Ruckelfrei Arbeiten mit iGPU und Video Deluxe 2015.

Animus schrieb am 17.02.2015 um 12:41 Uhr

Hallo,
ich stehe vor dem Zusammenbau eines PC-Systems für Videoschnitt mit Video Deluxe 2015.
Ich möchte im Grunde ruckelfrei Bearbeiten, wie lange z.B. der Export  brauchst ist mir egal.
Nun stehe ich vor einem Entscheidungsproblem bezüglich der Hardware. Meine in meinem Kopf kreisenden die selben Gedanken seit Tagen. Meine Gedanken sind wie folgt:  (Ich bitte darum mich zu korrigieren, wenn ich falsch liege)

Grundsätzlich wird bei Magix die Hauptarbeit an der CPU verrichten. Beim Export kann ich zwischen Software- oder Hardwaredecoder wählen. Softwaredecoder zeichnet sich in der Regel durch langsamere Berechnung aber bessere Qualität aus. Über Hardwaredecoder läuft alles flotter aber kann in der Qualität nicht immer mithalten. CUDA, Quick Sync oder OpenCL unterscheiden sich wiederum in der Qualität, doch nur bedingt in der Zeit.

Rendern für die Vorschau von Blenden oder Effekten unter Magix (Farben, Helligkeit, Verschwimmen, Zeitlupen, Szenenübergänge) wird grundsätzlich von der CPU übernommen, nur wenige Aufgaben können von der GPU übernommen werden. Hier kann es aber bei der Vorschau zum Ruckeln kommen, wenn die CPU zu lahm ist. GPU ist von Echtzeitvorschau eher gelangweilt. Magix bediehnt sich der Funktion "Vorschaurendering" um kritische Stellen nicht in Echtzeit rendern zu müssen sondern vorzurendern. Ist es möglich sich das Vorrendern zu sparen wenn die CPU schnell genug ist?  Die GPU wird eben kaum gefordert.

Unklar ist mir auch, ob durch mehr RAM auch wirklich eine schnellere Performance erreicht wird. Bei Adobe Premiere kann durch jeden weiteren GB an RAM auch die Leistung gesteigert werden. Trifft diese effiziente Nutzung der Ressourcen auch auf Magix zu? Im Gamingbereich ist z.B. eine Verdoppelung des RAM mit keiner Leistungssteigerung zu verbuchen.

Meine Frage:
Man müsste doch mit der iGPU von Intel ohne Probleme auskommen?
Einzig alleine die Exportzeit profitiert von CUDA, Quick Sync oder OpenGL, oder?
Kann man mit iPGU genauso performant bearbeiten ohne Ruckeln?
Das Geld anstelle einer extra GPU besser in eine schnellere CPU und mehr RAM stecken?
Mehr RAM bedeutet schnelleren Export, flüssigere Darstellung? (16GB vs 32GB)

Ich würde mich über einige Erfahrungswerte freuen. MfG

Kommentare

Animus schrieb am 17.02.2015 um 13:06 Uhr

Danke für deine Antwort, ich habe die PCs von Winner bei meiner Suche auch schon einmal gefunden. Jedoch tut sich auch hier wieder der Gedanke auf ob die GTX760 wirklich benötigt wird. Es ist schwierig dazu etwas im Netz zu finden.

Winner baut einen PC für Videoschnitt, jedoch nicht speziell für Magix, sondern einen der allgemein gut aufgstellt ist.
Es hängt meines Wissens nach stark davon ab wie gut die Software die ihr zur Verfügung stehenden Resourcen nutzt. Bei Adobe After Effects wird die GPU sicher gut aufgestellt sein, aber bei Magix ist der Mehrwert fraglich....

Animus schrieb am 17.02.2015 um 17:01 Uhr

Alles klar, ich habe deine Botschaft verstanden. ;)

Also wenn du sagst die HD4600 schmiert im Vergleich  zu GTX770 ab, dann hast du mir die Entscheidung damit abgenommen. In den Systemanvorderungen steht dass man eine dezidierte GPU mit 512MB VRAM braucht, doch in einigen Foren wurde klar gesgat "iGPU reicht föllig aus." Das hat mich auf diese Idee überhaupt erst gebracht. Ich habe an meinem Laptop die Testversion von Deluxe Video 2015 runtergeladen und selber ein wenig mit der HD4600 experimentiert. Bin dabei kaum über 10% Auslastung gekommen. Geruckelt hat es bei gewissen Effeckten und Blenden trotzdem. Deswegen dachte ich dass nur meine CPU limitiert weil diese ziemlich bei 85% lief.

Hast du einmal den Arbeitsspeicher erweitert und Unterschiede feststellen können?

Animus schrieb am 18.02.2015 um 14:57 Uhr

Ist eine GTX750Ti in Verbindung mit Xeon 1231V3 und 16GB RAM denn ausreichend um alle Effeckte und Blenden ruckelfrei in Echtzeit in der Vorschau anzuzeigen? Mehr als eine Spur mit Video und 2-3 weitere mit Ton werde ich nicht nutzen. Das Materialformat ist hauptsächlich 1080p50.

Animus schrieb am 18.02.2015 um 18:17 Uhr

Vielen Dank, diese Antworten öffnen mir natürlich die Augen. Von der iPGU bin ich ohnehin schon überzeugt zurückgetreten.

Mein Budget lässt halt nur Begrenztes zu. Ich werde wohl ins kalte Wasser springen müssen. Einen Händler der so etwas mitmacht ist mir gzwar generell nicht bekannt aber hier wo ich wohne gibt es grundsätzlich keine Möglichkeit etwas zu kaufen, kann nur online bestellen. 

 

Aber ich werde für die  Nachwelt auf jeden Fall hier reinposten was ich letztendes mit meine Hardware machen kann und was nicht. Sollte sich doch noch jemand finden, der Erfahrung mit ähnlich starker Hardware hat würde mir das alle Bauchkrämpfe lösen.