Hallo,
ich stehe vor dem Zusammenbau eines PC-Systems für Videoschnitt mit Video Deluxe 2015.
Ich möchte im Grunde ruckelfrei Bearbeiten, wie lange z.B. der Export brauchst ist mir egal.
Nun stehe ich vor einem Entscheidungsproblem bezüglich der Hardware. Meine in meinem Kopf kreisenden die selben Gedanken seit Tagen. Meine Gedanken sind wie folgt: (Ich bitte darum mich zu korrigieren, wenn ich falsch liege)
Grundsätzlich wird bei Magix die Hauptarbeit an der CPU verrichten. Beim Export kann ich zwischen Software- oder Hardwaredecoder wählen. Softwaredecoder zeichnet sich in der Regel durch langsamere Berechnung aber bessere Qualität aus. Über Hardwaredecoder läuft alles flotter aber kann in der Qualität nicht immer mithalten. CUDA, Quick Sync oder OpenCL unterscheiden sich wiederum in der Qualität, doch nur bedingt in der Zeit.
Rendern für die Vorschau von Blenden oder Effekten unter Magix (Farben, Helligkeit, Verschwimmen, Zeitlupen, Szenenübergänge) wird grundsätzlich von der CPU übernommen, nur wenige Aufgaben können von der GPU übernommen werden. Hier kann es aber bei der Vorschau zum Ruckeln kommen, wenn die CPU zu lahm ist. GPU ist von Echtzeitvorschau eher gelangweilt. Magix bediehnt sich der Funktion "Vorschaurendering" um kritische Stellen nicht in Echtzeit rendern zu müssen sondern vorzurendern. Ist es möglich sich das Vorrendern zu sparen wenn die CPU schnell genug ist? Die GPU wird eben kaum gefordert.
Unklar ist mir auch, ob durch mehr RAM auch wirklich eine schnellere Performance erreicht wird. Bei Adobe Premiere kann durch jeden weiteren GB an RAM auch die Leistung gesteigert werden. Trifft diese effiziente Nutzung der Ressourcen auch auf Magix zu? Im Gamingbereich ist z.B. eine Verdoppelung des RAM mit keiner Leistungssteigerung zu verbuchen.
Meine Frage:
Man müsste doch mit der iGPU von Intel ohne Probleme auskommen?
Einzig alleine die Exportzeit profitiert von CUDA, Quick Sync oder OpenGL, oder?
Kann man mit iPGU genauso performant bearbeiten ohne Ruckeln?
Das Geld anstelle einer extra GPU besser in eine schnellere CPU und mehr RAM stecken?
Mehr RAM bedeutet schnelleren Export, flüssigere Darstellung? (16GB vs 32GB)
Ich würde mich über einige Erfahrungswerte freuen. MfG