Ruckelfreier Film mit Magix Video Deluxe 15 plus?

Eowyn schrieb am 10.12.2009 um 00:22 Uhr

Hallo,

nach einem Tag vergeblicher Hilfesuche im Internet und in den Magix- Foren ist mein Problem nun so entnervend geworden, daß ich hier um Hilfe bitten möchte.

Seit ein paar Tagen ist es nicht mehr möglich, mit Magix Video Deluxe 15 plus über die Firewire ruckelfreie Filme vom Camcorder auf den PC zu bringen. Beim Einspielen entstehen unglaublich viele Droppeds, und das Resultat ist weder vom Bild noch vom Ton her zu gebrauchen.

Mein System:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E4500

Mainboard: ASROCK ConRoe1333-D667 mit 2x PCI, 1x PCI-Express, HT Technology, 100MBit LAN DSL Ready, 4x Serial ATA II und RAID, Dualchannel, FSB 1333MHz

Soundkarte: Creative SB live

Arbeitsspeicher: 2GB DDR 2 RAM 667 PC5300 (Dual Channel)
Festplatte: 250 GB 7200RPM SATA 2 (SAMSUNG SP2504C Rev.VT10); 65 GB frei

Grafikkarte: Nvidia GeForce 8400 GS 512MB TV-Out, DVI, PCI-Express
Firewire Cameo DV Terratec Euro 1394 TW-4

Mit anderen Programmen wie Nero Vision geht es auch nur ruckelig.
Ich habe keine neuen Programme installiert, bei der Arbeit mit Magix ist der Virenwächter ausgeschaltet, alle anderen Programme ebenso.

Bitte - weiß jemand Rat?

Kommentare

Trajan schrieb am 10.12.2009 um 06:49 Uhr
Hallo.

Du sagst es hat schon mal funktioniert.
Andere Programme ruckeln jetzt auch.

Es sieht so aus als ob sich etwas am Betriebsystem geändert hat .
Neue Hintergrundprozesse, neue Vieren oder Trojaner. Veränderte Einstellungen.
Im laufe der Zeit sammeln sich z.B. immer mehr gewollte und ungewollte Zusatzprogramme die ja alle "sehr nützlich" sind.

Musste der Virenscanner bei diesem Prozess schon immer abgeschaltet werden um gute Resultate zu bekommen? Dies mache ich normalerweise nur dann wenn er eine Installation nicht zulässt. Nicht empfehlenswert.

Ich vermute der Rechner muss mal über alle Bereiche durchgescheckt und ggf. aufgeräumt werden.

mfG
Stefan

Ergänzung 1:
Ich verstehe wenn du entäuscht bist, aber bedenke dass hier normale Anwender schreiben. Wir investieren hier Freizeit.

Ich habe den Test mal auf meinem System laufen lassen:
Ergebnis:
Schreibzeit: 2,06305 Sek.
4,84719226388115 MByte/s
Lesezeit: 0,3994 Sek.
25,0375563345018 MByte/s

Beim Schreiben und Lesen ca. Faktor 10 schneller.
Auch wenn mein System schneller ist, aber so ein Unterschied ist zu viel.

Mit dem folgenden Tool können Informationen über die Platte ausgelesen werden.

Hier die Infos über meine Platte

Wichtig ist hier z.B. die Übertragungsart: UDMA Mode 5

Und hier der Zustand:

geschi schrieb am 10.12.2009 um 08:15 Uhr
Hallo
Nimmst du SD oder HD Material auf?
Ich denke du hast mit deiner Festplatte ein Problem und zwar die Schreibgeschwindigkeit, wohin schreibst du auf eine Interne, wenn ja, dann defragmentiere einmal deine Platte, melde dich dann wieder.
NACHTRAG: Ok, da wurde dann ja schon was gemacht.
Hast du Vista oder Windows7, wenn ja, dann lasse einmal dein Leistungsinfotool laufen und poste die Ergebnisse.
Bei XP:
Zieh dir von hier:
http://www.giveawayoftheday.com/soft/99137/
das Tool, HDD Speed Test, installiere es und starte, poste anschliessend deine Ergebnisse.
Es könnte auch sein das die Firewire nur eingeschränkt arbeitet, sieh im Gerätemanger nach einen gelben Zeichen.
Eowyn schrieb am 10.12.2009 um 10:56 Uhr

Hallo,
danke für Eure Hinweise!

Als ich sagte, daß andere Programme jetzt auch ruckeln, meinte ich damit die Camcorder-Aufnahme über NeroVision. Alle anderen Programme arbeiten im gleichen Tempo und einwandfrei wie immer. Mein Problem besteht seit 5 Tagen, und in dieser Zeit hab ich nichts Neues installiert.
Den Virenscanner hab ich sonst nie abgeschaltet, nur eben jetzt zur Probe, weil ich gelesen hatte, daß er hinderlich sein könnte.
Ich nehme SD-Material auf.
Ich schreibe auf eine interne Platte, die ich vorgestern defragmentiert und nach Viren und Trojanern durchsucht habe.
Womit könnte ich den Rechner durchchecken?

Viele Grüße
Gabi

Eowyn schrieb am 10.12.2009 um 18:06 Uhr
Hallo Geschi, danke für Deine Tips, ich ziehe mir grade das Programm.

Aber: Ich habe etwas getan, wovor Ihr mich (indirekt) gewarnt habt: Ich habe versuchsweise ein Stück Film auf die externe Platte geschrieben - ruckelfrei! Also hat meine interne doch ne Macke, bloß welche? Vielleicht erfahre ich es ja durch den HDD Speed Test. Den poste ich dann hier.

Geschi, guck mal hier: http://www.taron-theater.de/veranstaltungen/89-geschi/geschi.html :-) Nur ein kleiner Spaß aus meiner Frühzeit!

Viele Grüße
Gabi
Eowyn schrieb am 10.12.2009 um 23:26 Uhr

Hallo,
hab jetzt den HDD-Test gemacht:
Teststart: 23:08 10.12.09
Erstelle 20 Dateien (200 MByte)
Schreibe...
Zeit: 363,016.00 Sekunden (363016 ms)
Durchschnitt: 18,15 Sek.
Durchschnitt: ,55 MByte/s
Testende: 23:15 10.12.09

Lese 200MByte
Zeit: 79,28 Sekunden (79281 ms)
Durchschnitt: 3,96 Sek.
Durchschnitt: 2,52 MByte/s
Testende: 23:16 10.12.09

Ergebnis:
Schreibzeit: 18,1508 Sek.
0,550939903475329 MByte/s
Lesezeit: 3,96405 Sek.
2,52267251926691 MByte/s

Was sagt mir das nun?

Aber die Probleme nehmen zu bzw. ein anders türmt sich auf. :-( Das hatte ich auch schon beim Aufnehmen auf die interne Platte, aber das Ruckeln hatte erst mal Vorrang.

Das zweite Problem ist folgendes: Ich nehme mit VDL 12 Minuten auf, erhalte ein Avi von 2,25 GB, schiebe es in die Timeline; für ein paar Sekunden werden diese 12 Minuten Film da angezeigt, dann schrumpfen sie plötzlich auf eine Minute, und der Rest ist weg - obwohl die ganze Datei vollständig ist, wenn ich sie mit dem VLC-Player abspiele. Möglicherweise hab ich beim Herumexperimentieren in den Einstellungen etwas verstellt? Nur was?

Eowyn schrieb am 14.12.2009 um 22:11 Uhr
Hallo,
hab den HDD-Test gemacht, und nun? Kann mir keiner weiterhelfen? Auch nicht bei meinem zweiten Problem? :-(
Eowyn schrieb am 26.02.2010 um 22:26 Uhr
@ Geschi:
Hallo,
nur zum Abschluß: So stelle ich mir ein Forum nicht vor. Da installiere ich nach Deinen Wünschen diesen HDD Speed Test, poste die Ergebnisse, und - nichts! Wirklich sehr hilfreich! Da wäre es besser gewesen, Du hättest gar nichts geschrieben, wenn Du nicht helfen kannst oder willst.