann dein System so verbiegen, das du neu aufsetzt.

Für Konvertierungsarbeiten verwende XMediaRecode, das ist Freeware, der hat ALLE Codecs ONBOARD und installiert sie nicht, deshalb gibt es auch keinerlei Meritwertänderungen.

Bei Mpeg2 stellst du einmal den Zoom auf 1 Frame und nun betätigst du die Cursortasten, wieviele Spalten springt dann der Abspielmaker?

 

ff-webdesigner schrieb am 27.05.2013 um 16:53 Uhr

herzlichen dank geschi! hab schon vermutet, dass das ausgangsmaterial ggf. nicht wirklich 100% konform mit standards ist. ist allerdings auch der fall bei FujiFinepix und Panasonic Lumix. Viele scheinen sparen zu wollen. Auch komisch: alle 3 h264 Formate springen bei mir auf 2 verschiedenen Rechnern.


Ich hab mal mit Handbrake auf h264 rekodiert. Jetzt läuft das erste Video in VDL gut flüssig. Muss das noch etwas genauer mit den anderen testen, aber is trotz langer Rekodierungsdauer praktikabel.

Xmediarecode: danke, guter Tipp. Die Einstellungen für GOP / Iframe Abstände fehlte in Handbrake. Hab jetzt mal ein Video rekodiert als MPEG2 mit max. 10000kbps und GOP-Länge 1 rekodiert (geschi, du meinstest GOP?). MPEG2 deswegen weil schneller als h264, muss insgesamt 6h Material konvertieren. Sollte bei der Auflösung und Bitrate kaum Verschlechterung bringen, oder? Schaut jedenfalls gut aus.

Die rekodierten MPEG2 haben ca. plus 40% Größe - und das schönste: absolut flüssige Preview in VDL, superschnelles spulen und Milisekundengenauer Schnitt. Danke geschi!

geschi schrieb am 27.05.2013 um 17:00 Uhr

Bei XMediaRecode ziehst du deine AVI´s in das Programm, dann wählst du m2ts, als Format, beim Codec den H.264, dann wählst du KOPIEREN, nun hast du ein AVCHD Video, dies sollte ohne Rucklerei abgespielt werden.

Es tritt keinerlei Qualiverlust auf, da du nur den Container wechselst!!

ff-webdesigner schrieb am 27.05.2013 um 17:25 Uhr

saubere sache das! aber dann bekomme ich wieder das problem mit zu großen GOPs: Schnittpunkte nur ca. alle 3 Sekunden möglich. Was hältst von untigem? MPEG2 läuft am flüssigsten bei mir, sogar 8fach Speed läuft tadellos. Sollte so bei 1280/720 auch keinen Qualitätsverlust geben, oder?